Anzeige

mein erstes Bild

mein erstes Bild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von locolive, 11.03.2010.

  1. locolive

    locolive Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    mein erstes Bild
    hi, wollt ma mein erstes Bild reinstellen um eure Kritiken zu hören... ich weiß, dass es Fehler gibt wusste aber nicht wie ich das besser machen kann, aber vielleicht guckt ihr erstmal was ich meine, vielleicht fällts gar nicht auf :)

    [​IMG]
     
    #1      
  2. Misguided_Ghost

    Misguided_Ghost Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoimpact 12, Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Vorerst nur eine Sony DSC-W50
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Ansich ein schönes Bild die Umrandungen am Haus sind teilweise sehr Fehlerhaft.
     
    #2      
  3. coolgonzo969

    coolgonzo969 Mal mehr, mal weniger

    1
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    3.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3/ PS CS5 extendend
    Kameratyp:
    Olympus E-620, Canon EOS 60D
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Also als erstes fallen mir die starken Farbsäume auf und die weißen Ränder, vermutlich Überreste von unsauberem Freistellen.
    Das Ganze ist doch relativ unscharf.
    Der Schnee auf den Dächern müsste dunkler sein, da das Restlicht von hinten kommt.
    Ansonsten eigentlich eine hübsche Idee.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    #3      
  4. locolive

    locolive Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    also fällts doch auf... :)
    ja das freistellen hat nicht so gut funktioniert... vor allem bei den Bäumen nicht so... wie kann ich dies besser machen?
    unscharf? hmm...
     
    #4      
  5. Silvio

    Silvio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1.278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schneeberg
    Software:
    Adobe Design Premium
    Kameratyp:
    Olympus E-520
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Hi Loco, da musst du mit Tonwerten arbeiten und evtl. Kanäle mitnutzen.
    Hier findest du auch zahlreiche Tutorials zum Thema freistellen im Portal (Vorsicht: Klick zieht 3 Mitgliederpunkte ab ;)):

    PSD-Tutorials.de - Freistellen: Teil 1 Ebene und Masken
    PSD-Tutorials.de - Freistellen: Objekte extrahieren!
    PSD-Tutorials.de - Freistellen: Bäume freistellen!
    PSD-Tutorials.de - Objekte mit Pfad freistellen

    und und und

    LG Silvio
     
    #5      
  6. bluebeauty

    bluebeauty Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    schöne Bildidee
     
    #6      
  7. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Ich bin zwar sonst nicht so pingelig was die technische Umsetzung angeht. Aber die Chromatische Aberration die sich in dem Bild einstellt, sticht mir negativ ins Auge. Das solltest Du ändern. Besonders in den hellen Bereichen fällt es doch sehr auf. Beispielsweise bei den Ästen vor dem Schnee etc.
     
    #7      
  8. Kinni

    Kinni Vegetarier Kannibale

    12
    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Düsseldorf /Rhld.
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS600D
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Das freistellen ist das "größte" Problem. Versuche mal eine weichere Auswahlkante. 1-2 px. Du schneidest viel zu hart aus.

    Die Farbe vom Haus ist auch ein wenig zu satt. Würde ich verringern. Es sei denn der Effekt ist gewollt. :)

    PS: Und das Bild würde auch in 1200px x 1200px reichen....;)

    Ansonsten: Dran blieben:D
     
    #8      
  9. Hupsi

    Hupsi Photoshopograph

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2.052
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop CC 2014 / Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    Nikon D800
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Also wenn das mit dem Freistellen auch nicht so gut geklapt hat. Tips dazu sind ja schon da - muss ich aber sagen - geile Stimmung in dem Pic.
    Sieht stark aus.

    Gruß Hupsi
     
    #9      
  10. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Hallo
    gute Idee, aber die Feinarbeit mußt du wirklich noch verbessern. Außerdem denke ich, daß der stock schon etwas zu klein ist und dadurch eine gewisse Unschärfe ins Bild kommt
     
    #10      
  11. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    wenn du beim freistellen noch etwas sauberer arbeiten würdest
    wäre es ein schönes Bild ;)
     
    #11      
  12. tommy_gFm

    tommy_gFm Guest

    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Die Idee gefält mir gut aber an der umsetzung ist noch zu arbeiten. Sprich besser freistellen und die Unschärfe...

    mfg
     
    #12      
  13. Nina77

    Nina77 Ocho

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wolfsburg
    Software:
    Photoshop, Indesign, Illustrator
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    also fürs erste Bidl, finde ich es auch sehr gelungen:)
     
    #13      
  14. szifer

    szifer Guest

    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    also für das erste bild ist es doch garnicht so schlecht.

    2 tipps hätte ich für dich: den schnee im vordergrund etwas stärker abdunkeln, damit das auge mehr aufs haus gelenkt wird. und zweitens am himmel nicht unbedingt freistellen sondern vielleicht mal mit ebenenmodi probieren. den wie schon erwähnt müsstest du da warscheinlich mit einer kontrastbasierten freistellung ran und das ist nicht unbedingt was für die ersten schritte :)
     
    #14      
  15. PascalViermann

    PascalViermann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neubeckum
    Software:
    Photoshop CS4 Macintosh
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Finde es für's "erste" Bild auch mehr als gelungen!
     
    #15      
  16. Arachnoia

    Arachnoia kreativ-chaotisch

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    MK
    Software:
    Photoshop CS4&CS6, Illustrator CS4, InDesign CS4, FH, GL, CD, HTML, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Nikon D50 & D7000/ Lumix (norm. Digicam)
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Ich finde das Bildmotiv super schön aber bei der chromatischen Aberration muss ich Kamil zustimmen, die fällt arg ins Auge.

    Wirst Du das bearbeitete Bild noch einmal hier posten? Ich bin gespannt wie es dann ausschaut.
     
    #16      
  17. kempf

    kempf australien-fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    338
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Adobe CS6
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    ich hab da mit freistellen auch so meine mühe. manchmal möchte man einfach schon "fertig" sein - ist ungeduldig, und arbeitet dadurch weniger sorgfältig. mir fallen auch sofort die bäume und die reingesetzten vögel auf. ich finde aber, das bild ist trotzdem sehr gelungen, vor allem, da es dein erstes ist.
     
    #17      
  18. Benoritos

    Benoritos ! Ein Gott !

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    301
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wieder im Norden
    Software:
    Master Collection CS4, Photoshop CS5
    Kameratyp:
    LG Ku990 :)
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    Also ich finde das bild gut gelungen.
    schöne idee schöne bearbeitung.
    Respekt.
    Da es dein Erstes bild ist Daumen Hoch !!
     
    #18      
  19. ninigirl

    ninigirl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    schönes bild, nur versuche, das haus nicht komplett mit dem zauberradiergummi freizustellen, wenns ma nicht so passt, dann leg selbst hand an, das kommt besser.
    Die Zauberformel für gelungene Bilder ist: nicht faul sein ;-)
     
    #19      
  20. locolive

    locolive Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    mein erstes Bild
    AW: mein erstes Bild

    danke für die ganzen Tipps.... mal sehen, ob ich mich nochmal an das Bild ranwage...
    aber mal ne Frage, wie kommt denn die chromatische Aberration zu Stande, einfach, weil ich aus der Hand fotografiert habe?

    achso und @ kempf, also die Vögel sind nicht reingesetzt, die waren schon da!
     
    #20      
x
×
×