Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben“

andiefront

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community! Beim Stöbern nach schönen Photoshop Tutorials habe ich ein Tutorial zum Einfärben von Comiczeichnungen gefunden und es einmal ausprobiert.
Ich habe dieses Bild hier gefunden: http://www.tabun.nl/img/2d/slidershot.gif
(Hierbei Dank an Tabun!) und angefangen es zur Übung einzufärben, ohne dabei das bereits Eingefärbte von der Homepage unter die Lupe zu nehmen (http://www.tabun.nl/img/2d/slidershot_tabcolour_bg.jpg).
Bei mir kam nach ca. 3-4 Stunden Arbeit folgendes Ergebnis bei raus:

Dann habe ich mir das Original angeguckt und muss sagen: Das sieht wesentlich plastischer aus, als "mein Werk".
Nun zu meiner Frage: Wie schaffe ich es, diese Plastizität zu erreichen? Gibt es gewissen Grundsätze, die es zu beachten gilt, um realistische Lichtreflektionen zu erreichen, die diese Plastizität erzeugen?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps!
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

Hi...

so wie es scheint hat "Tabun" mit dem Pinsel die Reflektionen eingebracht.
Im Bereich Zeichnen lernt man Schattierungen kennen. Vielleicht schaust dir da mal was ab ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

Hallo Andie,

also erst einmal finde ich, Du hast das fürs erste schon mal
ganz Prima gemacht.

Die Plastizität im Vergleichsbild:
Kanten sind dicker, weicher und teiweise mit weichen Schatten hinterlegt.
Insgesamt wesentlich mehr Spitzlichter und stärkere Verläufe.
Die Kanten sind zum Teil nicht mehr schwarz, sondern weiss und
fungieren somit ebenfalls als "Lichter", was natürlich ebenfalls Tiefe bringt.

Eigentlich musst Du die 2 Bilder doch nur miteinander vergleichen, um
die Unterschiede zu sehen.
Der "Style" vom Original wäre "Airbrush"

Stay tuned, Max
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

ich denke so ein ergebnis wie vorlage zu bekommen musst du einfach nur mit dem Abwedeln und nachbelichten werkzeug arbeiten dann bekommst du die richtigen licht und schatten verhältnise hin
 

andiefront

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

Cool, schonmal vielen Dank für die Tipps!
Was ich nur noch bräuchte wäre eine Art Tutorial, wie man genau WO Schatten / Lichter wirft, damit es realistisch ist. Sowas in Richtung: "Schatten/ Lichter, so macht man es richtig - ein Einsteigertutorial"
Ich werde mich danach mal auf die Suche begeben, wäre aber dankbar, wenn ihr sowas kennt und mal hier postet!

Gruß
 
M

Mecka

Guest

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

ich finde das es supper geworden ist
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

ein tutorial in dem steht wo lichter/schatten hinkommen kann es nicht geben weil jedes bild ja anderes licht hat und selbst bei identischer lichtquelle richten sich schatten und spitzlichter ja nach den objekten die darin vorkommen.
leider ist das, so einfach es klingt halt sauschwer und es wird nicht übernacht in fleisch und blut übergehen.

speziell zu deinem bild würde ich sagen das du einfach zu flach gearbeitet hast (bitte nicht falsch verstehen du hast gut gearbeitet nur stilmäßig flach).
beispielsweise haben die bauchmuskel deiner referenz jeweils ein seperates highlight wohingegen "dein" sixpack einen einfachen verlauf hat.
genauso beim arm mit der wumme. beim original hat jeder muskel schatten und licht wohingegen dein kompletter arm einen verlauf von hell nach dunkel hat.

ein geniales tutorial im liquid-style finde ich dieses hier:




viel spaß
 

andiefront

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster Versuch ein Blackline-art zu färben

Danke Infernalvoice!
Werde mir das Tutorial mal zu Herzen nehmen ;)
Warte momentan auf ein Black Line Art von einem Kollegen von meinem Bruder. Er meinte er hätte da etwas gezeichnet, bin mal gespannt. Ich denke ich werde mir dieses mal etwas mehr Mühe geben und "tiefer" arbeiten, anstatt so "flach" und dann hier posten.

Mal sehen, wie lange das dauert ;)

Gruß, Andi


Update:

Das habe ich grade eben von dem Kollegen bekommen. Mal schaun, was sich daraus zaubern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben