Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein allererstes Werk mit Photoshop“

B

Blendergs

Guest

Hey Leute,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum :). Ein großes Hallo in die Menge :)

Ich wollte euch mein allererstes Werk mit Photoshop CS3 vorstellen. Kritik ist natürlich erwünscht. Aber bitte lasst mich leben :D.
Hmm..ja..vielleicht nochwas..
Es soll eine Startseite einer Homepage darstellen :p
Bin jetzt Medieninformatikstudent, und ich denke es ist vorteilhaft sich jetzt ein wenig Grundwissen in Bildbearbeitung anzuschaffen.
Natürlich konnte man auch mit GIMP oder Paint.NET anfangen, aber ich wollte direkt die Grundlagen von PS kennen lernen und mich immer weiterentwickeln :).

So genug gebabbelt Hier ist das Bild :lol:
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Also erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

zu deinem Bild.

Die Seite spricht mich nicht wirklich an und sieht für mich eher so " dahingekleistert" aus, als ob man sich keine Mühe gegeben und Zeit dafür genommen hat.
Der Hintergrund ist viel zu Dominant ; Contentbereich und Navi
sollten nicht transparent sein, wenn der Hintergrund so "aufregend" ist.

Aber dafür dass das dein erstes Werk ist es sicherlich kein schlechter Anfang, und hier auf der Seite kannst du sicherlich viel und schnell dazulernen.

mfg
 
B

Blendergs

Guest

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Okay danke erstmal :)

Kannst du mir eventuell ein paar Tutorials empfehlen, mit welchen ich speziell in diesem Bereich mich verbessern kann, bzw. Tutorials die für mich hilfreich wären für den Anfang?
 

kleinkariert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

schau dir alle tuts an, die dir unter die finger kommen ;) ps is so umfangreich, dass man (meiner meinung) einfach querbeet reinarbeiten sollte..

zum bild kann ich mich nur ragingpixels anschließen :)
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Hallo erstmal und willkommen. :)

Also, ich möchte nun gar nicht groß auf dein Layout eingehen, denn das würde absolut den Rahmen sprengen. ^^

Stattdessen möchte ich dir raten, dich mit anderen Dingen als eine Website zu beschäftigen um Photoshop kennenzulernen. Bei einem Layout für eine Website konzentriert man sich meist zu sehr auf eine bestimmte Sparte von Anwendungstechniken. Auch sind deine Erfahrungen nicht so groß um ein angemessenes Resultat erzielen zu können - von den Fähigkeiten ganz zu schweigen, wenn Du gerade erst damit angefangen hast. Gar nicht tragisch, denn das kommt mit der Zeit und mit jedem Tutorial wirst Du Fortschritte machen.

Schaue dir Tutorialseiten an und picke dir das heraus, was Du interessant findest. Sauge alles auf, was Du kriegen kannst. Durchwühl Google nach immer neuen Tutorials, wenn Du die ersten erfolgreich durch hast.

Später kannst Du dir selbst Aufgaben stellen oder hier im Forum an Contests teilnehmen, um dein Gelerntes weiter zu vertiefen.

Mit wachsenden Ideen, stehst Du vor neuen Hürden, die es zu überwinden gilt. Mit Hilfe von Google und einer guten Community :) wird dir das sicherlich gelingen. :)

Viel Spaß und vor allem Erfolg im Studium.
 
B

Blendergs

Guest

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Danke euch kleinkariert und anoX..
Das mit der Website kam jetzt so, weil ich für das Modul Mediendesign eine Homepage nur gestalten soll..das coden per HTML würde anschließend kommen.
HTML und CSS beherrsch ich ja schon :) und ein kleinen Tick PHP..
So hats mich jetzt auch zu Photoshop gerissen :)
Aber danke ich werd mir auf jeden Fall euren Rat zu Herzen legen.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Na wenn Du wert drauf legst, "rupf" ich gerne dein Layout auseinander. :p

Bei Bedarf einfach melden.
 
B

Blendergs

Guest

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Haha, das legt ja auch deine Signatur wieder :D
Naja, auf raus damit sag was dir nicht gefällt :p
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Du hast es ja nicht anders gewollt. Sage nicht, ich hab dich nicht gewarnt. :p


Also, erstmal: die Größe.

Eine Website sollte sich in der Breite irgendwo zwischen 960 und 1000px bewegen. Oft kommt es auf die Zielgruppe an. Wenn man sich hier nicht so sicher ist, fährt man mit 980px in der Breite ganz gut.


Als nächstes dann der Hintergrund:

Dieser ist weder besonders schön, noch eignet er sich als Hintergrund für eine Website. Angenommen, Du hättest auf voller Breite gearbeitet (980px), hättest Du ein doch recht großes Hintergrundbild. Du müsstest später bei der Umsetzung das Bild komplett in den body laden. Zwar leben wir in Zeiten des WLAN, aber wirklich schön ist das dennoch nicht (persönliche Meinung). Wenn Du das aber unbedingt möchtest, dann wähle ein Hintergrundbild, das einen nicht hypnotisiert. Ich bin vollkommen vom Text abgelenkt, weil ich immer in diesen Tunnel gezogen werde. ;)


Damit sind wir auch beim Inhalt. Ich beginne bei dem äh - Logo (?):

Logogestaltung ist ein eigenes komplexes Thema, das auch meist nicht mit Photoshop bearbeitet wird. Grundsätzlich sollte es aber etwas hermachen - auffallen. Deins hingehen geht ein wenig unter. Außerdem rückt die untere an die obere Zeile. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern würde im Druck probleme machen.


Die Navigation:

Immerhin hast Du schonmal den Glow-Effekt bei Photoshop gefunden. Gratulation. :p

Dein "Home" sieht auf dem ersten Blick etwas nach "Mome" aus. Ich persönlich mag überhaupt keine Glow-Effekte, wenn dann dezent und farblich passend. Und nebenbei: die Voreinstellung von Photoshop ist nicht immer die beste. ;)

Die Anordnung der Navigationspunkte finde ich auch nicht optimal.

Variante1: Entweder packst Du das "Kontaktformular" ans Ende und benennst es in "Kontakt" um, oder - Variante2: Du lagerst das aus.

Meist benutzt man Subnavigationen im Footer (Ende der Seite) in der dann Copyrighthinweise stehen und die Navipunkte "Startseite", "Kontakt" und "Impressum" zu finden sind.

Auch mag ich dieses "Denglisch" nicht. Home (englisch) und danach alles in deutsch. Entweder oder, oder? ;)

Also vielleicht oben raus lassen, wobei dann deine Navi recht kläglich aussehen würde - vielleicht fallen dir noch Punkte ein, oder etwas lässt sich aufteilen? Wenn dir gar nichts einfällt, nutze einfach Variante 1. ;)


Der Content (hast es gleich überstanden):

Zwar ist es ja heute möglich, dem Fließtext einen Schatten mitzugeben, aber nicht alle Browser können das umsetzen. Ich würde also davon abraten und nur Headlines durch "Spielereien" hervorherben.

Absätze tun dem Leser auch ganz gut. Außerdem zieht man nie den Text über die ganze Seite. Man verrutscht leicht in der Zeile beim lesen, wenn es zu lang wird.
Die Eigenschaft "justify" sagt dir doch auch was, oder?


Tadaaa - der Footer:

Den hast Du zwar nicht wirklich, aber ich möchte hier nur noch mal erwähnen, dass dieser durchaus Sinn macht, wie ich vorhin schon bei der Navigation erwähnt habe.


Wie Du siehst, stehst Du also am Anfang - ich darf dich aber beruhigen: alle standen dort und ich bin mir sicher, dass deren anfänglichen Versuche auch nicht besser aussahen. Ich weiß, wovon ich rede. :D


Also fleißig Tutorials durcharbeiten und ab und an mal einen Blick auf Website-Showcases wie z.B. CSS Mania werfen. Hier findest Du viele tolle Anregungen, Websites zu gestalten. Für den Anfang kannst Du dort Seiten nachbauen, die Du natürlich ausschließlich zu Testzwecken verwendest, denn 1:1 nachbauen ist bekanntlich verboten. Kann aber helfen um Techniken kennenzulernen.

Nun hast es überstanden. ;) Bei Fragen, fragen.

LG
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Erstmal: Moin moin & HErzlich willkommen!

Mir ist de rHintergrund zu dominat- schwäche das blau mal ab.

Grüße*lauffreak
 
B

Blendergs

Guest

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Gut :D
Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin mich mit dem Thema beschäftigen und meine "Werke" weiterhin hier posten um euer Feedback zu erhalten :p
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Ich finde das Bild ok aber auch nicht mehr
Photoshop kann wesentlich mehr und ich denke wenn du dir ein paar Tut ansiehst bzw. sie durcharbeitest kannst du auch bald mehr
 

MaikyP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

ein willkommen auch von mir ;)

Ich persönlich fine die "startseite" ehr langweilig sie könnte mehr "pep" vertragen

lg
 
K

Kenny1547

Guest

AW: Mein allererstes Werk mit Photoshop

Ich finde durch die starke Unschärfe des Hintergrundes kommt das ganze etwas amateurhaft rüber, ist aber nur persöhnliches empfinden und ganz genau sagen was du verbessern könntest kann ich nicht. Versuchs vielleicht mal etwas dunkler und dafür schärfer

Mfg,
Kenny
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben