Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erstes HDR-Bild“

Sully

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin zusammen,

nun hab ich meine neue Kamera mal ausprobiert und eine Belichtungsreihe von nur 3 Bildern erstellt. Diese dann in HDR zusammengeführt, bearbeitet und einen Plastischen Rahmen verpasst.
Der leicht Plastische Effekt und die starke Farbliche Übersteuerung sind Absicht. Was mich interessiert ist ob dieses Bild Euch gefällt.

mit einem Gruß aus dem Norden - Sully

http://abload.de/img/costaricahotelanlagesnwkb8.jpg
 
AW: Mein erstes HDR-Bild

hallo,

mir will es nicht so gut gefallen!
das hdr kommt nicht richtig rüber, es wirkt als ob es überzogen ist.
der rahmen passt nicht und deine sig ist viel zu groß und aufdringlich.

gruß sfischer
 

reitzi

User

AW: Mein erstes HDR-Bild

Das Motiv finde ich gut :)

Was mir nicht gefällt sind die extremen CA´s in den Lichtern, der Rahmen und deine doch sehr aufdringliche Signatur.
Die restliche Bearbeitung war ja von dir so gewollt und soll dann auch dir gefallen, mir persönlich sagt es nicht so zu. :hmpf:
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Mein erstes HDR-Bild

Ich bin zugegebenermaßen überhaupt kein Freund digitaler Rahmen, die Signatur empfinde ich ebenfalls als störend und überflüssig.
Das Bild bzw. der HDR-Effekt ist sicher Geschmackssache, mein persönlicher Geschmack ist es nicht. Dennoch reizt es zum Hingucken.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Mein erstes HDR-Bild

Rahmen und Sig. lenken vom Bild zu sehr ab, gerade die Sig. zieht das Auge immer wieder vom eigentlichem Bild weg. "Wurde ja nun mehrfach erwähnt"
Was die überzogenen Farben und den Rest angeht, das mag ich.

Gruß
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mein erstes HDR-Bild

Sieht auf alle Fälle besser aus als mein erster Versuch. Das sah aus wie eine Endlos-Neonreklame in Las Vegas :D Der Rahmen müsste echt nicht sein. Das Bildmotiv ist auch so schön. Aber sonst ist es für den ersten Versuch doch gar nicht so schlecht. Potential ist da. :)
ELA
 

dct

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

Hallo,

tolles Motiv, für mein Auge ist das ein wunderbares Farbenspiel. Einzig die Signatur ist auch für mich zhu platzergreifend.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Mein erstes HDR-Bild

Ich sehe hier kein HDR sonder nur ein kaputt »geschraubtes« Bild. ;) Kann mich daher so auch nur den Worten von sfischer und reitvoll anschließen. Mir gefällt es nicht.

Ich bin zugegebenermaßen überhaupt kein Freund digitaler Rahmen.
Ist bei mir ähnlich. Ich habe nichts gegen Rahmen,
solang sie dezent und passend zum Inhalt sind.

Liebe Grüße, Patrick
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Mein erstes HDR-Bild

Ich schließe mich an einige Kommentare an: Rahmen und Signatur sind völlig überflüssig. Sie lenken vom Motiv ab... Wenn, dann die Signatur etwa dezenter oder sanfter gestalten.
Wenn dein Bild dein erster HDR-Werk ist, dann ist für den Anfang OK. Mach nur weiter, die Erfahrung wird sich doch mal zeigen, ob früher oder später Früchte trägt.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

Unabhängig vom Rahmen und der Signatur würde ich vorschlagen, die Sättigung zu reduzieren. Mir sind die farben etwas zu knallig. War bei meinen ersten HDRs aber auch so.
 

ickbindat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes HDR-Bild

Leg Dir die Originaldateien mal beiseite und bearbeite das Bild nach deinem 100.sten HDR erneut. Dann legste beide nebeneinander und vergleichst sie. Du wirst staunen, wie sich dein Geschmack und deine Arbeit in der Zeit verändert haben.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Mein erstes HDR-Bild

mal abgesehen vom Bild an sich

stört mich dieser Rahmen und vor allem diese Signatur
die ich für viel zu dominant empfinde
 
P

pemis

Guest

AW: Mein erstes HDR-Bild

Das Motiv und deine Bearbeitung können sich sehen lassen. Ich würde allerdings das Grünzeug etwas kürzen. Das Bild wird dadurch etwas schmaler und das Auge irrt nicht ziellos über das Grünzeug im Vordergrund. Den Rahmen finde ich persönlich recht anständig. Mit dem Copyright solltes du etwas sparsamer umgehen. Wobei ich es nachvollziehen kann. Ich habe viele Bilder auf meinen Webseiten ohne C gehabt. In der Zwischenzeit habe ich das geändert. - Begründung - Immer mehr Facebooker haben meine Seiten als eine Art Selbstbedienungsladen umfunktioniert, und die Bilder runtergeladen und dann bei Facebook unter ihren Namen wieder veröffentlicht.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Mein erstes HDR-Bild

Du hast Dich schon mal an das Thema gewagt - und für das erste Ergebnis ist das schon mal ganz in Ordnung - bei HDR kann man sich immer gut streiten, wie immer in Sachen Geschmack.
Den Rahmen würde ich so oder so weg lassen, das gehört irgendwie nicht zum Thema und die Signatur kann wirklich ein wenig dezenter sein - und wenn Du da einfach keine so grelle Farbe verwendest.
Für den Rest: einfach weiter probieren und wenn es Dir oder dem Kunden gefällt, ist alles in Ordnung.
Viel Erfolg noch weiterhin ;)
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR-Bild

Ich bin auch nur blutiger Anfänger, doch habe ich HDR soweit verstanden, das man damit Dinge sichtbar machen kann, die man in einem normalen JPG-Bild nicht sehen kann. Das scheint zunächst gelungen, obwohl der Vordergrund für meinen Geschmack zu verwirrend ist.

Man weiß garnicht was man zuerst betrachten soll und ich erkenne auch keine Möglichkeit, wie ich zu den Häusern gelange, die da im Fokus stehen. Es führt kein Weg dahin. Alles nur Wildnis. In meinem ersten Fotolehrbuch stand über Landschaftsfotografie: Man muss durch die Landschaft spazieren gehen können. In deinem kann ich nicht, die Gebäude sind unerreichbar.

HDR ist auch keine Methode zum Verfremden der Natur, falls du gerade sie vorstellen willst. Einen Rahmen brauchen nur Omas um das Bild der Enkel und in den Exif-Daten kannst du Namen, Geburtsdaten und Adresse sowie die GPS-Daten unterbringen. Zuwas benötigst du dann die Signatur? Wegen Bilderklau? Ach herrjee, Signatur und Rahmen werden weggeschnitten und was dann?

Ich kann mich auch irren.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR-Bild

schließe mich an, signatur stört, überzogene farben sind nicht mein geschmack, motiv ist aber toll
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Mein erstes HDR-Bild

Also das Motiv ist schon interessant. Aber da stimmten auch die Lichter nicht, abgesehen von den anderen Sachen, die schon angemerkt wurden. Der Himmel hat weder Farbe, noch Struktur. Womit hast Du die Belichtungsreihe bearbeitet?
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR-Bild

Zu Sig und Rahmen ist genug gesagt :)
Ich stehe eigentlich extrem auf grelle Farben und bin ein Freund der Extreme!
Aber ob du es glaubst oder nicht - Wenn ich mir das Foto anschaue bekomme ich binnen weniger Sekunden richtig Kopfweh! (Hatte ich bisher nur bei Konsolen-Games!)
Somit gefällt es mir nicht :( Abgesehen von den Kopfschmerzen gefällt es mir leider auch nicht!
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Mein erstes HDR-Bild

Mir gefällt das Motiv eigentlich gut, auch die Schärfe ist überzeugend. Allerdings bin ich kein Freund so heftig übersättigter Farben, mir ist da alles zu grell. Das ist aber Geschmackssache . . .

Gut gemachte HDRs samt Besprechungen und hilfreicher Tipps findest du hier:
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR-Bild

Es gibt immer ein erstes mal!
Bis auf die Farben, sind mir persönlich zu unnatürlich, den Rahmen und die Signatur, sind etwas übertrieben und lenken vom Motiv ab..., finde ich es ganz o.k.! Immer im Auge des Betrachters.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben