Anzeige

Mein Erstlingswerk

Mein Erstlingswerk | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Booster, 28.07.2009.

  1. Booster

    Booster Silence! ...

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Tamron SP 17-50 2.8, Sigma DC 18-200 3,5-6,3 II HSM
    Mein Erstlingswerk
    Hallo zusammen

    ich möchte hier mal mein Erstlingswerk vorstellen und bitte um Kritik was ich noch besser machen könnte.
    Ich habe das Modell hauptsächlich mit Boole und Verbindungsobjekten erstellt, leider komme ich mit den Splines und den NURBS noch nicht wirklich klar. Als Anhängekupplung wollte ich Haken und Ösen erstellen, was mir leider nicht wirklich gelungen ist.

    Wie gesagt ich bin für jede Kritik und jede Art Hilfe offen.

    Booster

    [​IMG]
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Hallo Sven:)
    herzlich willkommen und viel Spass in der Community!
     
    #2      
  3. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Ähm, das war keine Vorstellung sondern eine Bildvorstellung:D

    @Booster
    Also für dein erstes Bild nicht schlecht :)
    obwohl das Bild ja hauptsächlich aus Grundobjekten besteht, was für den Anfang aber nichts macht;)
    Um das Bild realistischer darzustellen könntest du noch versuchen alle Kanten etwas abzurunden. Nicht viel nur ein bischen. Bei den Einstellungen bei z.B. einem Würfel musst du nur "Rundungen" aktivieren und mit den Einstellungen spielen ;)

    Noch ein kleiner Tipp: So lange es geht sollte man nie mit Bool-Objekten arbeiten, da diese das Mesh völlig kaputt machen. Wenn man das Objekt danach nicht mehr bearbeitet, kann man boole ruhig benutzen, (was ich auch mache), nur wenn du das Objekt nach dem boolen noch bearbeiten willst sollte man das boolen lieber anders lösen ;)

    Aber wie gesagt für den Anfang ist es wirklich schön ;)

    Viele Grüße
    Barri
     
    #3      
  4. DarkFox

    DarkFox Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4, Cinema4D R11
    Kameratyp:
    Handy
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    es würde bestimmt interessanter aussehen, wenn du lichter setzen würdest und schatten aktivierst.. mit einem tollen Lichtsetup kann man schon Wunder bewirken
     
    #4      
  5. smooveo

    smooveo 2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik Kreativ-Flatrate-User

    21
    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Cinema 4D, PoserPro, VueXstream, Plant Factory, Flash, Logic Pro uvm. :)
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    schließe mich meinen vorredner an
    für den anfang, sehr gute arbeit, versuche noch ein bischen mit licht und schatten zu arbeiten, dann bekommt deine szene noch mehr tiefe
    vielleicht schaffst du ja auch noch ein wenig szene drum herum, dann ist die arme eisenbahn nicht so alleine im bild:)

    grüße smoove.o
     
    #5      
  6. corli

    corli Guest

    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Hi,
    ich liebe Holzzüge! Bekommst du noch die Kupplungen hin, bin ich hin und weg... sehr gutes Erstlingswerk und Tipps gabs ja schon ein paar gute.
    Mach weiter so und viel Spaß beim Experimentieren!
    LG corli
     
    #6      
  7. oxygen

    oxygen PS Azubine

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    1.488
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    ps cs - ibook g4 os 10.5.8; cs5 web premium (imac) 10.6.4
    Kameratyp:
    meine erste :) nikon 9100
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    hi booster

    ... hammergeil ... hättest du gesagt - es sei ein foto - hätte ich null zweifel daran

    ich würde gerne wissen - was splines sind


    edit: 29.07.09
    vielen dank @ itsnogood und barri
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2009
    #7      
  8. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Splines sind eigentlich wie man es aus photoshop kennt Pfade. Also praktisch "Linien" aus denen man z.B. richtige Flächen/Körper o.Ä. machen kann.

    Viele Grüße
    Barri
     
    #8      
  9. annige

    annige Wie ein Chamäleon auf LSD

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    130
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS4. CS5
    Kameratyp:
    Polaroid über Analog bis Digitale Spiegelreflex
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Viel Spaß beim restlichen Arbeiten an dem Bild.
    Als Erstlingswerk ist es top! :D
     
    #9      
  10. Skray

    Skray Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dürnkrut
    Software:
    Photoshop CS3 Extend Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Sony Cybershot CW 70
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    für dein erstes Werk Respekt...

    ich würde den Hintergrund noch weiß machen und Schatten setzen... aber ansonsten schön...
     
    #10      
  11. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Hi,
    als Splines bezeichnet man bei c4d einfache "Linien", man verwendet sie oft mit den sogenanten NURBS, daraus werden dann 3d Formen erstellt. Die Methode nennt man dann Spline Modelling.

    Hallo Booster,
    ja, der Anfang ist gut, du solltest dir einfach mal die Werkzeuge alle ansehen oder ein paar Tutorials machen, wir sind ja auch noch da ;)

    edit:
    ups, Barri hat ja schon etwas zu den Splines geschrieben :D ...

    edit2:
    hier mal ein kleiner Haken ...
    mit Splines gemacht ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    #11      
  12. kampffisch

    kampffisch bin dabei

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause
    Software:
    Photoshop CS4+After effects
    Kameratyp:
    Sony Cyber-shot DSC-S930
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    sieht echt gut aus weiter so
     
    #12      
  13. clfoto

    clfoto Hat es drauf

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    2.500
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    CS3
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß hier.

    clfoto
     
    #13      
  14. Booster

    Booster Silence! ...

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Tamron SP 17-50 2.8, Sigma DC 18-200 3,5-6,3 II HSM
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Erstmal vielen Dank für das positive Feedback ;) *ganz happy ist*, habe mich dann dochmal an die Splines und NURBS gemacht und auch ein klitzekleinwenig mit dem Licht rumgespielt ;)

    Ich hoffe euch gefällt das Endergebniss genaus wie mir selber.

    Gruß Boosti aka Sven

    [​IMG]
     
    #14      
  15. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Ich finde, dass sieht schon richtig gut aus :)
    Noch ein paar Anregungen meinerseits

    - Schatten von 100% auf 35-50% stellen
    - vielleicht noch eine schöne Holzschiene dazu machen
    - etwas mehr Details einarbeiten, Beispielsweise die Räder

    Gruss ING
     
    #15      
  16. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Das sieht doch schon viel besser aus.:)
    Stell bei den Rendervoreinstellungen mal bei Antialiasing auf "Bestes" dann geht dieser Treppeneffekt bei der Spiegelung weg ;)
    Durch die Schatten sieht das Bild realer aus. jetzt kannst du ja noch versuchen die Spielzeug-Look z.B. in ein Kinderzimmer zu setzen ;)

    Viele Grüße
    Barri
     
    #16      
  17. Booster

    Booster Silence! ...

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    59
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Tamron SP 17-50 2.8, Sigma DC 18-200 3,5-6,3 II HSM
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Danke ING und barri für dir Tipps, den Schatten und das Antialiasing habe ich gleich umgesetzt, schaut doch gleich viel besser aus ;).

    Das sind so die Kleinigkeiten die ich hier in der Community so mag.

    Hier das neueste Pic

    [​IMG]

    @ING, dass mit der Schiene ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, nur gibts das Modell auch schon in echt.

    [​IMG]

    Ich hatte in einer Klinik bei der Arbeitstherapie Holzbearbeitung, und da es keine vernüftigen Baupläne für Holzeisenbahnen gab, hab ich halt selbst eine gebaut. Die Eisenbahn hab ich dann der Klinik überlassen, die schenken dass den Kindern zu Weihnachten, was ich ganz nett von der Klinik finde.

    @barri, das mit dem Kinderzimmer lass ich glaub erstmal, das ist mir dann doch zu komplex. Ich will mich erstmal an einfachen Sachen austoben.

    Gruß Boosti
     
    #17      
  18. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Du hast ja echt Talent wenn dass dein erstes Werk ist...
    Vielleicht kannst du dem Holz noch etwas mehr Struktur geben und an den Rädern noch ein paar kleine Details ansetzen.
    Die Spiegelung des Bodens finde ich aber übertrieben, 50% oder weniger würden glaube ich besser aussehen.
    Vielleicht auch Streuung aktivieren, so 2-5%
     
    #18      
  19. barri

    barri 3d/2d -ler

    113
    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.394
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Cinema 4D R13 Studio
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    Musst du ja auch nicht war ja nur eine kleine idee :)
    Vieleicht machts du das später ja noch. habe ich auch gemacht. Am anfang habe ich immer kleine Sachen gemacht und nach ca. einem jahr habe ich diese Sachen verbessert/in Szene gesetzt:)
    Bin gespannt was es sonst noch in der nächsten von dir zu sehen gibt.

    Viele Grüße
    Barri
     
    #19      
  20. Ahmad

    Ahmad 3D-man

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R12, PS CS5
    Mein Erstlingswerk
    AW: Mein Erstlingswerk

    hey booster, ist dir echt gut gelungen und für dein erstlingswert auch echt super geworden.
    ich habe am anfang auch wie barri die einfachen dinge gemacht und nach einiger zeit alles in szene gestellt und verbessert...tob dich noch was aus und schau dir einfach die tutorialsammlung hier an. nach jedem tut wirst du besser und besser ;)

    als kleinen tipp um es realisticher aussehen zu lassen könntest du ja einen kleinen tisch erstellen und die eisenbahn draufsetzen ;)

    viele grüße
    ahmad
     
    #20      
x
×
×