Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erstes Foto zur Beurteilung“

F

Flitzpipe

Guest

Liebe PSD'lers,

bin neu hier und habe den Fotografievirus bekommen. Zur Zeit nutze ich die Nikon D90 und das CS4. Es gibt viel zu lernen, ein paar Funktionen im PS sind mir bekannt. Die nötige Literatur folgt im nächsten Jahr. So hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung hier im Forum auf PSD. Bedanken möchte ich mich herzlich für die Betreiber dieser Seite und allen die antworten werden. Anbei eines der ersten Bilder, die etwas bearbeitet wurden. Die Aufnahme entstand im Oktober am Steinhuder Meer.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hallo Wolfgang,

das Bild wäre nicht schlecht.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]()[/FONT]
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Jaa Flitzpipe..

was soll ich sagen..? Hast 'n schönen Nick!!! Hehe.. Das Picci ist auch net schlecht, - stimmungsvoll.
Wenn Du erstmal soviel von Photoshop verstehst, wie bereits von der Fotografie.. dann.. dann warte mal ab! Dann geht aber die Post ab!
- Das Virus wirst Du nicht mehr los! Haha..

Alles Liebe! - Und herzlich willkommen;-)


Monika***
 
P

PreviousArts

Guest

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hi,

ja also nicht schlecht, aber auch nicht gut... naja so mittelmaß
 
F

Flitzpipe

Guest

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hallo Monika,

lol...thanks!! Geknipst habe ich schon viele Jahre, doch jetzt soll auch mal fotografiert werden....,und das PS CS4 ist ein tolles Tool. Nicht so einfach zu bedienen und die Zeit die man braucht....uff. Doch mit Geduld und Spucke....eurer/deiner Hilfe....sehe ich alles rosa,hehehe!!
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum...
Das Bild finde ich garnicht schlecht... Mir ist jedoch die Baumsilluhette (schreibt man das so?) ein bissel zu weich... naja und der Rahmen ist halt auch Geschmackssache aber darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Aber der Bildausschnitt und die Belichtung sowie der Kontrast gefällt mir richtig gut ;-) Also immer fleißig weitermachen ;-)

Gruß Olli
 

Blackbiker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hallo

Finde das ist nur ein Netter Schnappschuss aber mit photoshop
kann mann noch eine menge daraus machen

Gruß
Blackbiker
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Ich mag Gegenlichtaufnahmen, doch sind sie auch sehr schwer umzusetzen. Deine Umsetzung ist hingegen in Ordnung, aber da geht noch mehr. Wie dem auch sei, wenn Du das Handwerk beherrscht, dann musst gar nicht so viel nachbearbeiten. Gute Vorarbeit ist das A und O guter Fotografien. Und am besten man bemerkt eine Nachbearbeitung gar nicht. Jedenfalls ist das meine Einstellung. Dann mal schön weiter üben. :)
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Guten Tag,

das Bild ist sehr schön geworden
würde aber gerne nochmal die
EXIF's zu dem Bild sehen, wenn
es möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
 
F

Flitzpipe

Guest

Hallo Digifoto,

hmmm, die Exif müßte dabei sein,ja, habe gerade geschaut sind enthalten. Hier dennoch die Daten: f16 - 1/200 - 105mm. - Iso 200. Sorry, wrong, Falsch geschickt.

LG,

Wolfgang

Hallo Psferox,

die Exif ist dabei. Gebe sie nochmal manuell ein: f16 - 1/200 - 105mm. - Iso 200.

LG,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Flitzpipe

Guest

Hi kamil1983,

stimmt, Gegenlichtaufnahmen sind schwer umzusetzen, entweder wird der Vordergrund zu dunkel, oder der Hintergrund zu hell. Deswegen ist dieses Foto auch etwas aufgehellt. Üben heißt die Devise, da bin ich froh, das es Digis gibt, sonst hätte man recht viele Fotos vergeigt. Danke für deinen Kommentar.:)

Hallo OlliKaos,

wie gesagt, es handelt sich um eine meiner ersten etwas "nachbehandelten" Aufnahmen...neuerdings werden Rahmen und Schriftzug nicht mehr verwendet.

LG,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diets

Ich will doch nur Spielen

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hallo Flitzpipe, hier scheinen immer wieder die selben Leute das selbe zu schreiben. Das Bild ist unscharf oder zu dunkel. Vielleicht sollten diese mal sich eine neue Brille kaufen.
Ich jedenfalls finde das Bild ordentlich. Mach weiter so, weil von den anderen die immer negativ schreiben habe ich bis jetzt kein besseres Bild gesehen.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

Guten Tag,

das Bild ist sehr schön geworden
würde aber gerne nochmal die
EXIF's zu dem Bild sehen, wenn
es möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Psferox
hallo, ich habe ein Bild (Küchenschelle , wurde erfolgreich hochgeladen) welche Angaben muß man machen, damit das Bild für die psd Mitglieder sichtbar wird?

hallo, ich habe ein Bild (Küchenschelle , wurde erfolgreich hochgeladen) welche Angaben muß man machen, damit das Bild für die psd Mitglieder sichtbar wird?
Exif: 1/60 sec, f 2,8 iso 100, sigma Macro 50 mm, Sony Alpha 900



BITTE DEN EDIT BUTTON ZU VERWENDEN UM DOPPELPOSTS ZU VERMEIDEN - MERCI!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Hallo Wolfgang,
da zeigst du uns ein recht schönes Bild, aber wenn du dich etwas intensiver mit Photoshop befasst hast, kannst du aus dem Bild noch eine Menge heraus holen.
Bevor deine Lektüre da ist,beschäftige dich einfach mit den Tut´s hier.. da werden sie geholfen :)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Steinhuder Meer nehme ich an? Klar kann man im Photoshop noch was machen, aber ich bemühe mich eher ein Foto so zu schießen, dass Nacharbeit möglichst wenig nötig ist und auch wenn man heutzutage von den Nachbearbeitungen verwöhnt ist sollte das handwerk nicht vernachlässigt werden und dafür ist das Bild mA richtig gut.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Mein erstes Foto zur Beurteilung

Das Bild ist nett. Mehr aber leider acuh nicht. Die Siluette des Baumes ist etwas zu unscharf, und der Bildaufbau ist nicht sonderlich spannend. Wobei er das vermutlich auch nicht unbedingt sein muss.

Was ich faszinierend finde, ist das bei Photoshop-Neulingen auftauchende Phänomen der dicken Signaturen und Bildrahmungen. Aber da muss vermutlich jeder mal durch.
Meine Meinung: Ein Rahmen gehört dann zu einem Bild, wenn dieser die Aussage des Bildes unterstützt, oder einen wichtigen Aspekt in der Gesatltung einnimmt. Und das trifft in den seltensten Fällen zu.
Meist dienen die Rahmen einer vermeintlichen Verbesserung des Bildes, oder versuchen eine gewisse Professionalität vorzutäuschen, welche sie alleine schon durch ihr vorhanden sein zu nichte machen.
Ein Bild muss gut genug sein, um auch ohne Digitale berahmung bestehen zu können.

Ähnliches gillt für die Signatur. Diese ist ein weiteres Ellement in einem Bild. Somit sollte selbige auch als solchen angesehen werden, und (wenn schon unbedingt nötig) in die Gestalltung mit einbezogen werden. Diesbezüglich kann man so manches von der Malerei lernen. Es gibt selten einen Maler, welcher nach Vollendung des Werkes einfach noch schnell seinen Namen unten in die Ecke klascht. Es wäre schade um die Arbeit.
Und warum sollte das bei der Fotografie anders sein?

Naja, das ist jetzt alles ein wenig bestimmt formuliert, wiederspiegelt letztlich aber nur meine Meinung, und sollte als hilfestellung angesehen werden. ;-)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben