[Erledigt] Mehrere UV-Patches für Mari erstellen

Erledigt - Mehrere UV-Patches für Mari erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dineria, 07.11.2016.

  1. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Moin! :) Ich wollte mir nun mal Mari non-commercial ansehen und habe für einen Workshop auch ein Asset, das in anderen Workshops modelliert und UV-gelayoutet wurde - im Mari-Workshop ist es allerdings so, dass dieses Asset mehrere Patches aufweist und ich frage mich, wie man so etwas z.B. in C4D hinbekommt...
    Für den Mari-Workshop an sich wäre es auch nicht arg tragisch, wenn der Body der Figur nur einen Patch hat, allerdings gibt es dazu noch Augen und Zähne und all die UVs dafür liegen in Mari auf nur diesem einen Patch! In C4D sind es hingegen einzelne Objekte mit jeweils eigenem UVW-Tag... Exportiert habe ich es als OBJ - ich habe es auch als FBX versucht, aber daran rechnet sich Mari irgendwie 'nen Wolf... ;-)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.360
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Da musste ich erstmal nachschlagen was Du wohl mit Patch meinst. Das scheint nämlich ein Mari-spezifischer Begriff zu sein
    http://blog.digitaltutors.com/magic-multi-tile-texturing-mari/

    Also im Grunde liegt alles auf einer Textur wenn ich das richtig verstehe, nur auf unterschiedlichen Koordinaten. Dass alle Paintings eines Objektes auf einer Textur liegen, ist ja nichts Neues. Das hier ist nur ein wenig anders organisiert, und anscheinend hat Mari da auch ein paar spezielle Tools für.
    Da könnte man in Cinema mehrere UVs draus machen - egal ob das ein oder mehrere Objekte sind. Die UV Map sagt ja im Grunde genau das: die und die UV Polygone liegen hier, meinetwegen innerhalb 0/0-1/1, und alle anderen z.B. außerhalb.
    Ob das allerdings hin-und her exportierbar ist und von FBX, Collada und Co auch so verstanden wird wie Mari das haben will?
    K.A. =)
     
    #2      
  4. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Ja, solch ein 1x1-UV-Bereich wäre in Mari ein Patch... ;-) Ich hoffe aber, der im Artikel verlinkte Kurs hilft mir weiter, auch wenn er noch für Maya ist und meine Studi-Version abgelaufen! Im Grunde hatte ich mich dasselbe schon damals immer in Mudbox gefragt... Auf jeden Fall ersteinmal danke, Käpt'n! :)
     
    #3      
  5. derJanosch

    derJanosch Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    887
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dinslaken
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Was Du meinst sind bestimmt UDIM's. Da werden die UV in X und Y als Tile also Kachel angeordnet, z.B. in X von 0-1 in Y 0-1.
    Das nächste Set liegt dann beispielsweise in X 1-2/ Y 0-1. Diesen Tiles werden dann Texturen zugeordnet.
    FBX sollte das unterstützen, ist aber abhängigt welche Version von FBX genommen wird. Kann man in den Prefs einstellen.
     
    #4      
  6. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Ja, bei mir hat nun jedes Objekt seine eigene UV-Kachel bekommen, so dass global gesehen nichts übereinander liegt! So klappt es! :)
     
    #5      
  7. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.360
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Hast Du es denn mal probiert, mit 1 Objekt und mehreren Kacheln? Aufbauen kann man das in C4D ja auch ziemlich einfach. Nicht beliebig weit, aber es geht. Wenn es per FBX exportierbar ist (ist die Frage, ob der C4D-FBX Exporter das kann, der ist ja immer etwas eigen ^^ ), sollte es dann in Mari nicht auch erkannt werden als Patch/Udim?
     
    #6      
  8. Dineria

    Dineria Aktives Mitglied

    13
    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    983
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
    Mehrere UV-Patches für Mari erstellen
    Nein, noch nicht - sitze noch an meinem Erst-Workshop und bin auch noch nicht weit gekommen... :p Aber bei Gelegenheit werde ich es sicher mal ausprobieren! :daumenhoch
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×