Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere RAW's gleichzeitig in jpg konvertieren in Bridge“

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ist es möglich, eine Auswahl von RAW-Bildern in Adobe Bridge gleichzeitig in jpg's zu konvertieren ohne jedes Foto dafür einzeln über den RAW-Konverter zu bearbeiten?
Dass ich die Bilder dann 1:1 konvertiere ohne die üblichen Korrekturen wie Schärfe, Kontraste etc. ist mir bewußt und in diesem Fall nebensächlich.

Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte... DANKE!
 

Photoshop

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere RAW's gleichzeitig in jpg konvertieren in Bridge

Servus,

ich mach das immer (wenn nötig) über die mitgelieferte Software meiner Kamera (400D).


Viele Grüße
Dieter
 

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere RAW's gleichzeitig in jpg konvertieren in Bridge

Hallo,
ist es möglich, eine Auswahl von RAW-Bildern in Adobe Bridge gleichzeitig in jpg's zu konvertieren ohne jedes Foto dafür einzeln über den RAW-Konverter zu bearbeiten?
Dass ich die Bilder dann 1:1 konvertiere ohne die üblichen Korrekturen wie Schärfe, Kontraste etc. ist mir bewußt und in diesem Fall nebensächlich.

Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte... DANKE!

In Bridge wählst du alle deine Bilder aus und dann rechte Maustaste auf eines der Bilder >In Camera Raw öffnen. Dann haste alle in der Camera-RAW Einstellung. Links in der Leiste nochmal alle auswählen und dann auf Bilder speichern.
Dateiformate auswählen und fertig. ;)
 

hogui

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere RAW's gleichzeitig in jpg konvertieren in Bridge

also ich mache es immer in Bridge:

1. in der Vorschau alle die ich brauche markieren und dann öffnen
2. im dann offenen Raw-Konverter wieder auf alles markieren und dann speichern
fertig

ich hoffe es hilft Dir.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere RAW's gleichzeitig in jpg konvertieren in Bridge

Es geht auch mit dem Bildprozessor von Photoshop. Dazu in der Bridge auf Werkzeuge - Photoshop - Bildverarbeitung...
Das Tool ist glaub ich selbsterklärend...
 
S

scatterly

Guest

Hallo, ich suchte auch gerade nach so einer Lösung. Ich hatte die Fotos in LR schon bearbeitet und die Kundin wollte alle Bilder nochmal im Original.
Da wusste ich jetzt im LR nicht weiter und wollte es über Bridge probieren. Mir gefällt die Lösung mit dem Bildprozessor super!

Hat noch jemand eine Idee für LR, ich müsste doch die Dateien doppeln können und dann exportieren und dann wieder löschen. Leider fiel mir nicht ein, wie das gehen könnte und ein neuer Import dauert zu lange.
Einfach Duplikate erstellen schien mir auch nicht richtig, weil ich ja alle Fotos "zurücksetzen" muss auf Originalzustand.
 

gugue

Photoshopfan

scatterly schrieb:
Hallo, ich suchte auch gerade nach so einer Lösung. Ich hatte die Fotos in LR schon bearbeitet und die Kundin wollte alle Bilder nochmal im Original.
Da wusste ich jetzt im LR nicht weiter und wollte es über Bridge probieren. Mir gefällt die Lösung mit dem Bildprozessor super!

Hat noch jemand eine Idee für LR, ich müsste doch die Dateien doppeln können und dann exportieren und dann wieder löschen. Leider fiel mir nicht ein, wie das gehen könnte und ein neuer Import dauert zu lange.
Einfach Duplikate erstellen schien mir auch nicht richtig, weil ich ja alle Fotos "zurücksetzen" muss auf Originalzustand.
bleibt das original in lr nicht ohnehin erhalten?
 
S

scatterly

Guest

ja!
ich wollte aber die bildbearbeitung von 1200 fotos nicht verlieren.
jetzt hab ich die Lösung gefunden:
erst eine Sammlung erstellen mit virtuellen kopien!
die dann zurücksetzen aufs original!:)
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Warum will jemand JPG Dateien, die ohne Bearbeitung aus RAW Dateien konvertiert wurden und warum gibt man so einen Unsinn an Kunden raus?
 

macianer

Aktives Mitglied

Warum will jemand JPG Dateien, die ohne Bearbeitung aus RAW Dateien konvertiert wurden und warum gibt man so einen Unsinn an Kunden raus?
....weil Kunde vlt. nicht mit RAW Dateien umgehen kann oder will und nur ein anderes Format haben möchte, dass er warum auch immer besser handeln kann! (jpg, tif)
Kunde ist König!
Was meinst Du wieviele Kunden mir jpeg's zukommem lassen, obwohl sie auf meine Nachfrage hin natürlich auch RAW Dateien haben!
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, der Kommentar bzw. meine Frage trägt nicht zur Lösung bei, aber eine Lösung bzw. sogar mehrere wurden ja auch eh schon geliefert.

Evtl. wäre es aber nicht dumm, den Kundenwunsch zu hinterfragen und den Kunden dann entsprechend zu beraten. Aber klar, man kann auch einfach blind machen, was gefordert ist und sich später wundern, dass der Kunde irgendwann Dienstleister wechselt, obwohl man doch immer alle Wünsche erfüllt hat.

Der Kunde hat ja schon die bearbeiteten JPG Dateien erhalten, da machen die (unbearbeiteten und somit schlechteren) JPG Dateien - im Gegensatz zu RAW oder auch TIF - doch gar keinen Sinn.
 
S

scatterly

Guest

Ich stelle die Kundenwünsche hier nicht zur Diskussion.
Es gibt manchmal eben spezielle Fälle! Aus welchem Grund auch immer man viele Raws in einem Ordner schnell zu JPGs machen möchte, ist doch egal.

Ich finde "Macher" sollte sich mal hinterfragen, warum er meint, den speziellen Fall "einschätzen und für blind und blöd" erklären zu können.
Ein klein wenig überheblich oder?
Das bringt auch immer so schlechte Laune in die Beiträge, einfach was suchen zum Anmachen, egal, ob es zum Thema passt. Einfach reindrängen!

Ich finde das sehr überflüssig. Mich begeistert es, wenn ich hier reinlese und Lösungen finde!

Meine Kunden und Aufträge kann ich schon selber einschätzen. Letztlich bin ich seit 1994 selbstständig!
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Nein Scatterly, ohne eine vernünftige Antwort kann ich den Fall nicht einschätzen. Darum begann mein Posting ja auch mit "Warum..."
Mein Posting sollte nur ein Denkanstoß sein, ich wollte Dir damit nicht zu nahe treten und evtl. gibt es ja auch einen Vernünftigen Grund für den Wunsch des Kunden. Oft hat sich bei meinen Kunden aber im Gespräch gezeigt, dass die zwar nach etwas konkretem gefragt haben, letztlich aber etwas anderes wollten und dann am Ende froh waren, dass man nicht einfach gemacht, sondern hinterfragt hat.

Im übrigen habe ich Dich nicht als "blind und blöd" bezeichnet, warum sollte ich auch? Aber egal, ich verbuche das mal als Missverständnis und klinke mich nun aus dem Thema aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben