Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein HDR Einstieg“

F

freeek

Guest

So, guten Abend :D,

ich hab nun (trotz der Unfähigkeit der D40 automatische Belichtungsreihen zu produzieren) begonnen in die HDR - Fotografie einzusteigen :)
Nu will ich mich aber auch verbessern, also brauch ich Kritik/Verbesserungsvorschläge :D

--> Fotos

1:

2:

3:

4:

Beim Vierten Bild habich blöde Pixelfehler unter der Sonne.. Blooming oder so war das? ^^"
edit: Mh, das mit der Feuerwache muss ich nochmal uploaden... hatte es mal gerade gerückt^^" /fixed

Freu mich über alles konstruktive :)

lg
freeek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

DDpix

Fotograf

AW: Mein HDR Einstieg

Muss sagen, für den Anfang gar nicht mal über. Die beiden letzten Bild wirken teilweise recht unscharf, hast Du während der Belichtungsreihe verwackelt? Versuch bei allen Bildern den Kontrast mal etwas hochzuschrauben, dann wirken sie nicht so flau.

Hier mal ein Beispiel wie ich das meine. Habe nur den Kontrast erhöht und eine kleine Vignettierung hinzugefügt. :) Hoffe es ist ok wenn ich das an Deinem Bild zeige. Achso und entzerrt hab ich es noch.

HDRBlubdi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein HDR Einstieg

Also das Waldfoto ist echt der Hammer, sieht sehr gut aus..
Ich glaub ich mach auch mal wieder HDR Bilder ^^
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: Mein HDR Einstieg

die ersten 3 fotos finde ich mäßig bis gut. das letzte jedoch gefällt mir sehr gut. und wenn du jetzt noch die tipps des ersten posters beachtest...

mfg
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Mein HDR Einstieg

nun dieses thema wurde ja schon 125.000 mal hier behandelt. sei mir nicht böse denn so ist es ganz sicher nicht gemeint, aber ein HDR Bild ist :

in High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. (Quelle Wikipedia)

mit anderen worten geht es darum dem monitor das raus zu kitzeln was das menschliche auge mit seinen ca. 65 - 70 millionen pixeln auflösung kann. und derjenige der durch die natur geht und so sieht ... nun ja ich kenne keinen ;-)
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Mein HDR Einstieg

mmhhh ich weiss nicht so richtig
mir sind sie teilweise von den Farben her wieder zu überzogen :(




bleibst aber trotzdem noch mein Freund :D
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Mein HDR Einstieg

Das erste ist am natürlichsten. Das letzte gefällt mir am besten. Bin schon auf deine nächsten Werke gespannt.
LG
Susi
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Mein HDR Einstieg

nun dieses thema wurde ja schon 125.000 mal hier behandelt. sei mir nicht böse denn so ist es ganz sicher nicht gemeint, aber ein HDR Bild ist :

in High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, ?Bild mit hohem Dynamikumfang?) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. (Quelle Wikipedia)

mit anderen worten geht es darum dem monitor das raus zu kitzeln was das menschliche auge mit seinen ca. 65 - 70 millionen pixeln auflösung kann. und derjenige der durch die natur geht und so sieht ... nun ja ich kenne keinen ;-)
Ja, und was willst du uns jetzt damit sagen???


Zum Thema:

- Bild 1 (Knauber) gibt mir jetzt nichts.
- Die Feuerwache ist mir zu überzogen/extrem und der Bildschnitt passt irgendwie gar nicht.

- Industrieparks eignen sich natürlich für HDR, und ich finde das für den ersten Step durchaus gelungen.
Die Bearbeitung von DDpix finde ich gut, auch wenn mir die Korrektur der Verzerrung etwas über das Ziel hinaus schießt.

- Den Sonnenuntergang finde ich vom Motiv her toll. Der Himmel könnte evtl. noch ein wenig EBV vertragen.
Und der Teil rechts unten müsste für mich noch ein wenig "aufgepeppt" werden.

Alles in allem ein guter Eintieg. Viel Spass weiterhin.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Mein HDR Einstieg

Bild Nr.4 ist mein absoluter Favorit, setzt sich einfach mal von vielen anderen
Sonnenuntergängen ab.

Die anderen Bilder find ich nicht so doll.
1 - zu flau
2 - zu heftig
3 - mit den Änderungen von ddpix noch recht ansehnlich

LG
 
F

freeek

Guest

AW: Mein HDR Einstieg

Soooo viel Feedback, viel zu antworten XD

@DDpix: Das mit dem unscharfen kann sein, wie gesagt ich musste jedes mal die Belichtung manuell verstellen und das Stativ stand zumindest bei dem letzten Bild etwas wackelig.. Sonst hätte ich noch die Absperrung mit drauf gehabt und das wär ja nicht schön. Das Entzerrte wirkt auf mich EIGENTLICH stimmiger, aber kanns sein dasses einen Tick zu extrem ist? Irgendwas passt da nicht ganz glaub ich. Ich guck da auch gleich nochmal ;). Der erhöhte Kontrast wirkt auf mich ganz schön ^^.


@FrankBauer .. mh was soll ich sagen.. Ziel war es bei mir schon, diese Helligkeitsunterschiede verschwinden zu lassen. Allerdings habe ich noch nie ein HDR gesehen, was "wie ein normales Bild" aussieht? XD

@jenni, *freu* XD
&@krofta Ja, das ist so die Sache. Natürlich muss nicht immer heißen, dass es besser gefällt.

@SantoLeo Mir hätte selbst hätte es besser gefallen, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet gewesen wären. Es ist so i-wie einfach nur... "ruhig". Wie gesagt, bin ja hier zum Lernen^^.
Ich hätte am liebsten den Turm ganz drauf gehabt, oder ganz weg. Hat nur leider nicht geklappt ^^". Wie würds denn ohne den Turm wirken?
Jops, beim Industriepark stimm ich dir voll zu^^.

@coolgonzo969 "zu flau" , joa siehe der Abschnitt eins vorher, bin ich im Endeffekt deiner Meinung.
Die Feuerwache läuft ja nicht weg, ist hier umme Ecke, werd ich bei Zeiten nochmal neu versuchen ^^ (oder erst nochmal mit der Belichtung die ich jetzt habe. Allerdings ohne den Turm und etwas dezenter.)
 

Zephyrbiker666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein HDR Einstieg

Hallo,

mir gefällt auch das Bild Nr. 4 am besten... die anderen sind aber auch nicht schlecht.... ist halt auch Geschmackssache

Gruss Uwe
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein HDR Einstieg

das Bild mit der Feuerwache und dem Industriegelände (das Original, die geänderte Version ist für meinen Geschmack zu viel) gefällt mir, die anderen beiden weniger, vorallem bei Bild 1 würde ich im vorbeiklicken nicht auf ein HDR schliessen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben