Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Objekte mit Joint-Skelett verbinden“

GammaRay

Drummer

Hi, ich habe heute Mittag ein Modell eines Cylon-Centurions mit Joints versehen (mithilfe des Tutorials hier auf PSD) . Funktioniert im Großen und Ganzen auch, allerdings ist das Modell kein Mesh wie in dem Tutorial, sondern besteht aus mehreren Objekten, Arme, Beine etc. Wenn ich alle einzelnen Objekte einfach verbinde zerhauts mir die Texturen. Weiß jemand wie ich entweder alle Objekte verbinde ohne das die Texturen kaputt gehen, oder wie ich das Joint-Skelett mit den einzelnen Objekten verbinde?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mehrere Objekte mit Joint-Skelett verbinden

Jedes Mesh erhält ein Skin-Objekt und natürlich ein Wichtungstag. Wie Du sicher weißt, sind im Wichtungstag die Joints enthalten, die auf das Mesh wirken.

Übrigens darf es Cinema-spezifisch auch ruhig nur 1 Skin-Objekt sein, wenn es zusammen mit allen Meshes in einem Ordner liegt. Entscheidend ist das Wichtungstag.

Weitere Einzelheiten entnimmst Du bitte der Hilfe ;)

Edit:
Hast Du keine UV Maps genutzt?
Doch habe ich.
Dann hast Du nach "Verbinden" eine UV Map, die alle bisherigen enthält, und kannst z.B. pro Mesh auf der neuen Map ein kleines Plätzchen reservieren. Zerhauen wird da nichts, nur zusammengefasst.
Ansonsten ziehst Du halt pro altem Mesh die UVs wieder auf eine eigene Map und weist der Deine Texturen zu, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Objekte mit Joint-Skelett verbinden

Das Thema interessiert mich auch weil ich jetzt Augen getrennt von der restlichen Mesh habe, kann jetzt allerdings nicht herauslesen, ob ich jetzt das ganze im Wichtungs-Tag oder im Skin-Objekt einstellen muss. Sowohl Tag als auch Objekt können nur einem Objekt zugeordnet werden und in der Hilfe finde ich auch keine Informationen wie ich andere Objekte hinzufügen kann.

Ich habe es schon mit der "Einschließen"-Liste des Skin-Objekts versucht und da die beiden Augenobjekte Eingetragen, allerdings verbiegt das Skelett dann gar nichts mehr :(
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mehrere Objekte mit Joint-Skelett verbinden

als auch Objekt können nur einem Objekt zugeordnet werden
Das ist Blödsinn, und oben steht auch, wie es geht. Ich kopiere es aber gerne nochmal für Dich hier rein :rolleyes:

Übrigens darf es Cinema-spezifisch auch ruhig nur 1 Skin-Objekt sein, wenn es zusammen mit allen Meshes in einem Ordner liegt.

... sind im Wichtungstag die Joints enthalten, die auf das Mesh wirken.
 

Bowserkoopa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Objekte mit Joint-Skelett verbinden

Das war eigentlich die Stelle die mich verwirrt hat weil die Woche von einem Ordner die Rede war und mein erster Gedanke natürlich dabei der Windows-Explorer war >.<
Dabei war ja nur ein normales Null-Objekt gemeint wo ichs unterordnen sollte :lol:

Das Problem hat sich allerdings jetzt eh gelöst, ich hatte bloß vergessen, den Wichtungstag hinzuzufügen, peinlich, peinlich...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben