Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mein HDR- ich übertreibe gerne“

C

cana_da

Guest

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Zusätzlich ist die Straße etwas zu breit, was sich deshalb mit dem Himmel etwas beißt. Solltest du den Himmel austauschen, wirkt das aber denke ich mal ok.

MfG
 

Bildbearbeitung

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Extreme Halos, matschige Mauern, extreme TM-Schatten, die ganze Palette halt, wie üblich.
Auch wenn man es extrem mag, mag ich auch, sollte man trotzdem einige Grundregeln der HDR Photographie beachten.
 
E

easy_tiger

Guest

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

ich finde das die details durch das "hochziehen" leider verlohren gehen. die linke seite in nähe der treppe finde ich vom licht schön, setzt sich leider vom rest sehr ab, grund dafür war wohl die wolken situation die wie schon angemerkt wurde verwaschen wirken auf grund der wolken fällt die rechte seite sehr dunkel aus. leider alles etwas unscharf und detailarm/verwaschen. ich glaube man hätte bei dem bild mehr rausholen können.
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

[...]was meine 450d hergab -3 bis +3 in vollen Schritten.[...]

Die EV geht bei der 450D nur von -2 bis +2.

Find das 2. Bild schöner, Farben passen schon eher in so eine Indrustriegegend. Es dürfte für meinen Geschmack aber noch in der Vergrößerung nen Tick schärfer sein ;)
 

Krimskrams

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

find das zweite ebenfalls besser! beim ersten wäre ich fast erblindet! :)
find den himmel aber nur so la la!
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Das zweite gefällt mir eindeutig besser. Die Stimmung ist gut gelungen wobei der Himmel aber eine Menge versaut.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Ich seh nix mehr, wo seid ihr ? :D
Ne im ernst, ich finde es auch zu übertrieben, den Effekt an sich finde ich aber gut.
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Also wenn man das Bild nicht mehr als Foto ansieht sondern als Kunstwerk, dann finde ich es schon ok, bis auf den Himmel der ja von jedem kritisiert wird.
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Hallo,

ich arbeite viel mit HDR. Da gehen die Geschmäcker sooooo weit auseinander. Der eine liebt den Winter, der andere den Sommer, ist nun mal so im Leben.

Gruß,
Fred.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Finde den Bildaufbau schon mal sehr gelungen. Das zweite Bild finde
ich auch sehr schön. Versuch doch bei nächster Gelegenheit noch mal
Aufnahmen zu machen.
LG
Susi
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Wie schon in einem anderen Thread muß man sich fragen, ob einige andere Bilder als ich sehen. Die 2. Version ist zwar größer, aber keinesfalls besser.
 

Klarabella

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

ich verstehe das Bild nicht als reale Darstellung. Mir gefällt es. Vor allem das zweite drückt eine sehr melancholische Stimmung aus. Richtig trostlos. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber wenn ein Bild so eine Aussagekraft hat kann es nicht schlecht sein.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Es geht aber nicht um den Sinn des Bildes und welche Absicht dahinter steckt, sondern um sehr deutlich sichtbare Mängel in der Ausführung. Dazu gehören nun mal die extremen Halos und die vollkommen unscharfen Wände. Hier wurde offensichtlich mit untauglichem Ausgangsmaterial gearbeitet und versucht, dieses durch einen übertriebenen Bearbeitungsversuch wettzumachen und zum Schluß uns das ganze als Kunst zu verkaufen.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

ALso mir gefällts. Ist ja an und für sich nicht mehr ein Foto. Sieht eher schon gezeichnet aus. Aber mir gefällts.

Gruss aus der saukalten Schweiz
 

AnnaKonda

greenHORN

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Also ich seh das genau wie Debi1973 - das ist halt keine reale Abbildung mehr, aber eine interessante Bearbeitung. Mir gefällt es gut, hat so was herrlich morbides. Hast du das mit Photomatix oder mit Photoshop gemacht?? LG
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Ein paar Beispiele, wie solche Bilder aussehen können, wenn man das Thema beherrscht, finden sich z.B. hier:

Alles Bilder von Hobbyphotographen, die gern die Realität eines Photos mittels EBV verfeinern oder verändern. Und bei keinem dieser nur mal exemplarisch genannten Bilder wurden die Fehler des TE gemacht. Die Beispiele sollten mal einigen, die sich der Lobhudelei hingeben, zu Denken geben.
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Ich werd verrückt. Anschauliche Kritik zum Betrachen und Lernen. Warum den nicht direkt so? Dann liesst man sich das ja auch gern mal durch. :)
Danke für die Bilder Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SecondSight1989

Guest

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Sorry Frank, aber die Bilder von Projekt Baustelle sind für Anfänger einfach nur deprimierend (in der Hinsicht nichts gegen dich, aber viele werden sich denken "sowas schaff ich ja nie".. andere wiederum "das will ich können"^^)
Die Leute befassen sich ausgiebig mit Illustration, Tonemapping usw., das ist leider für HDR-Anfänger find ich noch nicht so passend.

Die anderen 2 Links sind aber sehr nützlich ;)
 
E

easy_tiger

Guest

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

meine persönlich meinung ist das auch anfänger in welchem berreich auch immer einen größtmöglichen erfolg in ihrer entwicklung erfahren, in dem sie durch konstruktive kritik auf andere ansichtsweisen oder fehler ihres bildes aufmerksam gemacht werden. ich persönlich finde kritik viel wichtiger als positive statements die fundament los sind(muss nicht auf die situation übertragen werden). Wie schon angemerkt wurde ist die grundlage auf die das bild aufgebaut wurde nicht ideal um eine ?herkömliche? HDR aufnahme zu machen. viel mehr ist es der versuch durch ein paar bilder etwas vergleichbares zu erreichen. doch wie man immer wieder feststellt sind geschmäcker verschieden und es gibt nun mal personen denen diese art der ?übertriebenen? bearbeitung/verfälschung gefällt. ich denke auch das aus dem bild viel mehr hätte gemacht werden können wenn eine bessere aufnahme davon vorhanden gewesen wäre.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Jeder kann sich in die Kategorie sortieren, in die er gehören möchte. Hier hat sich jemand eben in die Kategorie Hobbyfotograf mit Hang zu Übertriebenem eingeordnet - freiwillig. Ist doch ok.

Zum Bild:
Bildmotivwahl 2+
Detailausarbeitung 4 (Mauern zu "verwaschen" - Himmel zu dunkel)

:) Übung macht den Meister
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben