Mehrkanalmodus: Alphakanal, Freistellen

Mehrkanalmodus: Alphakanal, Freistellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Kian_Razor, 13.10.2021.

  1. Kian_Razor

    Kian_Razor Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    6
    Mehrkanalmodus: Alphakanal, Freistellen
    Hi Leute,

    ich arbeite aktuell im Mehrkanalmodus an einem Bild, da ich Volltonkanäle benötige und darin Farben separiert habe.
    Nun möchte ich gerne mein gesamtes Motiv freistellen, das sich auf einem weißen Hintergrund befindet.
    Da ich mich noch nicht so lange mit PS beschäftige, habe ich hierzu ein paar Fragen.

    In der Hilfe steht, dass mehrere Ebenen im Mehrkanalmodus nicht unterstützt werden aber eine Erklärung ist nicht vorhanden.
    Ist das Freistellen in diesem Modus überhaupt möglich (z.B. Alphakanal) ?
    Gibt es vielleicht eine andere Vorgehensweise z.B. alle Kanäle einzeln in den CMYK-Modus als "Zusatzfarbe" zu kopieren, denn da scheint ja alles zu funktionieren?
    Ich freue mich auf eure Antworten :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. subcomtom

    subcomtom Nicht lieb

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    542
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC, Windows
    Mehrkanalmodus: Alphakanal, Freistellen
    Schade, ich hatte gehofft jemand mit mehr skill als ich meldet sich hier :)
    Ich würde den cmyk-Modus nehmen und da zusätzliche Volltonkanäle anlegen, dann funktionieren auch die Ebenen wieder.
    Allerdings kannst du soweit ich weiß die Ebenen auch nur für die Prozessfarben benutzen.
     
    #2      
  4. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.400
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Mehrkanalmodus: Alphakanal, Freistellen
    Ich habe immer noch nicht verstanden wozu Du ein Mehrkanalbild brauchst?
    Du kannst doch so viele Sonderfarben wie Du willst in Deine Datei einfügen. #2
    Halte Ps dafür nicht wirklich geeignet das geht mit Illustrator oder einer Kombi besser (m . M.).
    MfG
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×