Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erster "Wischfinger"“

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
ich habe das erste Mal den Wischfinger ausprobiert. Was kann ich noch besser machen, bzw. welchen Pinsel nehme ich wofür?:rolleyes:



Danke schon einmal für Informationen und Kritik.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Mein erster "Wischfinger"

sorry, aber was wolltest du denn erreichen, bildbearbeiterisch?

das ist jetzt nur irgendwie verwaschen, hart am aquarell-filter. ein vermutlich schönes motiv, nun eher vermurkst, alle kanten ausgefranst. und auch eher unsensibel reingehalten, finde ich. was also möchtest du mit dem bild machen? nur mal wischfingern? - dann ist es perfekt!

bissi ratlos - der hilmar.
.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Mein erster "Wischfinger"

sorry, aber was wolltest du denn erreichen, bildbearbeiterisch?

das ist jetzt nur irgendwie verwaschen, hart am aquarell-filter. ein vermutlich schönes motiv, nun eher vermurkst, alle kanten ausgefranst. und auch eher unsensibel reingehalten, finde ich. was also möchtest du mit dem bild machen? nur mal wischfingern? - dann ist es perfekt!

bissi ratlos - der hilmar.
.
So habe ich mir das gedacht. Die Kritik. Vermurkst, fand ich selber auch, irgendwie, vielleicht nicht ganz so hart formuliert. Deshalb auch mit den Fragen hier reingestellt.
Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein Bild von einem Vogel gesehen, dass erstaunlich gut aussah. Deshalb habe ich den Wischfinger einfach einmal probiert. Möglicherweise eben nicht mit dem "richtigen" Pinsel.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Mein erster "Wischfinger"

Such mal nach „Smudge-Painting“. Da findest Du mit Sicherheit viele Anregungen für die kreative Verwendung des Wischfinger-Werkzeuges.
 

hilmar

Farbphilosoph

AW: Mein erster "Wischfinger"

sorry. ich wollte dir auf keinen fall verbal auf die füße treten, oder dich irgendwie verletzen!

bist du dir sicher, dass das motiv, das dich fasziniert hat, mit dem wischfinger gemacht wurde? der - salopp ausgedrückt - schmiert nämlich immer nur pixel ineinander und hinterlässt dabei eher breite pfade. wie der aquarellfilter.

immernoch bissi ratlos - der hilmar.
.

edit: "smudge-painting" wird gesucht, alles klar! dann große weiche pinelspitze und mit der stärke runter. und viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster "Wischfinger"

Ich denke auch, dass erstmal die Frage geklärt werden muss, was Du erreichten wolltest - sollte es diesen Aquarell-Look bekommen, oder wolltest Du doch woanders hin?
 

hdw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster "Wischfinger"

Hier ein kleines Tutorial dazu.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 

xWolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erster "Wischfinger"

Bin bei dem Bild etwas Ratlos, das Bild sieht nicht schlecht aus, alles so verwaschen bis auf den Spatz. Einen Sinn für dieses Bild kann ich nicht einsehen ^^

greets Wolfi
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Mein erster "Wischfinger"

Gefällt mir ganz gut, aber ich würde mehr von Hintergrund wegschneiden.

Bin bei dem Bild etwas Ratlos, das Bild sieht nicht schlecht aus, alles so verwaschen bis auf den Spatz. Einen Sinn für dieses Bild kann ich nicht einsehen

Ich habe den HG jetzt Original und das Bild beschnitten:


Uploaded with

Sinn des Bildes war, den Umgang mit dem Wischfinger zu üben. Ich habe leider kein Tablett (Weihnachten kommt aber bald).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben