Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erstes HDR Bild“

Anilga

-> gschaftig

AW: Mein erstes HDR Bild

kann sein, bzw ist sicher so, dass meine Art von Bearbeitung nicht die Beste ist, aber beim Original Bild sind mir die Farben einfach zu schwach ;)

und wegen Photomatix besorgen ...
danke für die Tips, aber wollte HDR nur so 'mal ausprobieren,
werd wohl besser beim flyer, gutscheine, ... machen bleiben ^^
und überlasse euch das Foto-Bearbeitungs Gebiet. hihi ;)
 

Photoshop

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Mein erstes HDR Bild

Mit einem HDRi Bild kannst du meist eh nichts anfangen, das wird nur vereinfacht gesagt für den Rechner aufgearbeitet, und sieht meist "S...." aus ;-)
der Witz an der Sache ist das du das HDRi Bild danach noch mit "Tonemapping" bearbeiten mußt um das Resultat zu gekommen,was du bestimmt bei den meißten HDRi Bildern siehst.
Also, die Flinte nicht ins Korn werden, einfach mal mit Tonmapping bearbeiten, dann wird das Bild auch was.
 

Deathdealer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Bild

Für HDR Bilder würde ich auf jeden Fall Photomatix empfehlen. Kostet zwar etwas ist aber sicher das beste dafür. Kannst ja mal die Demoversion probieren. Funktioniert komplett, hast aber im fertigen Bild Wasserzeichen.
LG
Deathdealer
 

Anilga

-> gschaftig

AW: Mein erstes HDR Bild

das gefällt mir auch besser als meines ^^
das Licht ist bei deinem i-wie . ähm. weicher und
stört das Bild nicht so als bei meinen Versionen

edit: mit welchem Programm hast du deines denn gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikke82

Farbjunkie

AW: Mein erstes HDR Bild

Alternativ zu Photomatix (welches ich bevorzuge) sollte an dieser Stelle evtl. noch das Programm "Dynamic Photo HDR" genannt werden, das mit seinen vielen Voreinstellungen besonders für Einsteiger zu empfehlen ist. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen dass du net aufgeben solltest. N gutes HDR kann schon n echter Augenschmaus sein und dein Motiv finde ich prima!
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Bild

das gefällt mir auch besser als meines ^^
das Licht ist bei deinem i-wie . ähm. weicher und
stört das Bild nicht so als bei meinen Versionen

Ich habe dein Original ohne ein pseudo HDR zu erstellen direkt in Qtpfsgui etwas Farbe und Rauschen entfernt mittels Fattal operator und mit dem Operator Reinhard '05 die lichter etwas angepasst. Anschließend die Ergebnisse ein wenig in PS bearbeitet.

Die falsche Belichtung kannste auch bei 5 solcher Bilder mit HDR Bearbeitung nich wegbekommen, dann müsste man schon die Lichter und Schatten beschneiden und nachzeichnen. Lohnt sich nich.
Schnapp Dir also lieber das Beste Original und versuchs auf konventionelle Art.

Ist übrigens trotz allem n schönes Motiv und ein wenig mehr als ich kann man da bestimmt noch rausholen. Also weitermachen.

Holgi
 

Anilga

-> gschaftig

AW: Mein erstes HDR Bild

ok .
hab mir die Programme angesehen, sehr seltsame ergebnisse hab' ich da rausbekommen
ich glaub ich bleib bei der konventionellen art, jap ;)

danke für eure hilfe =)
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Mein erstes HDR Bild

Habs auch mal mit dem Orginal versucht, da es nur das eine Bild ist bekommt man die ausgefressenen Lichter natürlich nicht weg, aber man sieht schon das man da was von machen kann.
Mit Potomatrix erstellt
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Mein erstes HDR Bild

Wenn Du natürliche Nachtbilder haben willst, nehme den Picturenaut (Picturenaut). Ausgabe als 8bit Datei.
Wenn Du es dann etwas bunter haben willst, paßt Du die Farben in Deiner EBV an.
Wenn Dein Bruder in RAW fotografiert hat, nehme lieber diese Bilder.
Bei 5 Bildern tippe ich mal auf +2, +1, 0, -1, -2
Bei Nachtbilder kann man viel probieren, wie:
- nur das dunkelste + das hellste Bild (z.B. -2EV + +2EV)
- das dunkelste bis zum normal belichteten Foto (z.B. -2EV bis 0EV)
aber eigentlich brauch man bei Nachtaufnahmen kein Bild größer +1EV.

Das -2EV ist eigentlich noch zu wenig, bei -4 oder -5EV sollte das Startbild liegen.
Damit bekommst Du in den Lampen auch etwas Zeichnung.

@Holgi,
Auch bei Deinen Druckereifotos.

@sam5y,

Bei Nachtbilder bitte nicht aus einem Jpg und damit Photomatix quälen.
Das Prog ist mit normalen schon ausgereizt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Bild

ok .
hab mir die Programme angesehen, sehr seltsame ergebnisse hab' ich da rausbekommen
ich glaub ich bleib bei der konventionellen art, jap ;)

danke für eure hilfe =)


Also wenn du da auf Photomatix anspielst gebe ich dir recht, das kräftige schieben an den Reglern bringt schon knallige Ergebnisse, da muß man sein Ziel schon in den Augen behalten. Dann kommt so etwas dabei raus.
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Bild

Wenn Du natürliche Nachtbilder haben willst, nehme den Picturenaut (Picturenaut). Ausgabe als 8bit Datei.
Wenn Du es dann etwas bunter haben willst, paßt Du die Farben in Deiner EBV an.
Wenn Dein Bruder in RAW fotografiert hat, nehme lieber diese Bilder.
Bei 5 Bildern tippe ich mal auf +2, +1, 0, -1, -2
Bei Nachtbilder kann man viel probieren, wie:
- nur das dunkelste + das hellste Bild (z.B. -2EV + +2EV)
- das dunkelste bis zum normal belichteten Foto (z.B. -2EV bis 0EV)
aber eigentlich brauch man bei Nachtaufnahmen kein Bild größer +1EV.

Das -2EV ist eigentlich noch zu wenig, bei -4 oder -5EV sollte das Startbild liegen.
Damit bekommst Du in den Lampen auch etwas Zeichnung.

@Holgi,
Auch bei Deinen Druckereifotos.

Danke, hab ich in meinen Bioprozessor gespeichert.
Stellt sich bei mir aber sehr schwierig im Moment da. Meine Digicam macht die Bilder mit der AEB Funktion. Die bringt irgendwie nich das was es soll. Dann fehlt mir in den meisten Situationen ein Stativ, so das es unmöglich ist die Belichtungen manuell zu verändern.
Welche Bedeutung hat bei diesen Lichtverhältnissen der weißabgleich??
Welche Isowerte sollte ich nehmen??
Lieber doch mit Blitz??

Fragen über Fragen. Kommt wohl jetzt einiges auf mich zu:)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDR Bild

du kannst auch mal eine 1/2 oder1 oder 11/2 Blende unterbelichten oder das Haus mit Spot anmessen am besten mehre Bilder machen, und schlechte Bilder gleich löschen ! kann man doch mit deiner Kamera. Außerdem Stativ nehmen und auf Selbstauslöser 10sec einstellen, damit die Kamera beim auslösen nicht verwackelt! Ich nehme das Fernauslöser kabel (habe ich immer dabei) und ist für Nachtaufnahmen zu empfehlen
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Mein erstes HDR Bild

@Holgi,

Für Dich schaue ich mal morgen.
Muß erstmal ins Bett habe ab 6:00 Uhr 12 Stunden Frühschicht.
Kommt dann als PN.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDR Bild

@digitalholgi
Also der Weißableich läßt sich ja per EBV bei kleinen Ausreisern leicht ändern. Wenn du die Möglichkeit hast in RAW zu knipsen ist dies überhaupt kein Problem(ich kenne deine Kamera nicht). Wenn kein Stativ dann eben eben eine Mauer oder ähnliches benutzen, nun und die ISO eben so klein wählen das alles noch wackelfrei wird. Wenn möglich auch die Blende auf einen festen Wert stellen so das die unterschiedliche Belichtung nur mit der Verschlusszeit geregelt wird.
 
T

tobi89

Guest

AW: Mein erstes HDR Bild

schon mal daran gedacht das dieses motiv mit einer geringen belichtung besser aussieht als ein hdr..?
würde ich persönlich mal versuchen...:"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.253
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben