Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!“

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe ein Problem.

Ich habe z.B. 4 Linien/Pfade, die meinetwegen ein Viereck ergeben sollen.
Also 4 Pfade, die an den Ecken genau übereinander liegen.

Jetzt kann ich natürlich hingehen, und vier mal die beiden überlappenden Punkte markieren, Strg+J bzw Apfel+J eingeben (Pfad->zusammenfügen) und habe am Ende ein viereck, das ich auch farblich Füllen kann.

Kann man das nicht alles auf einmal hinbekommen? :mad:

Ich habe nämlich dummerweise nicht vier Pfade sondern gefühlte 3.534.478 aus einer DXF Datei konvertiert, die ich jetzt in die ursprünglichen Flächen zurückbasteln muss. :'(

Danke für Eure Hilfe!!!

seppelinchen
 

Vektorprogramme

killerbestie201

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

hm gute frage, ich würd mal probieren alles zu markieren. schaun was dann geschieht ob du dann alle gleichzeitig zusammenfügst.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

Für Illu gibt es ein PlugIn, welches die Ankerpunkte zusammenfügt, ähnlich wie in Freehand (da musste man auch nur alles markieren und dann Apfel(Strg)>J bingo).
Leider weiß ich nicht mehr wo genau man es findet bzw. es heißt, aber im Vektorgarten.de meine ich, es gelesen zu haben. Die Monika Gause weiß es aber auf jeden Fall, weil ihr dieselbe Frage in einem anderen Forum gestellt wurde (ihr gehört der Vektorgarten).

Gruß mcuso
 
AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

das problem ist, das photoshop oder auch illustrator nicht wissen kann, welche pfade an welcher stelle zusammengefügt werden sollen, falls man alle markiert.

deshalb wird es nicht funktionieren. kann man denn nicht die ursprungsdatei anders konvertieren- oder warum sind dort nicht bereits die pfade als einheit gesetzt?
 

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

das problem ist, das photoshop oder auch illustrator nicht wissen kann, welche pfade an welcher stelle zusammengefügt werden sollen, falls man alle markiert.

Habe ich auch erst gedacht, aber das "interaktives-malen-werkzeug" kapiert es ja schließlich auch. :hmpf:
(Damit habe ich mir übrigens jetzt so'ne art "Workaround" geschaffen.)

kann man denn nicht die ursprungsdatei anders konvertieren- oder warum sind dort nicht bereits die pfade als einheit gesetzt?

nee - zu spät, kommt keener mehr ran der sich damit auskennt... :p

Trotzdem Danke.
Ich dachte immer, Illustrator ist so'n Superheldenprogramm, aber DAS war wohl eher nix!!! :schmoll:
 
AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

na ja ist eben wie mit dem computer- der macht auch nur, was man ihm sagt.

wenn du illustrator also nicht erzählst, welche linie es an welcher stelle mit welcher anderen verbinden soll- kann es rein gar nichts. indem du alle gleichzeitig markierst provozierst du nur einen illustrator "bluescreen", da es nicht der logik entspricht.

im übrigen kann eine solche prozedur kein vektorprogramm mangels informationen.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

im übrigen kann eine solche prozedur kein vektorprogramm mangels informationen.

Naja, da muss ich aber wiedersprechen:(
Der Herr Freihand kann das sehr wohl. Wir müssen sehr oft techn. Zeichnungen als Prospektgrafiken erstellen und meine Vorgänger haben eben diese Zeichnungen, welche auch aus abertausenden Einzelpfaden bestanden haben einfach markiert und mit Apfel-J verbunden, was hervorragend funktioniert hat (die Weiterverarbeitung bzw. Änderung an Einzelheiten ist dann aber besch...en und dauert viel zu lange, deshalb mache ich solchen Murks nicht).
 

seppelinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!


Danke!
Hmm. Hatte ich alles schon durchprobiert, klappt allerdings nur genau dann, wenn wirklich KEIN einziger Punkt versetzt ist. IMMERHIN, manchmal passt es!! Kleine Hilfe. :)

o.k. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. aber du behältst damit keine unterschiedlichen ebenen...alles wird als flache pfadfläche zusammengefasst.

Stimmt, macht aber nix, habe eh alles auf einer Ebene. Die muss ich mir auch alle wieder anlegen... :D
 
E

epoxlive

Guest

AW: Mehrere Einzelpfade verbinden? Brauche Fläche!

ich danke ebenso für eure hilfe !!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben