Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein allererstes eigenes Projekt :)“

C

chrissteiner

Guest

Moin!
Ich hatte letzte Woche einen Tread gestartet, bei dem es um die Frage ging, wie ich ein transparentes Objekt auf eine Glaskugel bringen kann (). Die Resonanzen und unzaehligen Tipps, die ich da erhalten hatte, war fantastisch und voellig unerwartet! Das war fuer einen blutigen Anfaenger natuerlich eine riesengrosse Hilfe, deshalb habe ich mich nun dazu entschlossen, Euch an meineResumee, das ich fuer mich durch dieses Projekt gewonnen habe, teilhaben lassen.

Gleich im Voraus eine Anmerkung: mir ist durchaus bewusst, dass die vorgestellten bilder keineswegs herausragende Kunstwerke sind und garantiert verbesserungsfaehig sind. Mir ging es in erster Linie darum, zu sehen, lernen und verstehen vom Zusammenwirken verschiedener Programme und Techniken...und es hat mir verdammt viel Spass gemacht :) Guckts Euch mal an und gebt bitte Bescheid, was Euch stoert, was anders zu machen sein koennte...oder auch, was Euch gefaellt :)

Seit kurzem beschaeftige ich mich etwas mit PS. Meine ersten Versuche beschraenkten sich allerdings auf das Nachmachen und verstehen versuchen von verschiedenen Tutorials.
Letzte Woche hatte ich mich dann dazu entschieden, mein erstes, eigenes Projekt zu erstellen. Die Idee dazu war schnell im Kopf, bloss die Umsetzung war mir noch nicht ganz klar. Ich wollte mit „POSER“ eine Figur erschaffen, die einen Planeten betrachtet, den sie in ihren Haenden haelt. Der Planet sollte aber etwas transparent sein, und da tauchte fuer mich die erste Wissensluecke auf. Also, Hilfethreat ins Forum gepostet, und schon kamen unzaehlige wertvolle Tipps! Mit Hilfe einer von TRIGGERTRIX zur Verfuegung gestellten Glaskugel (meine Freundin ist Dir immer noch fuer die dadurch gesparte Zeit dankbar lol) konnte ich dann erstmals richtig ueben, meiner Figur beizubringen, wie man einen Planeten richtig haelt...so entstand das erste Exemplar, anzusehen unter

Schnell erkannte ich aber bei erster Betrachtung folgende Schwierigkeiten:
- Ein passender Hintergrund ist oftmals schwieriger zu waehlen als das Sujet als solches
- Es ist ganz, ganz leicht, ein Bild durch zu viele Elemente zu entcharmen, vorallem, wenn man mit Pinseln zu spielen beginnt!
- Die einzelnen Elemente sehen aufgesetzt aus und passen dadurch ueberhaupt nicht in die Szene

Also rein ins Forum und nochmals nachgefragt: wie bekomme ich das hin, dass das ganze als Einheit aussieht und nicht so zerhackt? PANTHERCLAW liess dann das Zauberwort fallen: Gausscher Weichzeichner. Also, neues Projekt oeffnen,erstmal einen eigenen Planeten erstellt, und wenn wir schon dabei sind, gleich ein neues Sujet: diesmal eine Figur, die stehend einer anderen, knieenden Figur einen Planeten hinhaelt. Diesmal habe ich die Figuren mit dem Gausschen bearbeitet, nur eine Spur (ich meine, es waere ein Grad von 0,5 gewesen...), und schon sahen die viel besser aus, nicht mehr so aufgesetzt! Gleichzeitig bekamen die zwei noch eine leuchtende Aura hinter sich, und auch der Planet wurde etwas weicher gemacht. Erst danach kuemmerte ich mich dann um den Hintergrund, und da gings erst richtig los: inzwischen wars schon weit nach drei Uhr frueh, und die Konzentration lag weit hinter der Sturheit, weitermachen zu wollen...langer Rede kurzer Sinn: schlussendlich musste ich feststellen, dass der Hintergrund fuer meinen Geschmack einfach nicht mehr passte: ich hatte erst einen Gradienten gesetzt, mit lila-blau ueberlagert, das ganze mit einem Wolkenvorhang und 12% Deckkraft verhaengt und-natuerlich, wie solls auch anders sein- einen planetenpinsel in den Hintergrund gepfeffert...die Idee gefiel mir zwar, aber das ganze sah immer noch kitschig aus...ersichtlich unter
.

Den naechsten Versuch wollte ich nun etwas nuechterner gestalten...dieselben Figuren, derselbe Planet, aber einen einfachen, schnoerkellosen Hintergrund. Ein Gradient mit dezenter Farbueberlagerung sollte da sein Gutes tun. Die Aura um die Figuren sollte auch noch etwas weicher werden, und der Planet sollte etwas Atmosphaere erhalten...gesagt, getan, und gleich gefiel mir das ganze viel, viel besser! Durch das Weglassen von unnoetigen Sachen wurde ploetzlich das eigentlich Gewuenschte wesentlich besser in Szene gesetzt... zu sehen unter
.

Das Problem nun war eigentlich nur noch die eigene Zufriedenheit: kommt man an den Punkt, an dem man diese wirklich erreicht..? Auf jeden fall wollte ich nun sehen, ob man durch noch mehr einfachheit vielleicht NOCH mehr rausholen kann...also die zwei mit ihrem Planeten in ein neues Projekt gepackt und nun den Hintergrund ganz schwarz lassen...war ja nun schnell gemacht, und das Resultat gefiehl mir irgendwie...vorallem als Bildschirmhintergrund siehts gar nicht so uebel aus, finde ich...sehts mal an unter


Nun, wie gesagt, keine grossen Kunstwerke, aber ein lehhreiches-und vorallem selbst gebasteltes- Experiment, das mir folgendes vor Augen gefuehrt hat:

- Eine Idee grafisch wiederzugehen ist ein hartes Stueck Arbeit, was meinen Respekt fuer Leute, die das beherrschen, unermesslich gesteigert hat
- Es ist superleicht, sich durch die bestehenden Moeglichkeiten dazu verleiten zu lassen, ein Bild einfach dadurch zu versauen, indem man zuviel will...weniger ist manchmal wirklich mehr!
- Sich fragen zu trauen lohnt sich! Viele Schwierigkeiten haette ich ohne die Hilfe des Forums gar nicht alleine auf die Reihe bekommen
- Zeit ist ein wichtiger Faktor. Ich muss gestehen, ich hatte den zeitlichen Aufwand nie so realistisch eingeschaetzt, vorallem dann, wenn man wirklich jeden Schritt erst ausprobieren und vielleicht auch ein paarmal wiederholen muss

Genug gelabert nun, ich hoffe, ich konnte Euch etwas vermitteln, wieviel Spass ich bei diesem Projekt hatte und wie sehr ich Eure Mithilfe zum Gelingen desselben geschaetzt habe! Wird garantiert nicht das Letzte gewesen sein, und das naechste wird sicher auch etwas ausgereifter sein :)

Bis zum naechsten Mal denne!

Greetz

Der Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Also - zwei Ratschläge. Wir sagen ja immer, ein bisschen ausführlicher - aber so einen gequetschten Text liest sich niemand durch.
Und die Bilder - ich werde nicht warten, bis ich sie downloaden kann. Bei directupload.net (was wir hier ja auch extra verlinkt haben) kann man die bilder direkt im Browser betrachten.

MfG
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Also - zwei Ratschläge. Wir sagen ja immer, ein bisschen ausführlicher - aber so einen gequetschten Text liest sich niemand durch.
Und die Bilder - ich werde nicht warten, bis ich sie downloaden kann. Bei directupload.net (was wir hier ja auch extra verlinkt haben) kann man die bilder direkt im Browser betrachten.

MfG


wo er recht hat, hat er MAL WIEDER recht :)
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

hallo chris,
das tue ich mir nicht an!
Viel zu viel Text.
Nicht mehr interessant, sorry.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Hallo Chris,
also ich lade meistens hier hoch
ist schön Werbefrei und man hat nette Optionen.
Zu dem Text, schön mal so eine Entwicklung mit zulesen.... war aber schon ganz schön viel ;) will da jetzt aber auch nicht noch drauf hauen.
Aber für das erste Projekt ist das doch schon mal echt gut, würd ich sagen!
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Tjo sach ma, schreibst du nebenbei Bücher. In der Kürze liegt die Würze!!!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Wow - schreib mal ein Buch. Du wirst sicher erfolgreich sein bei deiner Massentextliebe. Und anmelden will ich mihc nicht um deine Bilder sehen zu können.

Gruß Hupsi
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

grosses sorry fuer die textliche vergewaltigung hier!! hatte den text in word geschrieben, danach hier reingepastet...als ich dann sah, was fuer ein quetschtext das wurde, wollt ichs gleich abaendern, aber genau dann kackte hier bei uns das net zusammen...

hatte mich auch mit der upload-seite vertan, deshalb hab ich die seite genommen, die ich von triggertrix bekam...hier nochmal schnell die links:

1.versuch: Yfrog - beholderh - Uploaded by chrissteiner
2.versuch: Yfrog - erdengeburt1 - Uploaded by chrissteiner
3.versuch: Yfrog - erdengeburt2 - Uploaded by chrissteiner
4.versuch: Yfrog - erdengeburt3 - Uploaded by chrissteiner

hoffe, dass es sich jetzt ewas leichter liest, werd mich naechstes mal etwas zurueckhalten...

greetz
der chris
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Nun - da sind sie ja die besagten Werke.
Also grob mal - kann ich mit den Werken an sich nichts anfangen. Die Arbeit ist weitgehend sauber gelungen - wenn gleich auch die Schattenspiele nicht ganz verständlich sind. Bsp. Pic 1 - Wenn die irgendwo schweben - dann gibt es keine Schatten - wenn doch müsste eine Art Reflexion oder so am Boden zu sehen sein. Da kein Boden vorhanden ist - kein Schatten. Ist wohl künstlerische Freiheit - aber warum ist in den anderen Bildern jeweils eine Person beleuchtet und die andere nicht ?

Genug bis hierhin - ich will nicht so viel Text verfassen wie du :lol:

Gruß Hupsi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

Hallo
erstmal ist für mich sehr positiv, daß deine Werke nicht das 0 8 15 sind, sondern Du dir eigene Gedanken gemacht hast. Mit der Schattenführung komme ich nicht ganz klar, auch finde ich daß die Personen zum teil sehr eckige Schultern, Oberarme etc haben.
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

@hupsi: die beleuchtung von nur einer figur war bewusst gewaehlt, da ich irgendwie die erhobenheit der figur ausdrueken wollte, die diesen planeten uebergibt, quasi...das mit den schatten stimmtdie stoeren mich auch, zumal sie keinen richtigen sinn ergeben...

@tuscherle: das mit den eckigen proportionen liegt meist daran, dass ich auch den umgang mit poser noch etwas intensiver ueben muss :)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

@hupsi: die beleuchtung von nur einer figur war bewusst gewaehlt, da ich irgendwie die erhobenheit der figur ausdrueken wollte, die diesen planeten uebergibt, quasi...das mit den schatten stimmtdie stoeren mich auch, zumal sie keinen richtigen sinn ergeben...

@tuscherle: das mit den eckigen proportionen liegt meist daran, dass ich auch den umgang mit poser noch etwas intensiver ueben muss :)


Nun - haha - natürliche erfrischende Art hast du.
Probier mal den Effekt einer Glasplatte z.B. Dann hat der Schatten einen Sinn ( Aber dann ran rücken an die Figuren ) und eine Spiegelung kannst auch rein setzen - glaub das sähe gut aus.

Hast DU die Figuren selber erstellt ?
Sorry falls das wo beschrieben ist - aber mir war es zu viel Text zu lesen.

Gruß Hupsi
 
C

chrissteiner

Guest

AW: Mein allererstes eigenes Projekt :)

werd ich gern mal versuchen, danke :) die figuren hab ich mit dem programm "poser" erstellt, sofern man das so sagen kann...also eine virtuelle figur in die richtige pose gebracht und noch etwas nachbearbeitet...ein nettes programm, wenn dir mal die models ausgehn :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben