Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein Erstes HDR Bild“

Bildbearbeitung

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Erstes HDR Bild

Hey, danke auch euch nochmals für die Tipps.

Habe mir jetzt doch mal Photomatix zugelegt und bin nach dem ersten bild fast vom Stuhl gefallen. Habe dann mal 2 weitere bilder zum Vergleich gemacht. Eine Collage zum Vergleich von Photoshop und Photomatix habe ich mal angefügt und ich finde es wird ein klarer unterschied deutlich ;)
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Mein Erstes HDR Bild

Ich finde das dieses Bild kein Grund ist ein HDR davon machen. Die Belichtungssituation scheint mir nicht kompliziert genug zu sein
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Mein Erstes HDR Bild

Lass Dich nicht entmutigen, Du bist auf dem richtigen Weg.

Bei HDR ist eben auch die Belichtungssituation von Bedeutung
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Mein Erstes HDR Bild

... Habe mir jetzt doch mal Photomatix zugelegt und bin nach dem ersten bild fast vom Stuhl gefallen. Habe dann mal 2 weitere bilder zum Vergleich gemacht. Eine Collage zum Vergleich von Photoshop und Photomatix habe ich mal angefügt und ich finde es wird ein klarer unterschied deutlich ;)
Und wenn du jetzt ein bisserl mit den Reglern übst - Lichter runter, Tiefen hoch -, dann bist du auf dem besten Weg.
Und - hast du 'ne Stunde je Foto gebraucht? Bestimmt nicht. Das halte ich für Unfug. In der Zeit kann sich die Lichtsituation komplett ändern. Meine Pentax schießt 'ne 3er Belichtungsreihe; max. 3 sec. Darf auch gar nicht lang sein, weil sonst bei Bewegungen Artefakte entstehen. Wäre ja albern und am Thema vorbei. Und ich brauche auch nichts verstellen. Auf Stativ, evtl. Fernauslöser.
 

Canica

Komödiantin

AW: Mein Erstes HDR Bild

Ich finde, zum Üben sind die schon ganz gut geworden. Lieber am falschen Motiv geübt, als gar nicht... :)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Mein Erstes HDR Bild

Das ist alles .. nur kein HDR-Bild
Bingo!

Weder in Photomatix noch in Photoshop sind die Bilder aus der Belichtungsreihe annähernd in einem wie auch immer gearteten HDR-Modus bearbeitet worden. Das sind alles Variationen, die aus einem einigermaßen normal belichteten Bild zu erstellen sind. Einfach ein paar Regler im RAW-Modul (Lichter, Tiefen, Weiß, Schwarz, Klarheit, Dynamik) in eine relativ extreme Position schieben, dann kann man das in Sekundenschnelle simulieren.

Hast du denn die einzelnen Belichtungsreihen tatsächlich miteinander von den einzelnen Programmen verrechnen lassen? Mir scheint das ein sog. Pseudo-HDR aus einer einzelnen Aufnahme zu sein. Oder dein Tonemapping ist noch im absoluten Anfangsstadium.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes HDR Bild

Bingo!

Weder in Photomatix noch in Photoshop sind die Bilder aus der Belichtungsreihe annähernd in einem wie auch immer gearteten HDR-Modus bearbeitet worden. Das sind alles Variationen, die aus einem einigermaßen normal belichteten Bild zu erstellen sind.
Da gebe ich Dir absolut recht. Glaube er tendiert auch mehr zu diesen unrealistischen, durch falsches Tonmapping vergewaltigten Bilder die dan gerne als HDR bezeichnet werden.

Und ich bleibe dabei, gute Belichtungsreihen können mit allem bis zu einer Stunde dauern, automatische bracketing kann jeder und erreicht nicht immer das Ziel.

Gruß Teddy
 

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Erstes HDR Bild

Also die bilder bestehen alle aus mind. 5 Bilder mit mind. 1 EV unterschied zu einander... Aber ich habe scheinbar wirklich die falsche Vorstellung von HDR. Als ich mich danach erkundigt habe, hatte ich dir Vorstellung von Bildern wie hier . Damit sind die malerisch und "vergewaltigten" Bilder gemeint. Ich denke ich habe jetzt verstanden worum es wirklich geht und sobald sich die Chance bietet, mich an einem "richtigem" HDR-Bild versuchen.

Danke erneut an alle =)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Mein Erstes HDR Bild

Und ich bleibe dabei, gute Belichtungsreihen können mit allem bis zu einer Stunde dauern,
Ein so gut gelungenes HDR-Bild, wie du es mit der Simeonskirche Minden gezeigt hast, bedarf sicherlich der sorgfältigen Vorbereitung. Dass dabei auch gerne mal eine Stunde drüber vergeht, spricht für die Präzision der Ausführung. Das sieht man dann auch am Ergebnis!:)

Dieses Kirchenbild ist m. E. übrigens der Klassiker für ein Motiv mit extrem hohen Kontrastumfang. Gute Kameras in RAW schaffen heute ca. 11 bis max. 12 LW, ein solches Bild, wie du es ja auch angefertigt hast, hat dann schon 14-16 LW. Das passt auf keinen Sensor mehr, dafür dann das Braketing, aber genauso wichtig dann ein Tonemapping mit Augenmaß.

Dafür bietet sich meiner Meinung nach sogar Photoshop sehr gut an, wird aber angesichts der dramatischen (Verfremdungs-)Möglichkeiten, die andere Tools so anbieten, häufig unterschätzt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Mein Erstes HDR Bild

Vergiss Photomatix.
Nimm SNS-HDR-Light für mau.
Ist besser und kostet nichts. Such auch nach passenden GUI dazu.
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes HDR Bild

wie ratbone schon gesagt hat, sehe ich auch keinen grund aus diesem foto ein HDR zumachen. ich kenne mich damit auch nicht aus, ich denke, wenn grosse kontrast unterschiede vorhanden sind, dann ist es ok
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Mein Erstes HDR Bild

Also die bilder bestehen alle aus mind. 5 Bilder mit mind. 1 EV unterschied zu einander... Aber ich habe scheinbar wirklich die falsche Vorstellung von HDR. Als ich mich danach erkundigt habe, hatte ich dir Vorstellung von Bildern wie hier . Damit sind die malerisch und "vergewaltigten" Bilder gemeint. Ich denke ich habe jetzt verstanden worum es wirklich geht und sobald sich die Chance bietet, mich an einem "richtigem" HDR-Bild versuchen.

Danke erneut an alle =)

Na das sind wir gesonnt, halte uns doch einfach auf dem laufenden.:lol:
 

Mike2012

Pentaxjünger

AW: Mein Erstes HDR Bild

... Ich denke ich habe jetzt verstanden worum es wirklich geht und sobald sich die Chance bietet, mich an einem "richtigem" HDR-Bild versuchen.

Danke erneut an alle =)
genau das ist der richtige Weg, nicht verzagen und üben, üben, üben, ....
und vor allem im Forum zeigen damit du weitere Infos bekommst;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Mein Erstes HDR Bild

Vergiss Photomatix.
Nimm SNS-HDR-Light für mau.
Ist besser und kostet nichts. Such auch nach passenden GUI dazu.

... und hat nichts mit HDR zu tun.

Achja HDR ist nicht für Leute die es eilig haben, ein Foto kann schon mal 1 Stunde Dauern bist du es auf dem Sensor hast.

Was machst Du in dieser Stunde?
Da habe ich aber einige Kugelpanos in Kirchen fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Erstes HDR Bild

@DarkLight20
Keine bange, ich habe die Fotographie seit 45 Jahren als Hobby und kann noch immer nicht alles.
Kenne noch die Zeiten aus dem Fotolabor wo man ähnliche Bilder schon gemacht hat, nur das die Belichtungsreihe dann im Labor entstand und nicht beim Fotographieren.

@HansHansa
Bin halt nicht der schnellste und manchmal auch einfach zu selbstkritisch.

Gruß Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben