Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mein HDR- ich übertreibe gerne“

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Sorry Frank, aber die Bilder von Projekt Baustelle sind für Anfänger einfach nur deprimierend
Das muß nicht unbedingt sein. Viele User, die sich an diesem Thread beteiligen, haben mit Hilfe desselben überhaupt erst gelernt, mit Photoshop richtig umzugehen, Bilder sachlich zu beurteilen und Fehler bereits in den Ausgangsbildern zu sehen bzw., was noch wichtiger ist, jede einzelne Photosession von vornherein so zu planen, daß EBV-taugliche Bilder herauskommen. So auch ich.
Das gute an dem Thread ist, daß jeder Neueinsteiger willkommen ist und ganz konkret auf seine Bearbeitungsfehler hingewiesen wird. Vorausgesetzt, er zeigt sich lernwillig und ist nicht lesefaul. Für jede Art der EBV ist viel Wissen vonnöten, das man sich aneignen muß, egal, ob auf Papier oder elektronisch. Da mußte jeder durch, der die beispielhaft verlinkten Techniken beherrscht. Das ist auch der Grund, warum dieser user wirklich nur denen helfen, die bereit sind, auch selbst zu investieren, es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, keine Einbahnstraße.
Im Übrigen habe ich ja in meinem letzten eigenen Thread hier durchaus auch beispielhaft Einblicke in meine Technik gegeben.
Zu den Bildkritiken, in der Galerie des DSLR Forums ist eine sehr gute Anregung zur Bildbeurteilung angepinnt, die sollte sich so mancher mal durchlesen. Denn ein "tolles Bild" hilft dem Urheber absolut nicht weiter, wenn dem nicht so ist, er fühlt sich nur fälschlicherweise auf dem richtigen Weg. Also werde ich auch weiterhin offensichtliche Fehler ansprechen.
 

Bildbearbeitung

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Find ich ein bischen zu übertrieben.
Ist aber alles eine Frage des Geschmackes .... und der soll ja verschieden sein.
 

m0re

Konzertknibse

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

so ich meld mich mal wieder...
Ich hatte bereits angefangen den Himmel auszuschneiden- da ist meine Festplatte im PC verreckt >.<

Also ich bin blutiger Anfänger, zB was das "wie" eines Bildes angeht, über die Bildwirkung zum letzendlichen EBV-Feinschliff.
Und die Halos habe ich inzwischen gemerkt, dass Photomatix das falsche Werkzeug für HDRs ist. Vor allem habe ich das bei einem Panorama gemerkt, wo ich extreme Halos um Bäume hatte und so einen tierisch gefleckten Himmelgrund bekommen habe. dagegen sind die Halos hier schon unauffällig :D
Inzwischen habe ich easyHDR entdeckt, welches nicht solche Halos baut. Selber komplett in Photoshop zB das HDR zu erstellen gelinkt mir irgendwie nicht. Ich habe schon Anleitungen angesehen, aber komme irgendwie nicht weit.
Also an dem Tag war ich zwar mit dem Ziel losgegangen, einige HDR Bilder zu machen, weil ich gerne mal wieder Photoshoppen wollte. Ich war richtig happy,dass ich so ne halbwegs "industrial"Lokation gefunden habe.

Und mit dem Effekt wollte ich keinesfalls irgendwelche matschigen Details wegbügeln. Dass die Details verwaschen sind kann ggf durch das Rauschen durch das überlagern kommen, oder einfach daran, dass die Bilder nicht exakt deckungsgleich waren. Ich habe leider nur ein 10? eBucht-Stativ, welches entsprechend instabil ist- gepaart mit dem Wind war es n halbes Erdbeben. Habe immernoch mit einer Hand von oben die Cam runterdrücken müssen. Spätestens als ich die Belichtung verlegt habe hat sich die Cam einige µm bewegt und es passt entsprechend nemmer.

Ich knibse nun seit ca 4 Monaten, seit 2 versuche ich dabei den Blick für Motive zu entwickeln. Leider habe ich den Blick alleine schon nicht, und erst recht nicht, dass ich vor Ort schon sagen kann, wie es am ende am PC aussieht. Photoshop selber habe ich dauer-an seit ca 3 Wochen.

Aber danke für die Bildkritik. Ich würde mich auch über einige richtig schöne Links freuen, wie ich ein HDR am Besten von Anfang an durchplanen und realisieren kann.
Habe jetzt erstma viel Zeit, weil am Notebook wo ich grade sitze kein gecheites Bildbearbeiten möglich ist. Also habsch Zeit zum Lesen ^^

mÖre
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Photomatix kannst Du schon nutzen, um HDR's zu erstellen. Das Problem ist, daß sehr viele Einsteiger mit der Reglervielfalt des Tonemappers nicht zurechtkommen und in den Fehler verfallen, um des Effektes wegen die Regler zu weit aufzureißen.
Wie schon von mir gesagt, als allererstes hast Du kein ideales Motiv gewählt, denn für extreme Darstellungen wurde die HDR Technik nicht erfunden.
Willst Du Dich unbedingt in die Technik einarbeiten, empfehle ich Dir eher die klassischen Anwendungsgebiete, z.B. Innenaufnahmen von Kirchen, Industrieruinen, ...
Geht es Dir darum, genau dieses Motiv effektvoll in Szene zu setzen, dann solltest Du:

  • Ein neues Photo davon machen, Anhaltspunkte wären Blende 11 für möglichst durchgehende Schärfe, ISO 100 um jegliches Rauschen auszuschließen, die richtigen Lichtverhältnisse (auf keinen Fall die Mittagszeit nutzen, deren harte Lichter sind für weitere EBV tödlich), Stativ benutzen, RAW benutzen, ... Dann hast Du schon mal eine gute Grundlage für die weitere Bearbeitung.
  • Auf die HDR Technik verzichten und lieber eine Einzelaufnahme entsprechend bearbeiten.
  • Links zu passenden Threads im WWW habe ich in den letzten Tagen schon gepostet, dort findest Du Anregugengen für die Bearbeitung.
Wenn Du das beherzigst und die nötige Sorgfalt walten läßt, wirst Du auch gute Ergebnisse bekommen. Und nie eine Bearbeitung auf die Schnelle machen, auch wenn es reizt, das geht fast immer schief. Lieber Zeit lassen und gründlich arbeiten. Halos sind ein typisches Beispiel. Sie werden meist erst viele Bearbeitungsschritte später sichtbar, nachdem in einem die Grundlage dafür gelegt wurde.
Und Eines beachten, was ich schon zu meiner Beispielaktion für Photoshop geschrieben habe: keine Automatismen aufkommen lassen, was bei einem Bild ein perfektes Ergenis erzielt, kann das nächste komplett versauen. EBV ist extrem komplex, die erste und wichtigste Entscheidung, die über die Art der Bearbeitung und das gewünschte Ergebnis, muß sich immer nach dem Ausgangsbild richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

leSpyder

Guest

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

finde es auch etwas zu überdreht mit den Farben aber sonst ist es ganz gut :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Mir ist es zu übertrieben, das brauche ich wohl nicht auszuführen.
Aber ich finde, es wäre vielleicht auch ein interessanterer Ausschnitt gewesen, wenn Du mittiger oder weiter außerhalb der Mitte, dann aber deutlich, gestanden hättest.

Was das Übertreiben angeht: Wie wirkt das Bild denn, wenn Du die vorhandenen Aufnahmen moderater mischt? Hast Du es mal probiert?
 

belehmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Das erste Bild hat mir bis auf den Himmel sehr gut gefallen. Das zweite hat mir zu wenig Farbe aber einen besseren Kontrast.
 

Tempelzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Als ich ins HDR Thema eingestiegen bin, hab ich auch erstmal alles total überzogen, weil die Möglichkeiten natürlich verlockend und fantastisch sind.. Hab aber schnell festgestellt, dass oft weniger mehr ist :) Häufig sind die Kontraste so hart, dass es tatsächlich weh tut. Augenkrebst ist finde ich das richtige Wort für solche Fälle und wie jetzt an dem Himmel zu sehen - manchmal macht man sich auch Teile des Bilder kaputt, auch wenn der Rest nicht schlecht ist.
Einfach die Schrauben nicht so fest anziehen... Viel Erfolg!
 

BiBooo

Noch nicht viel geschrieben

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

ich hab noch nict soviel erfahrung mit HDR ect. aber ich würde auch sagen das es ein bisschen zu farbintensiv ist. vielleicht einfach nochmal die sättigung und den kontrast runterschrauben.. aber wenn es dir gefällt, ist es doch ok! denn ein kunstwerk ist nur dann ein Kunstwerk, wenn der Künstler es als ein solches betrachtet.... ;)

lg BiBooo
 

enza

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Das ist alles geschmach sache, ich finde das gut und habe auch vor heute die gegend zu fototgrafieren, wenn es dir gefällt mach weiter so,
gruss
enza
 

m0re

Konzertknibse

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

wie die gegend? Kommst du aus Machteburg?
Hättest du vielleicht Interesse gemeinsamm loszuziehen? Vielleicht kennst du ja noch n paar schönere Motive als ich.
Wenn du Bock hastm, kannst du dich ja bei mir melden. ICQ 296505699 ;)

Aber schön, dass der Tread noch nicht in den Weiten der Datenbank verschwunden ist :D
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Find dein Bild ansich gut ( also die V2 die V1 is ja wirklich zu krass ^^ )
Würde jedoch den Himmel villeicht komplett austauschen :)
 

m0re

Konzertknibse

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

hmm
da mein PC endlich wieder läuft, wollt ich eben mal den Himmel bauen... blöderweise hab ich festgestellt, dass meine Bilder beim Festplattenausfall draufgegangen sind.
Ich habe noch die psd- aber nicht mehr die Originalbilder

Hat vielleicht jemand einen Himmel für mich? :D
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

die Farben sind ja nett, aber das graue kopfsteinppflaster in der mitte sieht zum übergeben aus - das macht das Bild kaputt!
 

primeros

Primeros

AW: mein HDR- ich übertreibe gerne

Ich finde das Bild zittert irgendwie. Vielleicht liegt es am Himmel und den Wolken? Vielleicht liegen sie nicht perfekt übereinander...

Kann am Stativ liegen. Oder bei mir hat es auch mal irgendwie an der Bildstabilisierung gelegen. Jedenfalls nachdem ich die Ausgeschaltet hatte, waren keine kleinen Abweichung (und ätzendes Verschieben) mehr vorhanden...

Und mit der Farbe würde ich den Mittelweg zwischen beiden Bildern wählen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben