Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mehrseitiges PDF in einzelne jpeg´s speichern“

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebes PSD-Tutorials-Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe desöfteren mit mehrseitigen PDF´s zu tun, die ich in Premiere CC nicht öffnen kann, aber muss.
Ich bin zwar in der Lage, das in Photoshop zu machen, muss dafür dann aber alle geöffneten Dateien/PDF-Seiten in Photoshop einzeln anfassen und speichern. Bei z.B. 20 Seiten ist das enorm zeitraubend im Schnitt. Ich habe schon versucht, eine Aktion zu erstellen und diese im Bildprozessor zu starten. Leider geht das nicht, weil die einzelnen Seiten in Photoshop als .pdf erstellt werden, damit kann der Bildprozessor nicht umgehen. Wenn ich die Aktion(als jpeg speichern) in Photoshop direkt anwende, kann ich zwar verschiedene PDF-Dokumente verwenden und umwandeln, aber er verwendet immer den Speicherort meiner Aktion "PDF zu jpeg". Das kann also nicht die Lösung sein.

Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Also Photoshop CC ein mehrseitiges PDF vorsetzen, das dann in den Ordner meiner Wahl mit "jpeg-maximale Auflösung" gespeichert wird, wobei die einzelnen Seiten automatisch mit einem Index versehen werden?

Ich kann leider auch nicht den Automator auf dem Mac benutzen, da ich keine Admin-Rechte besitze, falls dieser Vorschlag kommen sollte, darf keine externe Software installieren oder die PDF´s im Netz wandeln(das kenne ich, funktioniert super-ist nur aus Datenschutzgründen nicht erlaubt).

Ich bin gespannt auf Ideen!

LG Pomello
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

Das habe ich bereits versucht..hab ich im meiner Aufzählung noch vergessen. Das Ergebnis ist eine Sackgasse. Allerdings bietet mir der Reiter "Werkzeuge" auch keine Optionen bezüglich jpeg an. Ich kann nur als .txt speichern in der vorhandenen Version. Ist vielleicht ne abgespeckte Version von Adobe Reader DC?
 

Rata

Ich kann leider auch nicht den Automator auf dem Mac benutzen, da ich keine Admin-Rechte besitze, falls dieser Vorschlag kommen sollte, darf keine externe Software installieren

Guck mal nach, ob der GraficConverter zufällig installiert ist.
Mit dem sollte sowas gehen und wenn ja, könntest Du Dir eine Aktion abspeichern :)

Welches OS X setzt Du ein?
Benötigt man wirklich Admin-Rechte für den Automator, bin gerade „ein wenig“ überfragt :(


Lieber Gruß
Rata
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich kann nur als .txt speichern in der vorhandenen Version. Ist vielleicht ne abgespeckte Version von Adobe Reader DC?
Oh wusste ich auch noch nicht dass es mit dem Reader nicht geht.
Ist aber schon traurig mit Pemiere zu arbeiten und keinen Acrobat zu besitzen. Der ist doch in der Cloud dabei. Und die Einzelanwendungen zu mieten ist raus geschmissenes Geld.
MfG
 

virra

lazy lizzard

So, wie ich gesagt habe, muss das gehen. Hab ich schon ganz oft genutzt. Aber natürlich nicht mit dem Reader, sondern mit Acrobat Professional.
 

virra

lazy lizzard

Wenn Premiere und PS vorhanden ist, gehe ich von der gesamten Suite aus.
Man könnte natürlich auch einfach das Profil vernünftig ausfüllen, dann müssten die Helfer nicht immer raten oder nachfragen.
 

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite in einer sehr, sehr großen Firma. Da ist alles geregelt- deshalb auch keine Installation fremder Software:
Schnellexport einrichten und dann hol dir auch mal noch gleich https://photoshopscaresme.com/new-version-russell-browns-image-processor-pro/


Acrobat ist nicht der Reader mit dem du wahrscheinlich virras Vorschlag ausprobiert hast.

Auch Automator-Programmierung ist nicht möglich- ich bekomme halt keine Admin- Rechte. Wir haben sogar ein eigenes Lizenzmodell mit Adobe ausgehandelt, aber das nur am Rande. Ich habe also keinen Einfluss, welche Programme ich benutzen darf. Wir benutzen auf den Büro-PCs Adobe Acrobat Reader DC, wo es nicht funktioniert. Acrobat ist bei uns nicht installiert. Deshalb suche ich ja nach einer Lösung rein mit Photoshop, da ich das auf meinem Arbeitsrechner installiert habe.

Wenn Premiere und PS vorhanden ist, gehe ich von der gesamten Suite aus.
Man könnte natürlich auch einfach das Profil vernünftig ausfüllen, dann müssten die Helfer nicht immer raten oder nachfragen.

Guter Einwand, das ist mein erster Post hier- obwohl ich schon seit 2008 dabei bin. Hol ich gleich mal nach.
Und nein, ich bekomme die Prografür mein Ressort zugeteilt-das sind PP, AE, PS und Audtion.

-------------------------------------------
Beiträge zusammengeführt - Doppelpost
"Bearbeiten" Funktion nutzen - Danke
 

virra

lazy lizzard

Deine IT sollte mal Acrobat installieren. Besonders, wenn die Anforderung öfter vor kommt. So fällt mir nur der Weg "zu Fuß" ein, also die passende Seite in PS öffnen, rastern, speichern.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe also keinen Einfluss, welche Programme ich benutzen darf
Das ist dann so und bleibt so traurig. Dann dauert das halt, scheiß drauf. Verstehe Dich, dass das nervt. Habe auch schon solche Erfahrungen sammeln müssen.

Wir benutzen auf den Büro-PCs Adobe Acrobat Reader DC
Für eine Bürotippse doch völlig ausreichend und KOSTENLOS.

Acrobat ist bei uns nicht installiert.
Da kann man nix machen und das script, von Russel Brown, hilft Dir dann auch nicht weiter.
IT nerven, Vorgesetzten nerven, schön mit Beispielen und schön bummeln.
Mein Beileid
MfG
 

Pomello

Noch nicht viel geschrieben

Guck mal nach, ob der GraficConverter zufällig installiert ist.
Mit dem sollte sowas gehen und wenn ja, könntest Du Dir eine Aktion abspeichern :)

Welches OS X setzt Du ein?
Benötigt man wirklich Admin-Rechte für den Automator, bin gerade „ein wenig“ überfragt :(


Lieber Gruß
Rata

Grafic Converter gibts nicht. Ich benutze El Capitan 10.11.6. Admin Rechte musst man haben, um Aktionen zu programmieren, da Automator dann ja den Rechner steuert.

Das Problem ist, wenn ich das haben möchte und das dann Standard werden soll, müssen Lizenzen für mal eben mehrere Dutzend Plätze erworben werden, und das geht dann ins Geld. Ich suche halt immer erst selbst nach Workarounds, nur leider bin ich in diesem Fall mit meinem Latein am Ende, die Grenzen sind halt eng gesteckt...

Mal was anderes: Wo kann ich denn Software, Ort, Kameramodell etc. einstellen? Ich finde das nicht so recht in den Profileinstellungen. Oder muss ich das slbst schreiben in die Profilnachrichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Was haben den Ps Aktionen und Scipte für Ps mit dem Automator zu tun?
Wenn du keine Adminrechte hast muss halt der Admin her.
 

Andre_S

unverblümt

Nimm ne Aktion auf "Für Web Speichern" in der darüber exportiert und das geöffnete PDF danach ohne speichern geschlossen wird.
Dann:
unbenannt-1byspt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben