Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Objekte gleichzeitig Ankerpunkt definieren“

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Mehrere ausgewählte Objekte gleichzeitig den Ankerpunkt verschieben bzw. auf ein Punkt oder Pfad oder Komposition definieren.

Geht das?

Ich habe so gesehen mehrere Würfel neben/untereinander.
Vier Würfel ergeben ein Würfel, mit leichten Abstand.
Der Mittelpunkt oder Ankerpunkt soll nun in der Mitte von den 4 Würfel definiert/ausgerichtet werden.
Damit ich nicht jeden einzeln verschieben muss, wäre es praktisch den Ankerpunkt mit einen Klick, also alle 4 Objekte gleichzeitig, auf ein bestimmten Platz in der Komposition oder anderen Objekt/Pfad setzen zu können.

Dabei soll das Opjekt jeweils nicht verschoben werden!

Danke


.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

Damit ich nicht jeden einzeln verschieben muss, wäre es praktisch den Ankerpunkt mit einen Klick, also alle 4 Objekte gleichzeitig, auf ein bestimmten Platz in der Komposition oder anderen Objekt/Pfad setzen zu können.
Würde es dir reichen, wenn du deine besagten 4 Würfel in eine Unterkomposition steckst?

Gruß
Tom
 

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Ich müsste es ausprobieren, aber ich denke mal schon.


Ich verstehe da Adobe nicht warum dieses häufig nachgefragte Mittel nicht mal weiter unterstützt wird. Wie Mittelpunkt von Objekte neu setzen, meine Frage oben, einzelne Pfade auswählen und Mittelpunkt setzen usw. Richtet ihr so wenig auf den Mittelpunkt aus das es kein Grund gibt das zu erweitern? Ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

Richtet ihr so wenig auf den Mittelpunkt aus das es kein Grund gibt das zu erweitern? Ich verstehe das nicht.
Ich verstehe nicht was du vor hast.

Wenn du verschiedene Ebenen gleichzeitig auf einen Punkt verschieben willst, kannst du das mittels eines Null-Objektes und parenten der Ebenen machen. Du kannst deine verschiedene Ebenen in UK's stecken. Es kommt darauf an was man wie animieren möchte.

Eine Ankerpunktverschiebung brauche ich nur wenn ich ein Objekt nicht um die Mittelachse animieren möchte. Und das mache ich mit dem Ankerpunktverschieben-Werkzeug.

Also ich habe noch nicht verstanden was du vor hast.

Gruß
Tom
 

RycoDePsyco

Noch nicht viel geschrieben

Entschuldige für meine ungenaue Erklärung.

Ich habe mal ein Bild gemacht um es zu verdeutlichen.

Dabei geht es darum, den Ankerpunkt aller 4 Vierecke auf ein neuen Bereich zu verschieben und zwar nicht manuell sondern automatisch per Eingabe ohne das sich der Würfel bewegt oder per einmaligen Klick per Ausschnittwerkzeug(Ankerpunkt) in dem alle 4 Würfel ausgewählt werden und per Ankerpunktwerkzeug ich ein Klick an eine passende Stelle mache.
Nach dem Klick werden gleichzeitig alle Ankerpunkte der 4 Würfel auf den neuen Bereich verschoben.

Momentan nehme ich per Ankerpunktwerkzeug jeden Ankerpunkt eines Würfel und verschiebe ihn dahin wohin ich Ihn haben will.
Das mache ich dann 4x, also für jeden Würfel extra.

Das daraus entstehende Problem ist aber, das man manuell nie einen Ankerpunkt exakt gleich setzen kann.
Und es ist eine sehr langsame und unangenehme friemel- Arbeit.
Dabei könnte eine Funktion, "Mitte der ausgewählten Objekte Ankerpunkt setzen" weiterhelfen.
Oder "Ankerpunkt der ausgewählten Objekte auf Mitte der Komposition setzen".
Oder "Ankerpunkt auf Auswahl setzen" (Kürzere Bezeichnung)
Oder "Ankerpunkt Original zurück versetzen"
Oder "Ankerpunkt auf x WERT y WERT z WERT der Komposition setzen"
Oder "Ankerpunkt auf x WERT y WERT z WERT der Auswahl setzen"

ankerpunkt_mittelpunk1lk3c.png





mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben