Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mein erstes HDR“

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr da draußen,

ich fotografiere noch nicht sooo lange und habe mich heute an meine ersten belichtungsserien gemacht.

Aus einer habe ich folgendes HDR bild gemacht und würde gerne eure meinungen dazu hören!
 

Bildbearbeitung

D

Daisies

Guest

AW: mein erstes HDR

Das ist man gar nicht so schlecht.
Ich nehme an dass die Belichtung im Vordergrund stand, und nicht so sehr dass Objekt?
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes HDR

ja erstmal schon, wobei mir auch das gebäude mit seiner beläuchtung gefiel,

ich konnte leider nur eine serie knipsen, weils angefangen hat zu regnen....
habe mir noch den kölner dom vorgenommen und nen paar alte gemäuer in köln ;)
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes HDR

finde ich gelungen, auch da es das erste HDR ist. Wäre froh wenn ich das nur ansatzweise hinbekommen könnte.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: mein erstes HDR

Hallo ,
ich finds gut gelungen.
Sieht auch nicht so "überfarblich" aus wie viele andere HDR.
Gefallt mir.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: mein erstes HDR

Ich mags auch , allerdings zeigt mir mein exif-reader an, dass zumindest ein Bild bei 6400 Iso entstanden ist. Da erklärt auch das Rauschen im Himmel. Das ist aber total unnötig, lass die Iso auf 100, dann werden die Einzelbilder besser und damit auch das HDR.
Edith fällt grad was auf: Du hast in shutterpriority fotografiert? Bei diesen (wie auch den allermeisten anderen) Bilder würde ich die Verschlusszeit der Kamera überlassen und die Blende selber wählen. Dabei die ISO-Automatc ausschalten. Damit holst du nochmal ne ganze Menge mehr aus der Motiv raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: mein erstes HDR

Ich stimme der Meinung von "Daisies" und "Hulud" zu.
Du hast in shutterpriority fotografiert? Bei diesen (wie auch den allermeisten anderen) Bilder würde ich die Verschlusszeit der Kamera überlassen und die Blende selber wählen
Bei einer Belichtungsreihe hat sie das doch,oder sehe ich das falsch???
Bei einem Sterneffekt in den Lichtern,die Blende etwas schliessen.
Auf den Kölner Dom bin ich auch gespannt.
Vergess' das Stativ und die Fernbedienung nicht :)
lg
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: mein erstes HDR

ne, hat se nich ;)
Sieht eher so aus als ob sie die Verschlusszeiten gewählt hat und dann mit der Belichtungskorrektur die Belichtungsreihe erzwungen hat.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: mein erstes HDR

Insgesamt gefällige Bearbeitung, vielleicht ein wenig zu sehr nachgeschärft.
Die Linien hätte ich mit ShiftN ausgerichtet.
 

Ms_Ceeh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes HDR

danke für euer feedback!

einen fernauslöser habe ich leider noch nicht, der kommt aber auch bald.
das fotografieren ist ja nur ein hobby mit dem ich gerade erst anfange.
Meine camera habe ich noch kein Jahr und im letzten jahr habe ich vorwiegend schnappschüsse gemacht.

so langsam fange ich an mich richtig einzuarbeiten.

habe gestern abend leider die ISO auf automatik gelassen, ist mir erst später aufgefallen dass ich das eigentlich nicht machen wollte...

und da ich ja wie gesagt gerade erst anfange zu knipsen habe ich auch gleich eine frage:
Du hast in shutterpriority fotografiert?

was heißt das????

ich muss mir alles selbst bei bringen, habe keine fotografen (bzw leute die schon länger fotografieren) in meinem umfeld.
 

Andre_S

unverblümt

AW: mein erstes HDR

Als erstes HDR kein Pseudo-Kontrastbrei zu erzeugen spricht schon einmal für guten Geschmack.
Der Rest birgt noch viel Verbesserungspotential: Bild ist schief, Weißabgleich wurde nicht gemacht, ungenügend entrauscht, Abstand zum Motiv zu kurz, Bildaufteilung willkürlich (goldener Schnitt). Ich hoffe du verstehst es als konstrucktive Kritik.
Darf dein überarbeitetes Bild zur Veranschaulichung hier gezeigt werden?
 
B

bulrich

Guest

AW: mein erstes HDR

Hallo Ms. Ceeh,

ist doch nicht schlecht geworden. Und das als "Anfänger" der Du ja nicht mehr bist.
Mich würde es intressieren, mit welcher Software dieses Photo erstellt wurde,
alles gute und weiter so LG
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: mein erstes HDR

ich konnte leider nur eine serie knipsen, weils angefangen hat zu regnen....
Die Frauen :D.....gerade bei Regen wird es doch fotografisch interessant.

Du hast in shutterpriority fotografiert?
was heißt das????
Damit ist die Blendenautomatik (bei Canon = T) gemeint. Zeit wird vorgewählt, passende Blende ermittelt die Kamera. durch die unterschiedliche Blende hast du aber auf jedem Bild eine unterschiedliche Schärfentiefe oder andere ISO, wenn die Bloende schon voll geöffnet war.

Deshalb besser Brackting (Belichtungsreihe) mit Blendenvorwahl nutzen (A).
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: mein erstes HDR

Hut ab für dein erstes HDR-Werk...
Gib einfach nicht auf und mach ruhig weiter. Du weiß ja: Übung macht den Meister. Ich bin ebenso gespannt auf dein Projekt Kölner Dom.
Ich drücke Dir den Daumen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben