Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mehrere Splines verbinden“

Janine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, kann man mehrere Splines (z.B. ein Spline-Objekt und einen Bogen) verbinden, und diesen dann in EIN Extrude-Nurb zu legen ( um beispielsweise ein "Kuchenstück" zu formen).

Danke für Eure Antwort
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: mehrere Splines verbinden

ich antworte einfach mal in diesen thread, der andere kann gelöscht werden
also wenn du zwei splines, zb. zwei kurven verbinden willst tust du folgendes:

-markier beide splines im objektmanager
-konertiere die objekte, falls noch nicht geschehen, mit "c"
(selbst gezeichnete brauch man nicht konvertieren, nur zb. kreissplines)
-markier beide splines im objektmanager
-rechtsklick->verbinden
-lösch die beiden alten splines
-gehe in den pukte-bearbeiten-modus (linker rand das symbol)
-markier die beiden punkte die verbunden werden sollen
-gehe auf struktur->verschmelzen
-mache einen klick zum bestätigen

wenn sich zwei splines schneiden sollen(zb kreis und rechteck):

-gehe auf mograph->splinesmaske
-ordne die splines dem objekt unter
-stelle bei der splinemaske A minus B ein
 
S

SplineMaster

Guest

AW: mehrere Splines verbinden

Es kommt auch darauf an wo die anfangs und endpunkte bei deinen spline Objekten sind.
Und Mograph muss man auch erst mal haben.

In deinem Fall würde ich es aus einem Spline machen.

Kreisspline taste C und einen Punkt verschieben.
Aber um besser zu helfen müsste man wissen wozu der spline genau sein soll.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: mehrere Splines verbinden

also da ich kein mograph habe mache ich die besonders geformten splines immer in corel draw oder nen anderen grafikprogramm . da kann ich alle formen die ich brauche verschmelzen,zerschneiden und verzerren wie ich will,speichere das ganze als ai file und lade das in c4d. ist sicher nen bischen umständlich bei 40 splines aber wenn man erstmal ne kleine formensammlung hat dann ist das schon gar nicht so verkehrt ;)
 

jarod1975

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiss, das ist ein seeeehr alter Beitrag aber ich möchte ihn wieder aufgreifen...

Ich habe das Problem dass ich zwei lineare Splines über Kreuz zeichne und diese zu einem Spline verbinden will. Aber das will einfach nicht klappen.

Ich zeichne Spline 1 mit 3 Punkten.
Dann kopiere ich den, rotiere ihn um 90 Grad.
Danach wähle ich beide Splines aus -> Verbinden + löschen.
So, nun habe ich nur noch einen Spline.

Jetzt fängt das Problem an, ich habe in der Mitte immer noch zwei Punkte... Ich habe schon alles versucht... Die beiden Punkte markiert und dann -> verschmelzen gewählt = immer noch zwei Punkte...
Da beide Punkte an der genau gleichen Stelle sind habe ich versucht -> optimieren = immer noch zwei Punkte...

Wo mache ich den Fehler?? Eigentlich sollte dies doch sehr simpel sein, dass ich in der Mitte nur noch einen Punkt habe und nicht zwei, da es ja nur noch ein Spline-Objekt ist...

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das verbundene Splineobjekt besteht aber immer noch aus 2 einzelnen Segmenten mit jeweils einem eigenen mittleren Punkt. Das ist in etwa so, als ob Du eine Kugel halb in einen Würfel schiebst, V+L anwendest und nachher sagst "die sind ja immer noch beide vorhanden!".

Ich glaube auch, das geht nichtmal wenn Du 4 einzelne Splines zeichnen würdest. Anscheinend darf jeder Splinepunkt nur höchstens 2 Segmente, nämlich ein vorhergehendes und ein nachfolgendes besitzen.

Wofür brauchst Du denn einen Spline der da nur genau einen Punkt hat?
 

jarod1975

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte ein Spinnennetz machen aus 8 8-eckigen Splines, und 4 linearen Splines. Nun wollte ich alle miteinander verbinden, so dass in der Mitte nur ein Punkt, und an den Schnittpunkten der 8-eckigen Splines mit den linearen Splines auch nur jeweils ein Punkt besteht. Diese wollte ich dann in ein Sweepnurbs schmeissen und mit Softbody animieren. Doch so fallen alle einzelnen Splines auseinander wenn sie den Boden berühren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Versuche, die Punkte die zusammengehören sollen, per Constraints aneinander zu binden.
 

kraid

reMember

Geh doch wiefolgt vor:

Primitiv Scheibe, Segmente Umfang 8, Segmente Scheibe 8-16, je nach gewünschter Netzgröße.

Objekt Konvertieren, die Punkte des Randes etwas größer skalieren, mit dem Magnet-Werkzeug das Ganze in Form zerren.

Jetzt entweder in ein Atom-Array packen oder alle Linien selektieren und Mesh>Befehl>Kantenselektion zu Spline.
 

jarod1975

Noch nicht viel geschrieben

Hallo KBB und Kraid

Besten Dank für eure Antworten.

@kraid: Habe ich beides schon probiert... Aber vielleicht sollte ich vorne anfangen. Ich habe einen extrudierten Text oberhalb einer Ebene. Auf der Ebene habe ich einen Würfel. Das Netz soll nun sowohl mit dem Würfel als auch mit dem Text verbunden sein, dass wenn ich den Würfel via keyframing verschiebe das Netz die Buchstaben runterreisst...

Zuerst habe ich es mit Hair-Constraints versucht. Das Problem ist dass das Netz dann zuviele Punkte hatte und völlig auseinander brach. Ausserdem blieb der Text an Ort und Stelle wenn ich den Würfel verschob, einfach das Netz wurde länger...

Dann habe ich das Atom-Array versucht. Das hat auch ziemlich gut geklappt. Dem Text und dem Würfel habe ich ein Rigid-Body-Tag verpasst, dem Netz ein Soft-Body. Das eine Ende habe ich via Konnektoren (fixiert) an den Buchstaben befestigt. Das hat auch ziemlich gut geklappt... Wenn ich dann aber das andere Ende am Würfel mit einem Konnektor verbinde und die Animation starte ohne den Würfel zu verschieben, hüpft das Netz völlig unkontrolliert umher und auch der Konnektor verlängert sich und bleibt nicht an Ort und Stelle...

Wisst ihr was ich meine? Was mache ich falsch?

Anbei noch zwei Bilder:
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Angenohmen ich habe zwei parallele Lineare Splines , kann ich die durch ein Polygon oder Polygonstift verbinden . Dachte an polaygonmodelling jedoch vorher alle Kanten und Lienen mit splines erstllen dann schnell Poys setzen und dann optimieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja kannst Du mit dem Splinesnapping machen. Ob das für Fahrzeuge geeignet ist, ist ein anderes Ding. Die Polygone zwischen den Splines werden ja gerade und nicht z.B. gewölbt sein. Probiers halt aus ob es für Deine Zwecke funktioniert.
 

Snake777

Nicht mehr ganz neu hier

Ist hilfreich aber eigentlich wollt eich nur das die polygone einfach selber zur linie snapen sodass ich das nicht machen muss sondern dann mit den Details fortfahre. ist aber auch ein nettes Plugin, versuche bzw ill alles ohne externe Plugins machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben