Anzeige

[Erledigt] Mehrere Wörter drehen

Erledigt - Mehrere Wörter drehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bernsch, 28.04.2016.

  1. Bernsch

    Bernsch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS, LR, ID, AI, Drupal
    Kameratyp:
    Canon EOS 650d
    Mehrere Wörter drehen
    Hallo!
    Stehe vor folgenden Problem in AI:

    Habe eine Streckengrafik mit mehreren Haltestellen. Die Namen der Haltestellen stehen mehr oder weniger senkrecht bei ca. 115 Grad.
    Ich möchte nun alle Haltestellennamen gemeinsam auf 45 Grad stellen.

    Wenn ich nun mehrere markiere und sie mit dem Drehen-WZ drehe habe ich ja nur einen Drehpunkt (in der Mitte von der Auswahl bzw. wo ich ihn hald dann hinschiebe. Dann ist ein Wort so wie ich es haben möchte, aber die Anderen eben nicht...

    Ich habe das schon irgendwann mal hinbekommen denke ich, aber ich weiß nicht mehr wie bzw. mit was...
    Wer eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    #1      
  2. miss_marple

    miss_marple Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    weiblich
    Mehrere Wörter drehen
    Drehe den ersten Haltestellennamen - nur drehen, nicht gleichzeitig verschieben oder so.
    Markiere dann die anderen Namen und drücke Strg+D (Erneut transformieren).

    Das funktionierte, wobei bei mir alle Namen zuvor im exakt gleichen Winkel standen.

    MfG
    miss_marple
     
    #2      
  3. Bernsch

    Bernsch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS, LR, ID, AI, Drupal
    Kameratyp:
    Canon EOS 650d
    Mehrere Wörter drehen
    Funktioniert leider nicht. Da - wenn ich mehrere markiere - ich nur EINEN Drehpunkt für ALLE habe...

    Edit: OK, wenn der Text "gerade" steht, kann man alle mit "einzeln transformieren" in die gewünschten Grade rücken. Wenn sie aber schon wie bei mir auf gewisse Grade eingestellt sind, scheint das nicht mehr so einfach zu funktionieren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2016
    #3      
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Mehrere Wörter drehen
    Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren...
     
    #4      
  5. Bernsch

    Bernsch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    PS, LR, ID, AI, Drupal
    Kameratyp:
    Canon EOS 650d
    Mehrere Wörter drehen
    OK, hier die Lösung die ich gefunden habe:
    • Namen (neu) schreiben
    • Alle markieren, auf eine Seite ausrichten und Absatz links oder rechtsbündig einstellen (+ gleicher Abstand einstellen bzw. verteilen)
    • Namen stehen jetzt alle geordnet untereinander
    • Alle Namen markieren und 90 Grad drehen
    • ggf. Absatz nochmal links bzw. rechtsbündig einstellen
    • alle Namen markieren bzw. markiert lassen
    • Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren...
    • Grade einstellen
    • Bezugspunkt "unten mittig" setzen
    • FERTIG :)
     
    #5      
x
×
×