Anzeige

mehrfarbiger pinsel möglich?

mehrfarbiger pinsel möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von shiva_nataraja, 24.03.2008.

  1. mehrfarbiger pinsel möglich?
    mensch bei der gelegenheit frag ich doch gleich mal das problem das ich neulich hatte. ich bräuchte nämlich einen brush, der quasi mit einem mehrfarbigen "bild" inkl. transparent malt. also quasi wie wenn ich mit einem muster malen würde oder eben stempeln. könnt ihr nachvollziehen was ich meine? man kann ja nur brushes erstellen, die bei schwarz dann 100% die vordergrundfarbe malen und bei weiss nichts machen. ich möchte aber kleine mehrfarbige sticker versprühen in photoshop, hat da jemand eine idee oder weiss ob das in einem anderen prog (PSP, PI) geht?
     
    #1      
  2. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    so richtig verstehe ich zwar nicht was du willst :(

    aber Grundsätzlich gibt es keine mehrfarbigen Brushes
    du kannst zwar ein Muster , Verlauf oder sonst etwas drauf anwenden
    aber ihn nicht mehrfarbig speichern
     
    #2      
  3. tr4ze

    tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

    422
    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    2.009
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhorn
    Software:
    CS6, Intuos
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    Hmm ich glaub ich verstehe was du willst :D

    Also Paintshop hatte mal ne funktion die hieß Tubes damit ging sowas :)

    In Photoshop ist es etwas komplizierter sowas zu machen :D

    Füge steinen Sticker auf einer neuen ebene ein...denn wählst du dann mit Umschalt-doppelklick auf den Thumb aus.

    Jetzt aktivierst du das verschiebenwerkzeug :psd_verschieben:
    Nun gehtst mit deinem Mauszeiger über deine Auswahl...Linksklick(gerückthalten) + ALT und ziehst eine Kopie deiner Auswahl in die selbe Ebene.
    Solange die Auswahl aktiv ist kannst du Transformationen durchführen....:D
    Der Clou ist Photoshop merkt sich was du gemacht hast und du kannst es wiederholen lassen (STRG+umschalt+t)

    Diese Schritte wiederholst du einfach ein paar mal....da du ja jedesmal mehr Sticker hast geht das eigentlich ganz fix.
    Ist zwar nicht so komfortabel wie ein pinsel..aber immerhin ;)
     
    #3      
  4. mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    vielen dank schon mal, das mit strg-umschalt-t ist eine notlösung, und ich werde mir diese tubes in paintshop mal anschauen.

    es ist so, man kann ja die brushes so einstellen, dass sie die größe und streuung variieren, somit könnte man quasi eine schöne wilde vielzahl von objekten wunderbar versprühen, wenn man denn ganze "Objekte" also sprich mehrfarbige bilder als brush festlegen könnte. illustrator hat sowas, aber eben nur für vektor, nennt sich da sprühdose, mit der man bibliothekselemente versprüht. diese funktion brauche ich eben auf pixelbild-grundlage.

    noch jemand eine idee, einen sachdienlichen hinweis, ein tatwerkzeug?
     
    #4      
  5. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    Hallo shiva_nataraja,
    Deine Frage ist zwar schon 'ne Weile her, aber vielleicht hilft Dir folgendes:
    In Paintshop:
    Schalte Dir die Palette Pinseloptionen F11 ein
    Stelle bVorder- und Hintergreundmaterial nach Wunsch ein, es können auch Verläufe und Muster für die Pinsel verwendet werden.
    Wähle einen Pinsel deiner Wahl aus (schau auch mal in die Voreinstellungen, besonders bei PSP8 waren da einige Beispeile wie Chenille und Pelzgenerator bei)
    Stelle bei Farbmischung für Abweichung einen Wert größer 0 (ca. 50 bis 100) ein und Du malst abwechselnd mit Vorder - und Hintergrundfarbe.
    Oder stelle bei Farbton einen entsprechenden Wert ein, dann malst Du mit einer beliebigen Farbe gleicher Sättigung und Helligkeit wie in der Materialpalette eingestellt. Linke Maustaste Vordergrundfarbe, recht Hintergrundfarbe
    Stellst Du ein Muster für den Vordergrund ein, erhältst du eine sehr buntes Muster, das nur die Motive des Musters übernimmt.
    Für Motivpinsel verwendest Du am besten einen Verlauf.
    Du kannst auch mit jedem Pinselabdruck mehrere Pinsel aufsetzen, in demm Du bei Farbpunkte pro Schritt einen Wert größer 0 einsetzt. Positionsabweichung größer 0.

    So ähnliche Einstellungen gibt es in Photoshop aber auch (Jitter).

    Einige Stempel eignen sich auch zum Malen (3d_Regenbogen, Ketten und Seile)
    (Stelle mal bei einem belibigen Stempel die Schrittgröße auf 1 bis 10, Platzierungsmodus kontinuierlich, Auswahlmodus schrittweise)

    SchneewittchenX
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2008
    #5      
  6. Septdeneuf

    Septdeneuf Orange tinted coffeestain

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Irgendwo im Sonnenschein
    Software:
    Adobe Creative Suite 3 (kommen alle mal zum Zug)
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 400D
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    Du kannst auch genauso gut erst auf eine Illustator Datei sprühen, und das gesprühte direkt in Photoshop reinziehen (Drag and Drop) Da wird es zu einem Vektor Smart Object, das frei skalierbar ist, und wenn es dir wo es ist gefällt, kannst du die Ebene rastern, und dann hast du den Effekt. Klingt umständlich, ich weiß, aber es ist zumindest eine einfach machbare Alternative.
     
    #6      
  7. ConnyEisele

    ConnyEisele immer wieder da

    121
    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    553
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Software:
    Photoshop CS2/CS3, Photoimpact 12, Illustrator
    Kameratyp:
    Finepix S5500, Yashica FR1, Samsung S85, Pentax K200D
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    hey, geht auch in Photoimpact, da heißt es Stempel, du kannst eigene Motive erstellen und abspeichern

    lg. conny
     
    #7      
  8. RenateU

    RenateU Guest

    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    Bei PS kannst Du doch mit den Pinseln selbst Farben in Dein Brushes malen - die Form im Ebenen-Manager mit Strg + klick auswählen, damit sie markiert ist und kannst Du malen.
     
    #8      
  9. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    Hallo shiva_nataraja,
    Renates Tip bringt mich auf noch eine Idee, die in allen aufgeführten Grafikprogrammen (Photoshop, Paintshop pro und sicher auch in PI) möglich sein sollte:
    Male mit einer belibeigen Farbe mit dem Pinsel
    Schalt den Transparenzschutz der Ebene ein und übermale Dein Bild, kannst auch die Spritzpistole verwenden, wechsele die Farben häufig.
    SchneewittchenX
     
    #9      
  10. SchneewittchenX

    SchneewittchenX Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Paint Shop Pro, Fraktalprogramm Apophysis
    Kameratyp:
    Kodak Z710 Superzoomkamera
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    Zu Beitrag #5
    Pinseleinstellungen für Photoshop.
    Blende Dir die Pinselpalette ein und klicke auf "Farbeinstellungen", dann kannst Du mit der Vorder- und Hintergrundfarbe malen, oder Du versuchst "Struktur", dann kannst Du mit allen mustern malen, die in PS eingebunden sind.

    Erklärt ist dieses in Adobe Photoshop CS2 professionell von Thomas Bredenfeld
    (Kapitel 3 -Retusche - 3.1 Pinsel - 3.1.1 Allgemeines zu Pinseln ) (Galileo Openbook)
    SchneewittchenX

    PS: Hier im Portal gibt es ein Tutorial dazu: Ostereier selbstgemacht
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2008
    #10      
  11. Sebi91

    Sebi91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    27
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen
    Software:
    Photoshop, Flash, InDesign ...
    mehrfarbiger pinsel möglich?
    AW: mehrfarbiger pinsel möglich?

    danke hat mir ein bisschen weitergeholfen hatte das problem auch schon mal da wollte ich mehrfarbige flammen "malen" mit einem pinsel :D
     
    #11      
x
×
×