Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erstes Rendering:)“

Lenapirnay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo:)
Das ist mein allererstes richtiges Cinema Rendering, eine Uni Abgabe. Hat jemand vielleicht ein paar Kritikpunkte, die ich ohne allzugroßen Aufwand verbessern kann? Und das mit dem Stühle glühen, keine Ahnung warum es so komplett durch den Hocker durchglüht, der ist ja nicht transparent?
Also, Kritik willkommen:)
Danke!
 

hanco

ex

AW: Mein erstes Rendering:)

Fürs erste Rendering nicht so schlecht - dass die Stühle "glühen" - ich vermute, dass die Lichtquellen keinen Schatten werfen.
An der Beleuchtung solltest du insgesamt noch ein wenig arbeiten - das wirkt so alles ein wenig arg trist
 

leveler

00110100 00110010

AW: Mein erstes Rendering:)

Hi Lenapirnay,
Glückwunsch, das sieht doch schon sehr anständig aus.
Also ich hab nichts daran auszusetzen.
Vielleicht ein wenig zu sehr aufgeräumt,aber das ist Geschmackssache.
Daumen hoch !
 

Lenapirnay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Rendering:)

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich aus was positives stoße;) Mein Prof hat wenig begeistert geschaut, als er es zufällig heute auf meinem Bildschirm gesehn hat;)
Vielen Dank hanco, ich werd mal schaun obs weggeht wenn ich dem Licht nen Schatten zuweise:)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Mein erstes Rendering:)

Hallo erstmal :)

Kritik ... ok, kann ja auch positive Kritik sein ;)

ist das ein überdimensionaler Würfel mit abgerundeten Ecken als Raum - Ansicht von innen?? hehe ...

- der Raum hat keine Ecken, alles so rund, könnte mehr Details gebrauchen oder soll es vielleicht in einem Raumschiff sein?
- die Materialien haben mir alle viel zu viel Spieglung ...
- das Glühen ja, wurde schon erwöhnt, ist mir auch zu viel des Guten, weniger ist mehr, siehe Lampe über dem kleinen Tisch
- die Stühle sind nicht symetrisch, unten wo der Ständer auf die Sockelplatte trifft
- alles sehr geradlinig und ordentlich, lieber mal ein paar Stühle zB. drehen oder leicht verschieben
- die Flaschen könnten ein Label gebrauchen :D
- der Raum ist mir auch noch zu leer, was hälst Du von Bildern, ein schönes Bild als "Bildtextur" :lol:


ok, alles in allem aber auch nicht sooo schlecht, gerade für den Anfang ist es schon ok ...
Wie lange arbeitest du schon mit Cinema?

Gruß ING
 

mazzomix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Rendering:)

fürs erste rendering find ich es garnich schlecht
der genanntenkritik kann ich mich nur anschließen
außerdem finde ich besonders das obere bild zu grau
 

Lenapirnay

Noch nicht viel geschrieben

#1
Hey ING,
freue mich über so viele Ansatzpunkte;)
Bezüglich der Stühle, findest du es störend, dass die Sockelplatte nicht mittig sitzt?
Ich fand es nicht schlimm?! Weiss nicht, wie andere das sehen?
Dann habe ich das Glühen etwas rausgenommen, hast du recht!
Dann die Raumschiff anmerkung? Hm! Mein Prof steht total auf irgendwie abgerundete gehypernurbte sachen;) Hatte mal einen Proberaum gezeigt, der nach dem gleichen Schema gebaut war, also auch so runde Ecken. Es sieht alles sehr eintönig aus, dadurch, dass die Materialien sowohl bei decke als auch bei boden und wand gleich sind. Liegt daran, dass ich nicht weiss, wie ich verschiedene Texturen auf einen Gegenstand mache:( Habe die Tapete einfach auf ein flasches Rechteck gepackt und draufgelegt, aber auf die weise kann ich ja nicht noch nen Boden drauflegen?
Sollte ich besser den Raum Eckig machen, aus verschiedenen Scheiben zusammensetzen und dann z.B. nen Holzboden reinsetzen?
Bin etwas hilflos;)
Danke für die vielen Anregungen!

#2
Achja, lieber mazzomix,
wenn kritik, dann vielleicht etwas Konstruktiver? Zu grau? wie kann ich das ändern? dem Sofa ne andere Farbe geben? oder lieber versuchen, nen Holzboden zu machen?

#3
Mensch, schonwieder was vergessen!
Wie mache ich denn Labels an die Flaschen? hätte ich total gerne, weiss ich nur leider nicht wie es gehen soll? einfach ein Rohr drumlegen? und dem ne bildtextur geben? Oder gibts nen Trick;)?

edit mp5gosu: Bitte edit-Funktion nutzen, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Rendering:)

Ich finde, dass die Szenen dir prima gelungen sind; bis auf einige Punkte, die schon angesprochen wurden. Hast du die Flaschen und Gläser auch selbst modelliert?
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Mein erstes Rendering:)

also ich finds echt klasse .
das einzige was mich persönlich stört ist das Größenverhältnis Flasche - Sektkübel ,paßt irgendwie nicht.
 

Lenapirnay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Rendering:)

Bin gerade schon dabei, nen Holzboden zu machen;)
Ergebnisse dann diese Nacht:p
Schöne Bilder, arbeite wie gesagt noch nicht lange mit C4D, aber ich tu mein bestes;)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Mein erstes Rendering:)

@Lenapirnay

So, machen wir ein Label ;)

du selektierst ein paar Polygone und gehst dann auf Selektion --> einfrieren, das rote Dreieck habe ich mal GELB genannt, weil ich diesen Bereich der Flasche gelb machen möchte ... siehe Bild



und so sieht es nun aus ...



den Rest der Flasche machen wir rot ...



natürlich kannst Du mehrere Polygone selektieren und dadurch auch noch mehr Texturen aufeinander legen ...

zum Stuhl:
Ich habe vermutet, dass es simetrisch sein sollte, natürlich darf er auch asimetrisch sein :D ... dann solltest du es aber dazu schreiben ...

Runde "Ecken":
witziger Ausdruck :lol: ... man kann es immer so machen wie man möchte, eine Erklärung dazu, was man darstellen will hilft nur bei der Beurteilung des Werkes. Wenn es gewollt war, ist es ja gut so ;).
Generell sind Details immer gut, also vielleicht eine geschwungene Wand, oder ein paar Seulen in der Mitte. Fenster, Tür, abgehängte Decke, Fahrstuhltüren, irgendwelche spacigen Waben oder so .. usw.

zum modellieren:
Übung macht den Meister ... ich persönlich mache vieles gerne aus einem "Guß", aus einem Teil, aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn viele Kleinteile zusammengesetzt werden, dann eben auch einzelteile. Beim Beispiel Wand auf Boden setzen finde ich es besser, wenn es zusammenhängend ist, kommt beim Rendern auch schöner.

Licht:
ein Thema für sich, darüber gibt es ganze Bücher :D ... ja und ich liebe das C4D Handbuch, weil es super ist.

Am Schluß, das Render:
Dort gibt es auch viele Einstellmöglichkeiten, ich mache mir immer ein paar Render Presets, für das schnelle Render zwischendurch aber das Final dauert dann je nach Rechner auch etwas länger (immer sogar :rolleyes:)


So, genug geredet ....
Du kannst gerne gezielt Fragen stellen

Gruß
ING
 

Lenapirnay

Noch nicht viel geschrieben

So, ein neuer Versuch, die andere Ansicht rendert noch;)
Sieht schon besser aus?



Mir ist gerade aufgefallen, dass die Barhocker überm Boden Schweben;) Das werd ich beheben, aber dann rendert er jetzt erstmal wieder 4 stunden:/

Hier die 2. Perspektive



edit mp5gosu: Bitte in Zukunft die edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Mein erstes Rendering:)

Du solltest nicht immer gleich in so hoher Auflösung rendern und so lange das Bild noch WIP ist, muss man auch nicht jede Änderung mit GI oder sonstigen rechenintensiven Einstellungen rendern.

Zu den Bildern ...
ich finde beide besser als die ersten, es gibt aber schon noch einiges zu tun :), wenn Du willst.

zu dem Bild mit den zwei kleinen Tischen, ich finde die Farbwahl irgendwie klasse, gefällt mir schon recht gut, auch das Licht ist ok.
Zu der Bank über Eck, sie ist aus einem Teil, die Kanten sind rechtwinklig. Ich würde die Sitzfläche weicher gestalten und alles etwas abrunden. Dann sollte sie nicht aus einem Guß sein, so eine Couch gibt es nicht, Schnittkanten an den Stellen, wo sie zusammengeschoben sind, als Idee.
Die Bodentextur ist zu großflächig, vielleicht anders kacheln.


Vielleicht kannst du uns mal mitteilen, was Du aus dem Bild noch rausholen möchtest, will Dich hier nicht zutexten :D ...

Ich mach mal ein Bild, wie ich das mit der couch machen würde ...

Gruss
ING
 

Lenapirnay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Rendering:)

Hab gerade schonmal geschrieben, irgendwie ist meine Antwort nicht geladen worden.
Also, generell bin ich bereit, auf jeden Fall daran zu arbeiten, deshalb bin ich hier und hole mir Resonanz;)
Leider ist es schon fast 5 vor 12, morgen ist abgabe.
Bin im Moment im Prüfungsstress und hab auch noch ziemlich viele andere Fächer die ich bearbeiten muss, kann mich also nicht so sehr in Cinema vertiefen wie ich eigentlich Lust hätte und gerne würde. Aber mit dem Sofa hast du auf alle Fälle recht, das muss sich irgendwie noch verändern. Hast du einen Vorschlag? Habs mal mit dem Magnet versucht, sieht aber alles nicht so dolle aus:(
Danke für die viele hilfe!
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Mein erstes Rendering:)

hier noch eine kleine Anregung meinerseits, ist nichts großes, es soll nur verdeutlichen, wie ich es gemeint habe ;)
 

ploter

Gesperrt

AW: Mein erstes Rendering:)

Fürs erste Rendering siehts wirklich gut aus. Ich schliesse mich aber der Meinung an, dass es mit dem Licht noch nicht ganz geklappt hat. Es sieht auch ziemlich steril aus. Wenn du eine Herausforderung haben willst, kannst du dich mal mit Charakteren auseinandersetzen. Grünzeug könnte den Raum auch noch etwas aufmotzen:) Fürs erste hätte ich es aber nicht besser hingekriegt, Gratulliere
 

hallo1506

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein erstes Rendering:)

Also fürs erste mal siehts richtig geil aus :)

Ich wäöre schon froh wenn ich sowas könnte :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben