Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Frames gleichzeitig scrollen“

SWFP

SWFP Mitglied

Hi,
ich habe ein Problem: Ich habe eine Seite mit Frames, bei der oben das Logo (1. Frame) ist. Dann folgen drei Frames: die Navileiste, das Haupfenster und die Sidebar. Darunter befindet sich noch ein Footer. Ich möchte nun erreichen, dass die Navileiste und die Sidebar mit dem Hauptfenster mitscrollen und keinen eigenen Scrollbalken haben. Außerdem sollen das Logo und der Footer sich wie auch normalen Websites verhalten: Das Logo soll, wenn heruntergescrollt wird verschwinden und der Footer soll dementsprechend erscheinen und umgekehrt. Ist das möglich? Es muss doch irgendwie gehen. Ich habe es auch schon ein paar mal probiert und gegoogled, aber keine nennenswerte Ergebnisse erhalten. Ist das vielleicht mit iFrame möglich. Jemand meinte, man müsste es mit Tabellen oder mit <div> machen, aber dann wäre ja der Effekt der Frames weg.
Kann mir jemand helfen?
 

cebito

undefined

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Welcher "Effeckt" der Frames :uhm: Poste mal 'nen Link, den möcht ich sehn um dir dann zu zeigen, das es mit einer ordentlich aufgebauten Seite 1000 mal einfacher ist und man sich nicht rumbiegen muss um die irgendwie nachzuahmen.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

@HansHansa: Danke. Ich wusste nicht, dass so etwas auch mit CSS möglich ist. Ich verstehe nur nicht ganz, wie man nun den Inhalt auf die CSS Codes beziehen soll.

Der Effekt der Frames ist der, dass man die Sidebar, das Logo/den Header, und die Navileiste nicht auf jede Seite erneut schreiben muss. Deshalb hatte ich mich eigentlich in erster Linie für Frames entschieden.

@cebito: Was für einen Link meinst du? Einen einer Seite, die Frames nutzt? Wie genau meinst du das? Du drückst dich sehr ungenau aus. Könntest du das näher erklären?

Und mit iFrames soll das irgendwie gehen. Weiß da jemand was?
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Man muss auch ohne Frames die Navigation nicht auf jeder Seite neu schreiben. Stichwort Templates für Content Management Systeme (CMS) oder die Seiten per PHP erstellen. Aber mittlerweile sollte jeder, der sich halbwegs mit der Erstellung von Websites auseinandergesetzt hat wissen, dass man Frames nicht für Websites verwendet. In HTML5 gibt es das Element ja gar nicht mehr (unterstützt werden sie natürlich weiterhin)
Genauso wie man weiß, dass man auch keine Tabellen für Layouts verwendet. Das sind zwei essentielle Grundlagen für Webdesign.

Cebito meinte einen Link auf deine Seite um dir zu zeigen, dass Frames unnötig sind.

Inhalte bezieht man nicht auf CSS Codes, man schreibt CSS Anweisungen für die einzelnen Elemente auf der Website.

Kurz gesagt: Mach dir und den Besuchern deiner Site eine Freude und vergiss das mit den Frames ganz schnell wieder. Auch das mit den iframes. Und lerne entweder, semantisch korrektes HTML und CSS zu schreiben oder lass die Seite von jemanden erstellen, der weiß, was er tut.
 

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Dann erkläre mir das bitte mal. Ich bin Anfänger ein bisschen ausführlichere und nettere Erklärungen müssten doch möglich sein, schon alleine deshalb, weil ich ja sonst nichts dazulerne. Ja, ich habe mich soweit es einem Anfänger möglich ist damit auseinandergesetzt, allerdings mit einem etwas älteren Buch. Warum verwendet man sie nicht mehr?
Warum verwendet man keine Tabellen fürs Layout? Mit den CSS Anweisungen könntest du mich auch aufklären.
Kannst du mir einen guten Vernünftigen, nett gemeinten Rat geben und mir weiterhelfen. Möchtest du mir überhaupt helfen, oder war das nur von oben herab?

Möchte sich noch jemand dieser sehr anfängerfeindlichen Antwort anschließen?

Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Dann erkläre mir das bitte mal. Ich bin Anfänger ein bisschen ausführlichere und nettere Erklärungen müssten doch möglich sein, schon alleine deshalb, weil ich ja sonst nichts dazulerne. Ja, ich habe mich soweit es einem Anfänger möglich ist damit auseinandergesetzt, allerdings mit einem etwas älteren Buch. Warum verwendet man sie nicht mehr?
Warum verwendet man keine Tabellen fürs Layout? Mit den CSS Anweisungen könntest du mich auch aufklären.
Kannst du mir einen guten Vernünftigen, nett gemeinten Rat geben und mir weiterhelfen. Möchtest du mir überhaupt helfen, oder war das nur von oben herab?

Möchte sich noch jemand dieser sehr anfängerfeindlichen Antwort anschließen?

Hi! Also ich sehe diese Antwort nicht als anfängerfeindlich, sondern eher als anregend, sich mal ein wenig mit der Thematik auseinanderzusetzen. Du lernst nichts, wenn dir alles vorgekaut wird. Mit den Stichpunkten, die hier gefallen sind, und etwas Eigeninitiative wirst du das schnell lernen.

Hier noch ein paar Links:
CSS: http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
HTML5 (Referenz):

Stichworte:
PHP: php, includes

Wenn du keine Lust haben solltest HTML, PHP, etc. zu erlernen (eventuell brauchst du ja nur eine funktionierende Website), empfehle ich dir ein CMS (Content Management System) einzusetzen. Denke Wordpress (de.wordpress.org) ist hier geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Dann erkläre mir das bitte mal. Ich bin Anfänger ein bisschen ausführlichere und nettere Erklärungen müssten doch möglich sein, schon alleine deshalb, weil ich ja sonst nichts dazulerne. Ja, ich habe mich soweit es einem Anfänger möglich ist damit auseinandergesetzt, allerdings mit einem etwas älteren Buch. Warum verwendet man sie nicht mehr?
Warum verwendet man keine Tabellen fürs Layout? Mit den CSS Anweisungen könntest du mich auch aufklären.
Kannst du mir einen guten Vernünftigen, nett gemeinten Rat geben und mir weiterhelfen. Möchtest du mir überhaupt helfen, oder war das nur von oben herab?

Möchte sich noch jemand dieser sehr anfängerfeindlichen Antwort anschließen?

Wieso von oben herab? :O
Myhar hat lediglich Fakten aufgezählt und dir den TIpp gegeben dein wissen zu aktualisieren.

Zum erlernen von (modernem) HTML(5) und CSS kann ich diese zwei Lehrgänge empfehlen: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/,

edit: little boxes wurd ja schon genannt :)
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Nein, es ist nicht nur von oben herab. Es ist nur so, dass es dazu schon tausende Infoquellen im Internet gibt und es sich von der Zeit her nicht lohnt, es jedem Anfänger erneut zu erklären. Entweder man lernt HTML/CSS in der Schule/Studium etc. oder man sucht sich zeitgemäße Bücher/Quellen im Internet.
Auch wenn man einmal ein Basiswissen hat ist es unerlässlich, sich laufend weiterzubilden, da sich einfach viel zu viel viel zu schnell ändert. Es besteht also kein Grund, das persönlich aufzufassen.

Trotzdem ein paar weiterführende Links:
Warum keine Tabellen
Bzw. der erste Treffer der Suche
Ein oft empfohlenes Buch um HTML/CSS zu lernen (Teil1 kann man online lesen)
(kA wie gut das ist, ich habe es nur überflogen... Aber das Prinzip sollte dan mal klar sein)


Und:

Edit: Ich habe am längsten zum schreiben gebraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

@simonpicos und MyBad: Er hat mir nur gesagt, was ich falsch gemacht habe. Er hätte nicht alles vorkauen müssen, aber er hätte mir die richtig des Lösungsweges zeigen können. Das klingt ja so, als solle ich erst mal ein halbes Jahr PHP lernen. Wenn ich aber gerne bald mal fertig wäre mit der ersten Seite, da ich mich langsam steigern möchte?
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

@simonpicos und MyBad: Er hat mir nur gesagt, was ich falsch gemacht habe. Er hätte nicht alles vorkauen müssen, aber er hätte mir die richtig des Lösungsweges zeigen können. Das klingt ja so, als solle ich erst mal ein halbes Jahr PHP lernen. Wenn ich aber gerne bald mal fertig wäre mit der ersten Seite, da ich mich langsam steigern möchte?

Das Thema benötigt eben einiges an Einarbeitungszeit. Da kannst nicht eben mal sagen: Jetzt will cih lernen websites zu erstellen, und in 3 Tagen kannst du es.
Das wichtigste sind die Grundlagen in HTML und CSS. Danach kannst du anfangen dich in Javascript + Frameworks wie jQuery einzuarbeiten. Und dann kannst du auch dich mal mit komplexeren PHP-sachen beschäftigen..

Man ist bei dem Thema nicht nach einer Woche oder so so weit, dass man einen kompletten Webauftritt mit ausgelagerten Elementen programmieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

SWFP

SWFP Mitglied

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Danke für dich Infos. Jetzt eine Info von mir: Ich arbeite schon um einiges länger als eine Woche an HTML. Ich werde mal schauen, ob ich das hinkriege.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

Jetzt eine Info von mir: Ich arbeite schon um einiges länger als eine Woche an HTML.

Aber eben an veralteten Techniken. Es dauert auch eine Weile bis man was neues erlernt hat. (Das war jetzt keinesfalls böse gemeint)

Viel Erfolg beim lernen :) Wenns fragen gibt, weißt du ja, wo du dich melden kannst ;)
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Frames gleichzeitig scrollen

hier mal ein Minimalbeispiel:

index.php:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
	<meta charset="utf-8">
	<title></title>
	<meta name="description" content="" />
	<meta name="keywords" content="" />
	<meta name="robots" content="" />
</head>
<body>
<div id="sidebar_links"><?php include("sidebar1.html");?></div>
<div id="content">
	[...]
</div>
<div id="sidebar_rechts"><?php include("sidebar2.html");?></div>
</body>
</html>

mit dem Include wird einfach nur die html-Datei eingelesen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben