Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erster vorzeigbarer Versuch“

yubilee

Noch nicht viel geschrieben

So, dann hier mal eines meiner ersten Werke.
Bin alles in allem ziemlich zufrieden damit. Mit dem Freistellen habe ich noch so meine Probleme und die Beleuchtung könnte auch besser sein...



LG
Yubi
 

Photoshop

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Hi yubilee,

sieht auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus :)

Mir persönlich fallen allerdings ein paar Punkte auf, die ich pers. anders gemacht hätte:

- rechter Ellebogen nicht so kontrastreich darstellen, sonst sieht es aus als hätt se da ne riesige Beule
- linker Oberarm und Nase mit Verflüssigenfilter evtl. noch mal leicht überarbeiten (nichts gegen die natürlichkeit des Models, es fällt aber arg ins Bild)
- ich würde die haut auf beiden Armen etwas weicher gestalten, da durch den Bildlook die Härchen und Hautmerkmale sehr herauskommen
- ich würde auch mit einer D&B ebene nochmal Licht und Schatten zum Teil [rechte Hälfte des Models (Jeans, Top, Hüfte), sowie die Arme und Haare] dezent überarbeiten um mehr Tiefe ins Bild zu bekommen.

Es sind meine Eindrücke, was ich verändern würde. Was du damit anfängst ist immer noch dir überlassen :D

Ansonsten: Weiter so :)

LG Rick
 

lordgoldy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Ich kann mich meinem Vorposter (Panterclaw) nur anschließen.

Aber Idee und Umsetzung sind schon gut.
Ein paar Kleinigkeiten fallen immer auf.
 

yubilee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Danke für die Komplimente :)

@Rick: Das was du sagst ist mir auch aufgefallen... Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden Arm und Nase weicher zu bekommen ohne das es das ganze Bild zerstört hat. Die stellen in eine Ebene / Maske ziehen und bearbeiten habe ich versucht aber das sah dann immer so "ausgeschnitten" aus. Wie mache ich das denn am besten?

LG
Yubi
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Nimm das Lasso Werkzeug, umrande das Gesicht großzügig, geh auf Kante verbessern und erstell eine weiche Kante
dann mit STRG + J auf eine neue Ebene und mit dem Verflüssigen Filter die Nase korregieren
danach reduzierst du die Ebene wieder mit STRG + E

jetzt zeichnest du noch die Haut etwas weich

So in etwa:



ist noch lange nicht perfekt (war ein 2 Minuten Schnellschuß - aber ich denke das es die Richtung ganz gut zeigt

Zusätzlich solltest du die Lichter insbesondere auf der Linken Hand nochmal überdenken. Die Wand ist voll mit dunklem Schatten und die Hand ? ... da passt was nicht ;)
 

yubilee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Danke für den Tip, werde ich mal versuchen. Das freistellen der Person ansich war nicht ganz so einfach und hat noch ein paar macken...

Das Ausgangsbild was dieses


Der Dache kommt hieraus


Dann einen Hintergrund gesucht und eingesetzt. Gefühlte 1000000x freigestellt, gelöscht und wieder mit licht und Kontrast probiert bis es irgendwann so aussah :)
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Von der Arbeit her finde ich das Bild klasse.
Mich stört etwas das Lächeln im Gesicht, irgendwie passt es nicht zu den " Krallenhänden" bzw
zum ganzen Motiv. Die Hände finde ich gut, auch die Position des Körpers. Den Kopf hätte ich etwas mehr nach links gedreht, so daß man nur die Haae und
die Wange sehen kann.
Liebe Grüße und eine gute Zeit - ise -
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Das freistellen der Person ansich war nicht ganz so einfach und hat noch ein paar macken...

Ich würde da wie folgt rangehen:

Erstelle dir eine Kopie der Hintergrundebene.

Auf diese Kopie wendest du eine Tonwertkorrektur an und hellst damit das ganze Bild extrem auf. Achte darauf, dass sich die Tonwertkorrektur nur auf die aktuelle Ebene auswirkt.

Dann reduzierst du die Ebene Tonwertkorrektur mit der darunter liegenden Ebene auf eine.

Nun erstellst du dir erneut eine Kopie der eben reduzierten Ebene.

Dann wendest du den Hochpass Filter mit einer Stärke von ca 2,5 auf die Ebene an. Den Modus der Ebene stellst du auf Hartes Licht.

Nun reduzierst du die Ebene mit dem Hochpassfilter und die darunter liegende wieder auf eine Ebene.


Somit hast du schonmal einen besseren Ausgang zum Freistellen, wie beim Originalbild.

Dann würde ich mir mit dem Zeichenstift Werkzeug die Person "umranden"
Nun das ganze in einen Pfad umwandeln

Jetzt erstellst du eine Kopie der Hintergrundebene. Der Pfad bleibt aktiv !
Aus dem aktiven Pfad erstellst du eine Ebenenmaske.

Nun blendest du erstmal alles aus, was du nicht brauchst.

Jetzt kannst du bei Bedarf mit einem schwarzen oder weißen Pinsel an die Feinkorrektur gehen.

Das war der ganze Zauber des Freistellens. Sollte bei dem Ausgangsmaterial in ca. 30 Minuten machbar sein.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

ich inde das auch ziemlich gut und ich hätte auch nicht gesagt,d ass es eine Montage ist. Das licht passt gut.
Im Gesicht seht die haut etwas retuschiert aus, zumindest ist sei sehr glatt, weshalb ich auch an den Armen etwas retuschieren wollen würde, ist dir aber überlassen.
 

Frau_Spi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Mir gefällt das Bild auch sehr.
Ich muss übrigens sagen, dass ich die Atmosphäre hier im Forum super finde. Man bekommt hier wirklich Hilfe und gute Tipps. Keine arroganten Sprüche. Das ist wirklich toll.
 

yubilee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erster vorzeigbarer Versuch

Hi,
da schließe ich mich Frau_Spi 100% an... Ich bin echt angenehm überrascht, hätte ich nicht erwartet in der Form :)
Danke noch mal an alle!

@kleinerVampir:
Stelle ich erst das ganze frei und mache dann die beauty retusche oder erst retusche und dann den rest?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben