Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Schnittmasken aüf EINEN Hintergrund anwendbar?“

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Ja, ich (schon) wieder...

Hätte mal 'ne Frage, zu folgenden "Aufgabenstellung"



Geht das auch einfacher, oder muß ich zu jeder SM, 'nen eigenen "Hintergrund" beifügen? Kann ich überhaupt, mehrere SM's, auf EINEM GEMEINSAMEN Hintergrund anwenden?

Es soll der Effekt / Eindruck, des Übereinanderliegens der Ausschnitte, erhalten bleiben.

Das mit dem gruppieren muß ich aber schon so machen, da ich sonst die Ebenen-Reihenfolge, nicht ohne 'neu zu schneiten', verändern kann?!?


Hoffe, diesmal funzt der Link (besser). Hab's bei mir probiert & da ging's. Ansonsten hab ich die URL nochmal als Klartext angehängt.
Code:
http://steffsdata.darkwolf-projekt.de/psd-tutorial/mum_schnittmaske.jpg
 

Photoshop

dwp_ast

Darkwolf

AW: Mehrere Schnittmasken aüf EINEN Hintergrund anwendbar?

Morgen!

Keine 'ne (andere) Idee / Vorschlag? Hmmm... naja, dann muß es eben so gehen...

Trotzdem hätte ich noch 'ne (andere) Frage: Gibt's 'ne Möglichkeit, alle 'Ebene 1' (sowie deren Kopien) gleichzeitig durch 'n anderes "Hintergrundbild" zu ersetzen? Quasi so, das ich die ganze Anordnung der Schnitte(benen) belassen kann, aber ein anderes Bild "beschnitten" wird.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Mehrere Schnittmasken aüf EINEN Hintergrund anwendbar?

Du kannst alle Schnittmasken auf eine einzelne Ebene anwenden, wähle einfach die Ebene aus, welche du als Schnittmaske haben willst und drücke "Strg"+"G", so geht das zumindest in Photoshop CS3 und ging meiner Meinung nach auch in CS2 schon.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Mehrere Schnittmasken aüf EINEN Hintergrund anwendbar?

Morgen!

Also mit [Strg]+[G] gruppiere ich zwar alle Schnittmasken, aber ich kann die Gruppe dann nicht mehr zum schneiten verwenden.
Wenn ich alle SM's mit [Strg] auswähle, kann ich zwar schneiten, aber es wird nur die "oberste" verwendet. Die anderen bleiben schwarz.

Evtl. hab ich's jetzt nicht so gemacht, wie Du's gemeint hast. Vielleicht kannst ja mal 'nen Screen-Shot (von den Ebenen) beistellen?
 
R

reinerp_2001

Guest

AW: Mehrere Schnittmasken aüf EINEN Hintergrund anwendbar?

Hallo Steff,

ich gehe bei solchen Schnitten folgendermaßen vor:
1. eine neue leere Ebene erstellen
2. mit dem Auswahlwerkzeug den gewünschten Bildausschnitt in der leeren Auswahl markieren und über das Menü: Auswahl > Auswahl transformieren, drehe ich dann die Auswahl
3. Jetzt die Hintergrundebene anklicken und mit STRG-J eine neue Ebene mit deiner gedrehten Auswahl erstellen.
4. Wieder die leere Ebene auswählen und wie eben beschrieben die nächste Auswahl erstellen, drehen und auf eine neue Ebene bringen.
5. Wenn Du alle Ausschnitte hast, kannst Du die Hintergrundebene ausblenden oder löschen (besser nur ausblenden)
6. Jetzt einen Deiner Ausschnitte wählen und mit STRG-J auf eine neue Ebene Duplizieren
7. Nicht diese neue Ebene nehmen, sondern den Ausschnitt, den Du eben kopiert hast und mit STRG-T die Transformieren-Maske aufrufen und bei gedrückter ALT- und STRG-Taste die Auswahl etwas vergrößern und mit Enter bestätigen
8. Die vergrößerte Auswahl mit weiß oder einer anderen Farbe füllen und schon ist Dein erstes Bildchen fertig
9. Das Gleiche mit den anderen Ausschnitte durchführen, einen kleinen Schatten hinzufügen und Du hast Dein gewünschtes Ergebnis.

Ups, habe noch etwas vergessen: Du solltest die einzelnen zusammen gehörigen Bildausschnitte mittels STRG-E zusammenführen, so dass sie jeweils eine Einheit bilden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben