Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erster Upload ....“

Luna1960

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotofreunde,

wie in meiner Vorstellung schon erwähnt bin ich blutiger Anfänger. Durch den Verlust meines Pferdes bin ich zur Fotografie gekommen. Nachdem ich ihn einschläfern lassen musste ist mir aufgefallen, dass ich kein "vernünftiges" Foto von meinem Dicken hatte um es an die Wand zu hängen. Daraufhin hatte mir eine gebrauchte Canon Eos 450D gekauft um Pferde und Hunde (meine Lieblingstiere) bildlich festzuhalten und erstmal damit zu lernen. Naja, bisher ist noch nicht der erwünschte Erfolg bei rumgekommen. Fotografie ist halt ein umfangreiches Thema.
Ich lese mir so einige Sachen durch bzw. muss es mehrfach lesen um es überhaupt zu verstehen. Trotzdem würde ich doch schon gerne Eure Meinung zu meinem ersten Upload wissen, denn nur aus Fehlern lernt man, soviel ich weiss . Schaut es Euch einfach mal an, aber bitte nicht gleich in der Luft zerreissen :eek:).

Gruss Gabi






 
E

essdreipro

Guest

AW: Mein erster Upload ....

ist für dich sicherlich ein sehr emotionales Motiv ...

beim ersten 'schaut' dein Kleiner aus dem Bild ... besser wäre etwas mehr Raum in
Blickrichtung des Hundes ...

bei beiden finde ich den Hintergrund nicht so schön ... wirkt ablenkend ...
vielleicht mal mit einer offeneren Blende vesuchen ...
 

Zawadine

Aktives Mitglied

AW: Mein erster Upload ....

Hallo Gabi,

Du hast recht Fotografie ist sehr umfangreich aber das Schöne ist eben learning by doing.

Ich muss meinem Vorgänger rechtgeben. Der Blick des Hundes lässt ihn fast in jedem Moment aus dem Bild laufen.

Auch würde ich mehr darauf achten, dass der Hintergrund nicht vom Motiv ablenkt und eine offenere Blende wählen um eine geringere Schärfentiefe zu erreichen, die das Motiv dann mehr herausstellt.

Weiterhin viel Freude und Spass beim Fotografieren von den lieben Vierbeinern

Grüsse Zawadine
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Mein erster Upload ....

Knuffiger Hund, als Fotomotiv auf jeden Fall wunderbar geeignet!
Lass ihn doch bei Deiner nächsten Foto-Session mal in einer bunten Blumenwiese sitzen oder durch die Wiese rennen...
 

oldhenry

Helper

AW: Mein erster Upload ....

Hallo Gabi,

da schließe ich mich den Vorrednern an, der Hintergrund ist ungünstig.
Das Bild ist aber ansonsten gut gelungen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß.

Gruß
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Mein erster Upload ....

Hallo Gabi,
zumindest bei diesen Bildern kannst du die störenden Elemente mit minimalstem Aufwand in PS korrigieren...
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Mein erster Upload ....

... Trotzdem würde ich doch schon gerne Eure Meinung zu meinem ersten Upload wissen, denn nur aus Fehlern lernt man, soviel ich weiss . Schaut es Euch einfach mal an, aber bitte nicht gleich in der Luft zerreissen...

Nein, nicht in der Luft, sondern auf dem "Boden der Tatsachen": Ausschnitt zu sehr Totale, Hintergrund zu scharf, Foto ohne Geschichte; einfach nur ein Bild von einem Hund.

Das reicht für dich als Erinnerung, nicht mehr - aber vor allem weniger.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein erster Upload ....

Man darf einfach nicht unmittelbar von 500px.com hier her kommen um dies "Geknipse" hier zu sehen. Sorry - schaus dir an, dann weist du was ich meine. Das wird noch.
 

Luna1960

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Upload ....

Erstmal danke für Eure ehrliche Meinung. Genau, von diesem Geknipse möchte ich gerne weg, aber um richtige Fotos machen zukönnen ist noch ein langer Weg ;o). Ich werde mir alle Mühe geben um weiterzukommen. Habe auch schon hier nützliche Links gefunden, die mir eventuell weiterhelfen. Ich habe ja erst im Oktober mit dem Geknipse angefangen, doch nun möchte ich doch mehr. Von Bilder wie auf 500px.com kann ich leider nur träumen ;o)
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster Upload ....

Ich find die beiden Bilder garnicht schlecht. Du bist runter auf die Höhe des Hundes gegangen, der Hund sieht gut aus und ist scharf. Die Beleuchtung ist gut, der Hund ist beim Fotografieren sogar lieb sitzengeblieben.

Versuche beim nächsten Mal einen "neutraleren" Hintergrund, vielleicht ziehst Du dem Hund das Geschirr aus. Wirkt eigentlich immer besser, und an der Leine scheint er ja nicht zu sein...

Bewegung kommt auch immer gut, bei ausreichend Licht sollte auch das klappen...

Ach ja, nochmal zum Hintergrund... Gerade bei Pferden kannst Du dir oft den Hintergrund nicht aussuchen. Meist stehen die auf der Weide, und Du hast fast immer einen unfotogenen Weidezaun im Hintergrund. Und das Pferd, das Du im Galopp erwischen willst, rennt garantiert immer am Zaun lang. Da helfen keine guten Worte... Da helfen wirklich nur geringere Tiefenschärfe oder Nachbearbeitung.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Mein erster Upload ....

Ich will nicht alles wiederholen, kenne deinen Hund auch nicht. Für mich sieht die Haltung etwas ungewöhnlich aus - aber:
Ich stelle mir Bild ein wie folgt vor:
Kamera auf dem Boden, leicht nach oben geneigt. Im Vordergrund noch unscharf ein paar Grashalme. Das Heck des Hundes ganz rechts im Bild, den Blick des Hundes dann in die Ferne gerichtet und im Hintergrund der Himmel oder irgendetwas Anderes (schön unscharg) also mit relativ offener Blende = niedrige Blendenzahl
 

Luna1960

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Upload ....

Hallo zusammen,
gestern habe ich mal auf der Nachbarwiese Pferde beobachtet und meine Kamera mitgenommen. Dabei sind folgende Fotos entstanden.






http://www.abload.de/image.php?img=img_7870_1web13jue.jpg








Ich weiss, dass der Hintergrund mit den Zäunen nicht gut gewählt ist, aber dazu muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, das es auf einer fremden Wiese war und das Pferd sich halt diese Position zum Wälzen ausgesucht hat. Trotzdem lege ich viel Wert auf Eure ehrliche Meinung, denn nur so kann ich etwas dazu lernen.
 

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster Upload ....

Da lässt es sich das Pferd ja mal gutgehen :D

Schöne Bilder, strahlen Lebensfreude aus, der Zaun stört mich nicht, ist halt so auf einer Weide...
 

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Mein erster Upload ....

Hey Luna, find die Bilder von den Pferden sind gut geworden.
Sie wirken nicht mehr so statisch wie der Hund, und die Farbbearbeitung ist echt gelungen.

Beim ersten Bild find ich die geringe Schärfentiefe gut, bei den anderen könnte es ruhig noch etwas weniger sein.
 

Taminos1209

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Upload ....

Hi!

Mir war das Copyright nicht aufgefallen. Erst als man mich mit der Nase draufschubste.

Gruß
Taminos
 

Luna1960

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Upload ....

Ja die Tiefenschärfe, da hab ich noch so meine Probleme. Ich lese sehr viel und schaue mir Videos an, aber irgentwie klappt das nicht so, wie ich es gerne möchte. Deshalb bin ich immer noch in der Testphase. Ich probiere vieles aus, kleiner Blendenwert, geringe Iso ..... bin aber immer noch nicht dahinter gekommen wie ich weniger Tiefenschärfe reinbekomme. Hab ich vielleicht was überlesen? Auch bei dem 1. Foto, da wäre mir auch noch weniger Tiefenschärfe lieber gewesen :eek:), oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxiDesign

Pixelschubserin

AW: Mein erster Upload ....

Hab da auch immer meine Probleme :)
Wenn ich dir was empfehlen darf: Ich liebe das Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv. Macht echt wahnsinnig tolle Fotos und hat ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Benutzt du momentan die Kit-Objektive?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben