Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein projekt will nicht so ganz“

Nosferatu05

Noch nicht viel geschrieben

Huhu

Ich wollte mir zum wieder einfinden mal ein Tutorial gönnen und hab dann auch gleich was feines gefunden...

Nun folgendes:

Hier mein aktueller Abschnitt:


Und so soll das mal aussehen:


Naja jetzt habe ich einige Probleme wo ich nicht weiter weis =)

1. Wenn ich ein Material (Glas) lade und diesem einzusätzliches Image einfüge um die Scheiben verschmutzt aussehen zu lassen, wieso passiert da nichts? Der Effekt wirkt einfach nicht gut genug.

2. Wenn ich eine Textur auf das Vordach da lege, wird diese völlig verzerrt, während es bei dem haus im ganzen gut aussieht. Was mach ich falsch?

3. Dann hab ich noch schwere Probleme mit den ganzen Szene-Objekten wie Licht setzen und deren Einstellungen... irgendwelche sehr hilfreichen und ausführlichere Tutorials oder Ratschläge auf was für Regeln ich zu achten habe?

4. Wenn ich auf der Position X=100, Y=30, Z= 100 ein Würfelobjekt stehen habe, wie bzw woher weis ich wo meine anderen, neu erstellten Objekte (zB. Ziegelsteine die ich zuvor in Reihe dupliziert habe) hinmüüssen, um exakt an einer der oberen Ränder des Würfels positioniert zu werden?

Kann ja nicht sein das ich mir jedes Mal einen heissen schieben muss bis ich das gewünschte objekt mal auf der Position habe wo es hin soll.
Da gibts doch bestimmt einen ganz einfach Trick bei.

Achja und das letzte was mich interessiert ist wie ich Materialien veraltet aussehen lasse? Objekte altern lassen kann ich aber nicht die Grafiken.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Mein projekt will nicht so ganz

1. Wenn ich ein Material (Glas) lade und diesem einzusätzliches Image einfüge um die Scheiben verschmutzt aussehen zu lassen, wieso passiert da nichts? Der Effekt wirkt einfach nicht gut genug.

du musst einfach ein zweites Material anlegen, dann beim Material-Tag auf Additiv hinzumischen stellen...

2. Wenn ich eine Textur auf das Vordach da lege, wird diese völlig verzerrt, während es bei dem haus im ganzen gut aussieht. Was mach ich falsch?

probier einfach mal ein paar andere Mappingarten aus.. oder Bodypaint^^

zu 3:


oder hier auf PSD-Tuts hats sicher auch...

4. Wenn ich auf der Position X=100, Y=30, Z= 100 ein Würfelobjekt stehen habe, wie bzw woher weis ich wo meine anderen, neu erstellten Objekte (zB. Ziegelsteine die ich zuvor in Reihe dupliziert habe) hinmüüssen, um exakt an einer der oberen Ränder des Würfels positioniert zu werden?

entweder rechnest du^^ oder nimmst das plugin:
eggtion.net - Al'em

Achja und das letzte was mich interessiert ist wie ich Materialien veraltet aussehen lasse? Objekte altern lassen kann ich aber nicht die Grafiken.

das geht am einfachsten mit Photoshop, und dazu gibts viele tuts einfach mal suchen^^

gruss
 

Nosferatu05

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein projekt will nicht so ganz

Mhm. Ich hab jetzt mal ein helles Glas genommen. Unter Transparenz ne zweite Textur geladen damit das ganze wie dreckige Scheien aussieht. Häkchen bei Additiv hab ich auch gesetzt aber die Scheiben bleiben weiterhin grau, blass, weiss nach dem rendern, je nachdem was ich für Glas nehme.

Oder hab ich irgendwas beim rendern nicht richtig eingestellt das es mir so hässlich angezeigt wird?

Nomral hab ich anfangs eine Textur im Alpha eingefügt. Invertieren, Weich, Alphabild aktiviert. Alles scheint so als wärs unnütz :schmoll:
 

siousu

Hat es drauf

AW: Mein projekt will nicht so ganz

bei transparenz musst du ja logischerweise nichts mehr machen, also weg damit.

- du hast einfach ein Scheiben Material für die Scheibe.
- dann erstellst du ein weiteres, und dort bei Farbe eine Textur reinladen. (ganz normal)
- nocht mit ner Alpha-map, damit auch das Glas dahinter wieder kommt.

diese dann auch noch auf sObjekt schieben und fertig,
somit hast du zwei Materialien auf demselben objekt die eine eben noch hinzugemischt^^

gruss

EDIT: achja, additiv hinzumischen musst du nicht unbedingt einstellen, wenn du nen Alphamap drin hast!!! Sorry, wahrscheinlicht lags daran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nosferatu05

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein projekt will nicht so ganz

irgendwie klappt es nicht sag doch hab keine Ahnung von Materialien :D

Also 1. wo ist das Alpha-Mapping?

und wie soll ich die aufeinander machen? Wenn ich die einfach so auf das Objekt schiebe, erscheint nur das letzte bzw es sieht aus als wär da gar nichts.

Bisher war ich der Annahme, das ich das zweite Bild in die Scheibe projeziere indem ich dort einstellungen vornehme und nicht zwei separate Materialien im Menü habe. ohje merk schon das es komplzierter wird =/
 

siousu

Hat es drauf

AW: Mein projekt will nicht so ganz

im Material hat es einen Alpha-Kanal, dort lädst du wie immer (wenn du etwas transparentes in der Textur haben willst) eine Textur (schwarz weiss) rein.

Ist nicht so kompliziert^^

Wenn du die Scheibe über Polygone einfrieren texturiert hast musst du natürlich dort auch noch die Auswahl reinfügen...
 

Nosferatu05

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein projekt will nicht so ganz

Ja hab den Teil engefroren und probier das jetzt mal aus.

Edit:

Genau da liegt mein problem. Wenn ich erst eine Textur mache wo der Schmutz drauf ist und eine weitere für das Glas und die übereinander lege, wird da nichts transparent, geschweige denn, irgendwas sinnvolles angezeigt. ich sehe dann nur ein doofes weisses Fenster.
Egal wollte grad meine Schritte aufschreiben und es hat funktionuiert indem ich ein Glasmaterial genommen hab, Material-Editor auf Transparenz (in dem Fall Rost als Image eingefügt) irgendwo noch herum gefummelt oder auch nicht und jetzt sieht die Scheibe so aus, wie ich haben wollte -.-

Toll das ich jetzt immernoch nicht weis wie ich das zu 100% richtig mache aber das ist bisher das erste was mich daran aufgehalten hat weiter zu kommen...

Aber die Hilfe ist echt super :D
 
Zuletzt bearbeitet:

siousu

Hat es drauf

AW: Mein projekt will nicht so ganz

du ziehst als erstes einfach das "Dreck"-Material darauf
dort dann die Selektion einfach reinziehen...
 

Nosferatu05

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein projekt will nicht so ganz

Und wie mache ich es so, das die Image Datei Ziegel zB viel kleiner darstellt?
Sobald ich es auf das Haus anwende sind die Dinger übernatürlich gross.


Achja und das ist der Knackpunkt:
dort dann die Selektion einfach reinziehen...
Welche Selektion da rein ziehen?

"Dreck" ist auf die Polygone angewendet welche zuvor durch Selektion einfrieren gespeichert wurden.

Dann hab ich das jetzt transparent gemacht weil schmutzige Scheiben reflektieren eh kaum was :p
Ansonsten kann ich keine zwei Bilddateien übereinander legen in dem Fall. Sprich, erst Dreck und dann ne Glasscheibe oder anders herum.

Naja das mit dem Image verghrössern im Paint und dann einfügen..somit hab ich mir die Frage selbst beantwortet.


Aber wo ich nicht drauf komme ist, wieso das Image an den Seiten vom haus verzerrt aussehen?

Hier ein Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:

siousu

Hat es drauf

AW: Mein projekt will nicht so ganz

das ist ganz logisch, du kannst nicht ein ganzes haus mit einer Textur mappen!
Entweder alles in Bodypaint mit UVW map, oder immer selektion einfrieren und textur drauf.
 
H

hortidesideri

Guest

AW: Mein projekt will nicht so ganz

Huhu

Ich wollte mir zum wieder einfinden mal ein Tutorial gönnen und hab dann auch gleich was feines gefunden...

Nun folgendes:

Hier mein aktueller Abschnitt:


Und so soll das mal aussehen:


Naja jetzt habe ich einige Probleme wo ich nicht weiter weis =)

1. Wenn ich ein Material (Glas) lade und diesem einzusätzliches Image einfüge um die Scheiben verschmutzt aussehen zu lassen, wieso passiert da nichts? Der Effekt wirkt einfach nicht gut genug.

2. Wenn ich eine Textur auf das Vordach da lege, wird diese völlig verzerrt, während es bei dem haus im ganzen gut aussieht. Was mach ich falsch?

3. Dann hab ich noch schwere Probleme mit den ganzen Szene-Objekten wie Licht setzen und deren Einstellungen... irgendwelche sehr hilfreichen und ausführlichere Tutorials oder Ratschläge auf was für Regeln ich zu achten habe?

4. Wenn ich auf der Position X=100, Y=30, Z= 100 ein Würfelobjekt stehen habe, wie bzw woher weis ich wo meine anderen, neu erstellten Objekte (zB. Ziegelsteine die ich zuvor in Reihe dupliziert habe) hinmüüssen, um exakt an einer der oberen Ränder des Würfels positioniert zu werden?

Kann ja nicht sein das ich mir jedes Mal einen heissen schieben muss bis ich das gewünschte objekt mal auf der Position habe wo es hin soll.
Da gibts doch bestimmt einen ganz einfach Trick bei.

Achja und das letzte was mich interessiert ist wie ich Materialien veraltet aussehen lasse? Objekte altern lassen kann ich aber nicht die Grafiken.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
Hallo,
für deinen Punkt zwei habe ich möglicherweise eine Antwort. Könnte es vieleicht sein, dass du bei den UVKoordinaten die Richtung, als XYoder Z nicht richtig eingetragen hast. Bei mir war das mal der Grund . Es kommt nämlich darauf an wie das Objekt ursprünglich im Raum erzeugt wurde. Wenn dun es z.B. gedereht hast kan es sein das die Textur falsch abgebildet wird und du die Darstellungsrichtung nämlich XYoder Z ändern must. Auch Box oder Planar können hilfreich sein, ich würde einfach mal rumprobieren mit den UVKoordinaten.Zum Altern: Das geht sehr gut in Bildverarbeitungsprogrammen. Teilweise gibt es da schon fertige Functions. Sonst lege einfach mit geringer Opaktizität z.B. bräunliche Strukturen über deine Textur sieht nicht schlecht aus auch "SEPIA" ist dafür sehr gut.
 

Nosferatu05

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein projekt will nicht so ganz

ich danke dir aber das hat sich mit meinem projekt erstmal erledigt. Um die Texturen richtig drüber zu legen habe ich mit einem anderen Programm gearbeitet was auch gut funktioniert hat. UVM irgendwas :)

Jedenfalls, nachdem ich fertig war konnte ich die Datei nicht mehr nach Cinema 4D exportieren und dann war meine Lust es weiter zu probieren ziemlich weg.

Derzeit mach ich viel mit PS :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben