Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein neues Sony 50mm f1.8“

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir jetzt mal ein Portraitobjektiv zugelegt und es gleich für ne Makroaufnahme missbraucht:



Mir gefällts, was sagt ihr dazu? ;)
 

Fotografie

ManfredSteger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Find die Aufnahme gut gelungen, schöner Schärfenverlauf...

Hab auch das 50mm von Sony und bin echt zufrieden damit.

gruß
manne
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

bin begeistert -> super aufnahme :)

wie gesagt schöner schärfenverlauf und geniale wassertropfen ;)

vielleicht kannst du ja die kameraeinstellungen dazu schreiben !


weiter so ;)
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Danke für das viele Lob :)

Die Einstellungen waren:
Verschluss:1/800 sec
Blende:f/1.8
Iso:100

Ich hab am Foto noch nichts nachbearbeitet. Es hatte gerade aufgehört zu regnen und ich hatte meine Kamera griffbereit ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Moin Moin,

schönes Bild.
Glückwunsch und viel Freude mit dem Glas.
Als Einstieg sicher ok, aber als klassisches Potrait Objektiv sehe ich es nicht. Da liegen mir die 85mm u. 135mm schon besser.

Gruß
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Moin Moin,

schönes Bild.
Glückwunsch und viel Freude mit dem Glas.
Als Einstieg sicher ok, aber als klassisches Potrait Objektiv sehe ich es nicht. Da liegen mir die 85mm u. 135mm schon besser.

Gruß


dem kann ich mich anschließen als potrait objektiv würde ich das auch nicht bezeichnen... aber sei es wie es sei schmuckes bild aber für meinen geschmack etwas zu dunkel...
 

cetec

Painter

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Hallo,
die 50 mm dürfen in der Objektivsammlung m. M. nach nicht fehlen. Für ein Portrait greife ich dann aber lieber zu 35- bzw. 85 mm. Gerade das letztgenannte macht da schon viel Spaß. Die sind auch mit dem 85er gemacht.
Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem neuen Objektiv.
LG
Christoph
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Da liegen mir die 85mm u. 135mm schon besser.

Für ein Portrait greife ich dann aber lieber zu 35- bzw. 85 mm.

Naja, ich hab auch noch ein 105mm von Sigma, das nutze ich aber vorwiegend für Makroaufnahmen. Ich hab mal ab und zu was Portrait-technisches damit probiert, wird mir aber immer zu groß alles ;)
Ab und zu muss ich auch was mit ganzen Körpern machen, da ist das 50mm gerade richtig. Der Autofokus davon ist auch gut gelungen, bin (bis jetzt) voll und ganz zufrieden damit :)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Porträtobjektive
Die Brennweiten zwischen 85 mm (Bildwinkel: 19°) und 135 mm (Bildwinkel: 12°) gelten in der Kleinbildfotografie als Quasistandard für Porträtobjektive. Rechnet man den Brennweitenbereich auf APS-C um, so ergeben sich an Sony (Crop: 1,5) 57 mm bis 90 mm. - Für das Sony Alpha DT 50/1.8 SAM gelten natürlich 50 mm, das dieses Objektiv schon auf APS-C gerechnet wurde (sieht man am DT).

Die Hersteller (Sony tut das beispielsweise) klassifizieren ihre Portätobjektive in erster Linie nach der Lichtstärke. Lichtstarke Objektive mit Offenblende ab F2,8 und größer (kleinere Blendenzahl: 2.0, 1.8, 1.4 ...) ermöglichen einen schnellen Schärfeabfall, so dass der Porträtierte in fast jeder Umgebung gegen den Hintergrund freigestellt werden kann.

Die Freistellung gegen den Hintergrund ist bei der Portätfotografie ein wesentliches Merkmal. Die Brennweiten wirken sich auf Grund des Bildwinkels ebenfalls stark gestalterisch auf das Bild aus, weshalb sie in der Vergangenheit sehr wichtig waren.

In Zeiten veränderter Sehgewohnheiten sind die klassische Brennweiten nicht mehr ausschließlich die besten Lösungen für gute Porträts, so dass man ein 50 mm F1.8 durchaus bedingt zu den Portätobjektiven rechnen kann, allerdings eben nicht im klassischen Sinne. Hauptgrund hierfür ist neben dem größeren Bildwinkel auch die Abbildungsleistung.

Gerade Sony hat nicht umsonst bei 85 und 135 mm zwei Zeiss-Objektive im Angebot, die hinsichtlich ihrer Abbildungsleistung bei Offenblende optimiert sind. Das schlägt sich dann auch deutlich im Preis nieder, da Objektive optisch betrachtet eigentlich zwischen Blende 4 und 8 ihre beste Abbildungsleistung haben und mehr Lichtstärke immer zu Lasten der Abbildungsleistung geht, was bei den beiden genannten Porträtobjektiven aufwändig "korrigiert" wird.


Zum Bild

  • Das Bild ist schlichtweg zu dunkel.
  • Die mittige Platzierung der Rose ist wenig spektakulär, fast schon langweilig. In Verbindung mit "zu dunkel" wirkt das Bild fast schon einschläfernd auf mich.
  • Die Schärfebene liegt zwar im Zentrum, dort aber am oberen Blütenrand und nicht im inneren des Kelchs. Dadurch verläuft der Schärfeabfall sehr abrupt, weil er nur nach hinten verläuft und sich vor der Schärfeebene keine Unschärfe mehr befindet. Das muss nicht sein, würde dem Bild aber noch deutlich mehr Tiefe geben.
  • Die Schärfentiefe braucht dann auch zusätzliches Licht, gerade nach einem Regen, wenn die Sonne nicht gleich scheint. Zu dunkel bezieht sich also nicht nur auf die Kameraeinstellung (eine Überbelichtung um bis zu einer Blende hätte dem Bild gut getan - kann man entweder über eine Reihenaufnahme machen, wenn man unsicher ist oder im Histogramm überprüfen), sondern generell auf die Ausleuchtung.
  • Letztlich bleibt noch die gewählte Perspektive. Zentral von oben zeigt wenig von den Regentropfen und nutzt die Lichtstärke des Objektives nur unzureichend aus. Hier hätte man beispielsweise auf ein Tropfen scharf stellen können, diesen von der Seite anvisieren und die Blätter der Rose als schmückendes Beiwerk nehmen können. Wenn dann aus horizontaler Position noch Grün im Hintergrund ist, bleibt auch der Farbkontrast erhalten und das Bild wird ungleich spannender.
  • Gut gesehen ist der Farbkontrast zwischen Rot und Grün, der in einer Nachbearbeitung noch stärker herausgestellt werden sollte. Zieht man die Helligkeit dann noch etwas hoch, sollte das Bild schon deutlich mehr Wirkung entfalten. Allerdings, es bleibt in den anderen genannte Punkten noch reichlich Luft nach oben.
 
AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Schöne und Kontrastreiche Aufnahme.
Die Farben kommen klar rüber und durch die Schärfe wirkt das Bild frisch.
Ein gutes Objektiv.

mfg
ds
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Schöne und Kontrastreiche Aufnahme.
Die Farben kommen klar rüber und durch die Schärfe wirkt das Bild frisch.
Ein gutes Objektiv.

mfg
ds
Die fetten Punkte kann ich unterstreichen, die andere nicht. Und eine Aussage, ob das Objektiv gut ist, getraue ich mich schon gar nicht zu machen, ehe ich es nicht ausgiebig getestet habe.
 

joggl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Das Bild ist schlichtweg zu dunkel.

Hast du einen kalibrierten Monitor?
Hier "im Gschäft" find ich mein Foto zu hell, zu Hause ist es genau richtig. Ich finde, dass die Augen eh viel zu sehr auf die vielen hellen Fotos kalibriert sind die man so im Netz findet, dadurch geht meiner Meinung nach aber oft die Stimmung kaputt...

Sehr gelungene Aufnahme. Zu den Wassertropfen: ist das Tau oder wurde "nachgeholfen"?

Die Wassertropfen sind Regen und original :) Weder gesprüht noch sonst was
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Hast du einen kalibrierten Monitor?
Hier "im Gschäft" find ich mein Foto zu hell, zu Hause ist es genau richtig. Ich finde, dass die Augen eh viel zu sehr auf die vielen hellen Fotos kalibriert sind die man so im Netz findet, dadurch geht meiner Meinung nach aber oft die Stimmung kaputt...
Das Histogramm sieht auf jedem Monitor gleich aus.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Tim_Kim, klasse Kritik - das hatte auch mir sehr geholfen! Sachliche Antworten sehe ich eben doch am liebsten ...zum Bild wurde schon alles gesagt. Jedoch muss ich der Aussage zustimmen, das es einen kleinen Tick zu dunkel wirkt. Ebenfalls ist es in wenig anstrengend die Rose zu betrachten, irgendwie erschließt es sich der Fokussierter Bereich nicht so ganz - mittiger waere bei dem Ausschnitt wesentlich besser gewesen.
 
D

DasDing85

Guest

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Ist dir Gut gelungen!
Hab auch das Sony 50mm 1,8 und bin auch mehr als zufrieden
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Mein neues Sony 50mm f1.8

Kann mich nur anschließen, schärfe ist da und der Verlauf der schärfe ist auch dir gut gelungen.

Gruß Rambow360
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben