Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mein Körper gehört mir (versuch 2)“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Was mir als erstes auffällt: Die Beleuchtung (gleichmäßiges, diffuses Licht) ist seeehr langweilig. Keine Highlights, kaum Kontraste. dadurch wird der Rand meines Monitors in Sekundenbruchteilen interessanter als das Bild.
Sorry, aber für so ein Bild braucht man jemanden, der sich mit Licht auskennt. Wenn es so bleibt, dann wird niemand merken, dass das Bild existiert.
 

virra

lazy lizzard

Tja. DAS Bild ist unscharf, die Fugen im Hintergrund laufen schief, rechts ragt eine Vorhangstange ins Motiv, auf den Armen gibt's undefinierbare helle Flecken (Schmutz auf dem Spiegel?), das Licht ist langweilig, das Streiflicht eine zufällige Randerscheinung ohne positiv gestalterischen Einfluss.

Aber ansonsten ist das Bild soweit schon mal besser als der 1. Versuch. Sollte es eine Aussage im Zusammenhang mit dem Thema Behinderungen machen, ist die Bildaussage verfehlt, weil nicht vorhanden. Mit der entsprechenden Überschrift könnte man verschiedene Aussagen assoziieren:
Warmes Haus mit Produkt x. Ein sanftes Hautgefühl mit Produkt y. Selbstverliebtheit als Krankheit. Ich mag mich.
 
Von den hier bereits genannten Problemen mit der Bildausführung noch etwas ganz Entscheidenes: Ich verstehe es nicht. Was hat das Bild mit dem Titel zu tun?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

die Fugen im Hintergrund laufen schief, rechts ragt eine Vorhangstange ins Motiv
Das finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Dadurch entsteht eine gewisse Spontanität im Bild, besser als eine zu 100% gestellte Szene. Vielleicht sollte eher noch ein kleines Bisschen mehr davon zu sehen sein. Allerdings ohne die anderen Kritkpunkte im Gesamtbild (Licht + Schärfe beim Hauptmotiv).
Bei einer Szene mit viel Haut darf es auch nicht zu kalt wirken (das ist bisher noch der Fall). Wärme in einem Schwarzweißbild abzubilden dürfte allerdings eine Kunst sein.
 

virra

lazy lizzard

Wenn nicht neu fotografieren, dann eine mögliche (nicht sauber ausgearbeitete) Bearbeitung:..
Im Rahmen eines Layouts wäre so eine Freistellung möglich, als Bearbeitung für ein Foto suggeriert sie eine Gegenlichtsituation, die das Licht im Motiv nicht bestätigt. Nicht gut.

... Dadurch entsteht eine gewisse Spontanität im Bild...
Sicher. Ein wenig Unperfektion kann guttun. Aber m. E. sollten solche Linien (Fugen) im Bild nicht haarscharf daneben sein. Entweder richtig oder gar nicht. Für eine dokumentarische Stimmung, die so einen Hauch "Schiefizität" verträgt, fehlen dem Bild mE Licht, Abstand (längere Brennweite) und Hintergrund.
 
als Bearbeitung für ein Foto suggeriert sie eine Gegenlichtsituation
Nein, kein Gegenlicht. Nur sehr heller Hintergrund und etwas Tonwertkorrektur. Dadurch wird dem flauen Foto etwas Leben eingehaucht. Wäre es Gegenlicht, dürfte man wohl kaum so viel Grautöne sehen, dan wäre es eher ein Scherenschnitt.
Was man dann als Hintergrund nehmen kann, ist eben Geschmackssache, doch weiß ist n.m.A. besser als zufällige Fliesenfugen und ein Badezimmerkonstrukt. Deshalb auch der Zuschnitt.
Zeige eine andere Version, vielleicht gefällt sie besser.
 

virra

lazy lizzard

Weiß ist als hellste Stelle im Bild immer auch Licht. Bearbeiten werde ich das Bild nicht, da es m. E. nicht lohnt. Man kann ein mangelhafte Bild in PS verbessern, aber bei diesem müsste man zuviel Arbeit reinstecken und hätte dann immer noch ein unscharfe Bild ohne richtige Aussage.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wenn nicht neu fotografieren, dann eine mögliche (nicht sauber ausgearbeitete) Bearbeitung:

Da gefällt mir das Original vom TE aber wesentlich besser. Durch das weiß und dem fehlenden Rand vom Spiegel, sieht das ganze nicht mehr nach einem Spiegelbild aus.

Die von @virra schon bemängelte Stange und die Flecken, im Bild vom TE, finde ich auch nicht schön.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben