Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Martso, 18.01.2008.

  1. Martso

    Martso Guest

    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    Hallo,

    ich möchte gerne mehrere Videodateien auf eine DVD brennen. Das funktioniert auch. Der DVD-Player spielt alle Filme automatisch nacheinander ab. Aber genau das soll er nicht. Ist es möglich das wenn der erste Film endet das letzte Bild als Standbild auf dem TV zu sehen bleibt, also das neue Video erst abgespielt wird wenn man die Fernbedienung bedient?
    Ich habe nämlich vor eine Art "Wer wird Millionär" zu basteln. Im ersten Video werden nacheinander die Frage und die 4 Antworten angezeigt und im zweiten Video soll dann die richtige Antwort markiert sein. Das selbe natürlich mit den nächsten Fragen.
    Da man aber Zeit zum Überlegen braucht kann man ja nicht sofort antworten, von daher ist es nicht gerade vorteilhaft wennn dann schon gleich die Lösung angezeigt wird sondern die Frage mit Antworten weiter zu sehen sind. Deshalb soll das zweite Video erst nach Drücken einer Taste der Fernbedienung abgespielt werden. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Wäre super.

    Gruß Martso
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    Hallo

    Mir fällt da grad nur die Lösung über Kapitelmarker ein.

    Film 1 mit den Fragen und möglichen Antworten.
    Standbild (Screenshot mit den Fragen und 4 möglichen Lösungen
    Film 2 mit der richtigen Lösung
    ...usw

    Das Standbild kannst Du ja so lange anzeigen lassen wie du willst. Ziehst es halt in der Timeline schön lang. wenn Du dann der Meinung bist die Zeit hat ausgereicht drückst Du auf der Fernbedienung die Taste um zum nächsten kapitel zu springen (Antworten). Obwohl, dabei wird viel Speicherplatz auf der DVD verschwendet. Besser wäre es also den Screenshot vll. 5-10 Sec. lang zu machen und einfach die Pausetaste zu drücken.
     
    #2      
  4. zelot

    zelot Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    Es ist ein bisschen schade, dass Du nicht erwähnst, welches Authoring Programm Du benutzt. Nun ich sehe folgende Lösung:
    1. Film mit Frage dann End Movie auf Menu mit Standbild, Button auf Standbild definieren, verknüpfen mit 2. Film mit Antwort etc.
     
    #3      
  5. Martso

    Martso Guest

    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    @Bahamut
    Danke!
    Keine schlechte Idee, aber was ist wenn der DVD-Player bei pausenauswahl auf die Fernbedienung mal nicht sofort reagiert? Möchte die DVD auf unserer Jahresfeier vorführen und da kann es schon mal vorkommen das jemand im Weg rum läuft oder ich einfach vergesse rechtzeitig auf Pause zu drücken.

    @zelot
    Danke! Ich hab mehrere Programme zur Auswahl. DVD menü Designer, Nero, Magix Video Deluxe, GUI for DVDauthor. Es gibt ja viele als Testversion zum Download.
    Leider kenne ich mich da nicht so aus deshalb wäre es schön wenn du mir genau erklären könntest wie du dir das genau vorstellst und mit welchem Programm das möglich ist.

    Wäre sehr dankbar!

    Gruß Martso
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2008
    #4      
  6. zelot

    zelot Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    Also, muss sagen, diese Programme kenn ich alle nicht, arbeite mit DVDLab und immer noch vorzugsweise mit DVDMaestro.
    Aber das Programm ist nicht massgebend. Nochmals eine Erklärung. Du machst ein Film mit der Frage, am Ende des Filmes setzt Du End Action, dann springt die DVD automatisch auf ein Menu, dort hast Du ein Standbild mit Frage und Antwort, Du definierst in diesem Menu einen Button, weiter oder so, oder ein Timeout, dh. nach soviel Sekunden geht es automatisch weiter, der Button oder das Timeout im Menu springt dann auf Film 2, wo Du die Antworten gibst. und so weiter.
     
    #5      
  7. confusedmind

    confusedmind Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    Ich kenne nur zwei Programme aus Mastsos Aufzählung, aber weder Nero noch Magix Video Deluxe verfügen in den mir bekannten Versionen über solche Authoring-Optionen. Da lässt sich kein Sprung auf ein weiteres Menü als Endaktion festlegen - geschweigedenn überhaupt irgendeine Endaktion. Zu Beginn gibt es ein einfaches Menü, dann laufen die Filme einfach hintereinander ab. Mehr ist da nicht zu machen.
    Da ist das fünf- bis zehn-sekündige Standbild und Drücken der Pausetaste vermutlich wirklich die einzige Lösung.
     
    #6      
  8. MorphyGee

    MorphyGee Guest

    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    die endktionen der einzelnen kapitelmarken werden wirklich zu problemen.

    da hats eine andere GUI für den dvdauthor: DVDStyler.

    bei dem heissen diese aktionen glaube ich "Nachbefehle".
    damit kannst du dem tool sagen was er am ende eines kapitels tun soll.
    entweder zum nächsten kapitel übergehen oder zu einem bestimmten menüpunkt springen.
    und dann folgst du einfach dem prinzip von "zelot"
     
    #7      
  9. confusedmind

    confusedmind Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    Ach, DVD Styler kann so etwas? Habe das Programm vor einigen Jahren (?) mal angetestet als ich noch nicht so viel Ahnung vom DVD-Authoring hatte. Kam mir zwar (damals) umfangreich, aber wenig nutzer/einsteigerfreundlich vor. Aber einen Versuch ist es wert würde ich sagen!
     
    #8      
  10. MorphyGee

    MorphyGee Guest

    Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?
    AW: Mehrere Videodateien nacheinander auf DVD manuell abspielen?

    so wie ich es verstehe geht es darum "günstig" zu bleiben...

    sonst würden wir hier ja über Encore o.ä. sprechen (was ja auch einfacher wäre)
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×