Anzeige

[CS6] Mein allererstes Composing

[CS6] - Mein allererstes Composing | PSD-Tutorials.de

Erstellt von amira67, 04.08.2014.

  1. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Mein allererstes Composing
    Hi zusammen

    Ich wollte hier mal mein allererstes Composing vorstellen.
    Ich bin absoluter Beginner, aber irgendwie hat mich der Virus Composing voll erwischt. ;)
    Hab so viele Bilder/Ideen im Kopf.

    Mit dem Licht/Schatten komme ich noch nicht ganz so klar, muss mir da noch Tuts dazu ansehen.
    Vielleicht kann mir ja jemand eines empfehlen?

    LINK - Du solltest achten, dass Du Bilder welche Lizenzfrei sind nutzt!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Nicole
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2014
    #1      
  2. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    4.075
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12
    Mein allererstes Composing
    Eine niedliche Idee. Aber warum haben alle eingefügten Elemente einen Schlagschatten? Die stehen doch nicht vor eine Fototapete, sondern im Wald, und Waldluft kann keine Schatten abbilden (nach meinem Kenntnisstand).
     
    #2      
    amira67 gefällt das.
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.845
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Mein allererstes Composing
    "allererstes Composing" - Chapeau!
    Abgesehen von den deplazierten Schatten (Pespektive der Lampe) ist das klasse gemacht.
    Da ist eindeutig Talent erkennbar.
     
    #3      
    amira67 gefällt das.
  4. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.892
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Mein allererstes Composing
    @amira67
    Willkommen zuerst einmal hier im Forum. Wenn Du noch lernen willst, dann kannst Du HIER mal reinschnuppern.....da sind alles "Beginner" die mit Tipps und Tricks auf dich warten.
    Diese Contest sind zum Spass da und zum lernen :D und jeden Monat gibt es eine neue Herausforderung!

    P.s. ich sehe das noch viel Potential, aber für's erste mal..."rächt glunge find ich"
    Ausserdem solltest Du achten, woher Du deine Bilder für ein Composing nimmst. Nicht alles darf genutzt werden, wie in deinem Fall das Hintergrundbild (ausser Du hast die Erlaubnis der Fotografin)
    http://tranquillian.deviantart.com/art/Woodland-bokeh-panorama-300529805
    Dieses Bild ist unter FOTO's und nicht als Stockressource frei nutzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    #4      
    amira67 gefällt das.
  5. Panta rhei

    Panta rhei Colorjunkie

    343
    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    984
    Software:
    CS6
    Mein allererstes Composing
    Für ein allererstes Compositing ist das schon richtig gut.
    Wenn du mit Spaß und Begeisterung dabei bist, kommt alles Weitere nach und nach von ganz "alleine". Übung macht den Meister - auch bei der Bildbearbeitung. ;)
     
    #5      
    amira67 gefällt das.
  6. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Mein allererstes Composing
    dein erstes Composing ist dir doch schon recht gut gelungen :daumenhoch
     
    #6      
    amira67 gefällt das.
  7. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Mein allererstes Composing
    Danke euch für die netten Kommentare. :)

    Yap... Schlagschatten wohin das Auge reicht. :D
    Ich dachte mir, knall mal ordentlich Schatten in das Bild, dass es natürlich aussieht,
    Da hab ich falsch gedacht. :oops:

    Und Dobi danke für die Verlinkung diesen Bereich hab ich nämlich gesucht.

    LG Nicole

    Ups Danke Tobi für den Hinweis.
    Heisst das ich muss das Bild wieder löschen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2014
    #7      
  8. Dobi78

    Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    13157
    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    6.892
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz | Basel
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Mein allererstes Composing
    Rein theoretisch gesehen JA oder der Öffentlichkeit nicht zeigen. Du kannst aber auch eine nette Nachricht der Fotografin senden und sie um Erlaubnis bitten, dieses Bild nutzen zu dürfen für private Projekte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da meistens eine nette Nachricht zurück kommt, mit der Bitte lediglich das Originalbild zu verlinken.
     
    #8      
    amira67 gefällt das.
  9. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Mein allererstes Composing
    nee du kommst aber gleich ins Gefängnis :D

    als Link haftest halt du nur für wenn was mit sein sollte ;)
     
    #9      
    amira67 gefällt das.
  10. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.916
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Mein allererstes Composing
    Ich muß auch sagen, für ein allererstes Composing richtig gut. Mir sind zwar die Farben der Figuren zu kräftig für das diffuse Licht eines Waldes, aber sonst schon echt klasse gemacht.
     
    #10      
    amira67 gefällt das.
  11. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Mein allererstes Composing
    Dan werde ich den Fotografen mal höflich anschreiben. :)

    Danke euch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    #11      
    Dobi78 gefällt das.
  12. Hannesk

    Hannesk Guest

    Mein allererstes Composing
    Respekt! Also meine ersten Composings sahen grausam aus. Meine Frau hat sich beinahe totgelacht.
    Was du immer beachten solltest, ist, woher dein Lichteinfall kommt. Beim Pilz kommt das Licht von links und beim Ei von rechts. Erst, wenn du für alle eingebauten Elemente Licht und Schatten richtig gesetzt hast, wird das ganze stimmig.
    Und noch was. Der Baum links und das Haus rechts liegen beinahe auf gleicher Ebene haben aber sehr unterschiedliche Schärfegrade. Der Vogel auf dem Zweig ist im Verhältnis zum Baum wiederum viel zu scharf.
    Ich würde bei deinem Bild sämtliche Schlagschatten entfernen, schauen, woher das Licht kommt und dann die Schatten auf dem Boden, oder da, wo sie hingehören platzieren. Kannst du entweder malen, oder dein Objekt duplizieren, die Helligkeit herausnehmen und dann das dunkle Duplikat über Verzerren platzieren. Dann mit Weichzeichner und Deckkraft spielen und schon hast du einen prima Schatten.
    Bei den Wichteln würde ich noch die Flügel auswählen und über Weichzeichner, Bewegungsunschärfe bearbeiten. Einfach ausprobieren.
    Mach weiter so. Composings können eine Sucht werden. :daumenhoch
     
    #12      
    SigridBW, Stille_Wasser und amira67 gefällt das.
  13. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Mein allererstes Composing
    Danke Hannesk für deine wertvollen Tipps!
    Ja es gibt wirklich sehr viel zu beachten.
    Eigentlich sollte ich es ja besser wissen, mit dem Lichteinfall, Schärfeverlauf usw.
    da mein grösstest Hobby die Fotografie ist.
    Aber so am Rechner ein Bild zu kreieren ist doch nochmal eine ganz andere Sache.

    edit: Beim dem einen Wichtel ganz links, habe ich das mit der Bewegungsunschärfe versucht.
     
    #13      
  14. Hannesk

    Hannesk Guest

    Mein allererstes Composing
    Das wird schon. Es gibt hier auf der Seite einige ältere Composing-Tutorials von Uli Staiger und vor allem Pavel Kaplun. Bau sie mal nach (Ausgangsmaterial ist dabei) und du wirst richtig viel dabei lernen. Vor allem Pavel Kaplun ist der "Erklärbär" schlechthin.
     
    #14      
    SigridBW und amira67 gefällt das.
  15. Hannesk

    Hannesk Guest

    Mein allererstes Composing
    Noch etwas zu den Schatten: Natürlich sollte dein Objekt nicht nur einen Schatten werfen, sondern auch auf der lichtabgewandten Seite dunkler sein.
    Eine gute Technik hierzu: Tonwertkorrektur als Schnittmaske über das Objekt und ziemlich abdunkeln. Dann Vordergrundfarbe auf weiß stellen und die Maske mit strg und entf invertieren. Jetzt kannst du auf der Maske mit dem Verlaufswerkzeug (Vordergrund zu transparent) die dunklen Stellen zurückholen und durch den Verlauf sieht das Ganze realistischer aus als wie mit dem Pinsel gemalt.
     
    #15      
    amira67 gefällt das.
  16. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.641
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Mein allererstes Composing
    Wunderbar fürs Erste! Du bist absolut reif für die Contests hier bei PSD, da wirst du schnell viel dazulernen.
     
    #16      
    amira67 gefällt das.
  17. PsychoZ1

    PsychoZ1 Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    3.718
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5.1 Extended 64 Bit
    Mein allererstes Composing
    Mach weiter so, da ist Potential vorhanden
     
    #17      
    amira67 gefällt das.
  18. Wiltschnig

    Wiltschnig Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Software:
    PS CC
    Kameratyp:
    Nikon D3300 Standartobjektiv 18-55mm, Tamron 70-300mm
    Mein allererstes Composing
    Ich finde das Composing schon super, aber ich bin ja auch erst ein Anfänger und würde mich über so ein Ergebniss für mein erstes Composing schon freuen. ;-)
     
    #18      
    amira67 gefällt das.
  19. amira67

    amira67 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    181
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    cs6
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark III derzeitiges Lieblingsobi 135mm 2.0
    Mein allererstes Composing
    Da sind ja noch Tipps und nette Kommentare dazu gekommen.

    Danke :)
     
    #19      
  20. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Mein allererstes Composing
    Wow - bin auch sehr beeindruckt!
    Für eine erste Arbeit mit Photoshop ist das wirklich sehr gut!
    Du hast einen Blick für Farben und Details.

    Die kleinen Punkte wurden ja oben schon angemerkt, wie man mit Licht und Schatten umgeht, und dass die eingefügten Objekte dabei zur Umgebung passen sollten. Hier kann man auch noch einmal sehr viel Arbeit in die Details stecken, bis alles richtig stimmig wird.

    Bin gespannt auf Deine vielen weiteren tollen Bildideen :)
     
    #20      
    amira67 gefällt das.
x
×
×