Anzeige

[CS4] Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren

[CS4] - Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von styli, 03.11.2009.

  1. styli

    styli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren
    Hallo

    ich habe weit über 500 psd dateien die ich durchnummerieren möchte also nicht die datei selbst sonder den inhalt der psd datei mein ziel ein katalog mit a 4 bilder pro seite erstellen und auf jedem bild soll dan in der ecke die nummer stehen gibt es eine möglichkeit mit photoshop dieß zu machen ?
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren
    AW: Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren

    Wie wäre es denn bitte mit Punkt und Komma, um die Lesbarkeit Deiner Frage extrem zu erhöhen?
     
    #2      
  3. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren
    AW: Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren

    Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
    Wahrscheinlich würde ich das mit Bridge machen.

    Du kannst Deine Dateien dort erst mal nach Deinen Kriterien sortieren. Dann würde ich eine Stapelumbenennung vornehmen, damit die Dateien von 1 bis 500 durchnummeriert sind, wenn Du das so möchtest. Danach kannst Du über "Werkzeuge -->Photoshop --> Kontaktabzug" Deine Bilder auf Kontaktbögen platzieren. Dabei kannst Du auswählen wieviele Bilder auf eine Seite sollen und in welcher Größe der Dateiname darunter stehen soll.

    Gruß
    Rainer
     
    #3      
  4. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren
    AW: Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren

    Ich glaube ich verstehe was Du möchtest.
    Du möchtest das bei den Bildern dann die Zahl drin steht? Also sowas wie eine fortlaufende Nummer?
    Das bekommst Du mit Photoshop nicht automatisch hin, da müsstest Du in jedes Bild eine Nummer manuell setzen.
    Ich denke aber wenn Du in InDesign das Heft/Buch zusammen setzt oder einem anderen Programm, da gibt es Möglichkeiten Fortlaufende Nummern zu platzieren.
     
    #4      
  5. styli

    styli Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren
    AW: Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren

    Abend,

    erstmal sorry für meine schreibensweise.
    @Arachnoia genau sowas möchte ich machen, leider habe ich das InDesign nicht gibt es kostenlose tools wo sowas machen kann ?, hoffe mir kann da jemand weiter helfen danke.
     
    #5      
  6. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren
    AW: Mehrere psd dateien mit ebenen durchnummerieren

    Du kannst die Testversion von InDesign runterladen. Ich weiß nicht ob Scribus kostenlos ist.
     
    #6      
x
×
×