Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein Silvester (Fotos)“

Leather

Photoshoppixelvermischer

Hey Leute,
hier 3 Bilder von "meinem" Silvester, sind bei Regen etc gemacht worden, die 2 sind die besten die bei rausgekommen sind - bearbeitet in Photoshop Cs6 - lasst mal hören was ihr da so zu denkt!
Frohes Neues ;-)
 

Fotografie

L

Lenoloc

Guest

AW: Mein Silvester (Fotos)

Das dritte also das letzte Bild in dieser Reihe, sieht Hammer aus. Exotisch irgendwie, wie sich der Rauch entwickelt. + schönes Licht. Im zweiten sieht die Lichtbildung auch schön aus, gefällt mir. Beim ersten naja ;)
 

Jesse69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Silvester (Fotos)

Das dritte gefällt mir recht gut, da es "klar" ist, die beiden davor hab ich angeschaut und kann denen leider nichts abgewinnen.
 

itzi

bitzi

AW: Mein Silvester (Fotos)

so geht es mir auch , das dritte sieht gut aus von den Farben her und dem Rauch. erinnert etwas an Polarlichter.
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein Silvester (Fotos)

mir gefällt das dritte auch am besten, wobei es wahrscheinlich ohne Baum noch besser gewirkt hätte.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Mein Silvester (Fotos)

Hallo.
Schliese mich an.
Das 3. ist das schönste.
Wobei ich denke das wenn man das 2. etwas abdunkelt auch recht gut wirken würde.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Mein Silvester (Fotos)

Kannst Du noch was zu den Einstellungen der Kamera sagen?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Mein Silvester (Fotos)

Die Schwächen sind i.d.R. ungünstig gewählte Standorte der Kamera, wo man im Bildhintergrund irgendwelche Garagen oder so sieht. Und das Zeitschema- was nützt 2-3 sekündige Aufnahme des Aufsteigens ? Mn muß das Bersten des Körpers erwischen ;)
Daher versuche es mal so, daß Du allein die letzten Meter des Aufsteigens der Rakete erwischst inkl. des farbighen Feuerscheins der berstenden Rakete.


Machst Du es so wie im ersten gezeigten Beispiel, wirst Du in wenigen Augenblicken sehr viel Rauch in der räumlichen Tiefe haben ... von solchen Sachen bin ich abgekommen- dichter ran, Ausschnitt vorher festlegen, Probebiöder anhand vorhandener Lichter (Stra0enlampen, Wunderkerzen u-ä.) ;)

Und schnell arbeiten !


Das kann schnell "steril" wirken, it aber oft die Erwartungshaltung zum Ergebnis ;)


Manchmal macht es auch in der Nachbearbeitung der Ausschnitt, daß es lebendig, dicht rüberkommt, trotz des vielen Rauchs...

Im Umkehrschluß- hast Du viele einzelne kleinere Raketen ohne störenden Hintergrund, kannst Du diese Bilder evtl "dichter" gestalten, wenn Du aus vielen eines arrangierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: Mein Silvester (Fotos)

Danke der vielen rückmeldungen! Hab mit Stativ mit der 20D mit Festbrennweite (28mm) bei ´ner 6,3 Blende Fotografiert, Iso 400-800, das dritte Bild hatte zb 1 Sekunde verschlusszeit. Den Hintergrund konnte ich hier leider nicht frei wählen, weil ich Ortsgebunden Fotografieren musste, und in richting der anderen Straßenseite (da wo auch ein Wald als Hintergrund schöner gewesen währe) leider die Straßenlaternen an waren. Ich werd mal schauen ob ich noch dieses Jahr weitere Bilder machen werde, sonst auf jeden fall nächstes Jahr Silvester. Danke für die vielen Tipps!
Ps: Saugeile Bilder, Jock-l!
 
Zuletzt bearbeitet:

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Mein Silvester (Fotos)

Hallo,
zu den Bildern ist ja schon alles gesagt worden. Bei solchen Ereignissen nutze ich die Möglichkeiten
von Serienbildern. Stelle vorher Blende und Zeit ein, AF raus und drücke dann zum auslösen für ca. 4-6 Bilder. So habe ich den Start und auch das streuen des Feuerwerkskörper auf dem Bild. Leider ist ein nachbearbeiten immer noch nötig (jedenfalls bei mir)
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Mein Silvester (Fotos)

Serienbild- jein.
Wenn ein Feuerwerk nicht nur eine Minute geht, sondern angekündigt etwas länger dauern soll hat man u.U. Zeit, hochfliegende Raketen auszumachen und entsprechend via Fernauslöser (keine Erschütterung der Kamera) die Kamera zu starten.
Entrauschen bei Langzeitbelichtung kameraintern deaktivieren- sonst dauert es weitere wertvolle Sekunden Zeit, bis die Kamera für das nächste Bild zur Verfügung steht ...
ISO runter auf 100 oder 200 (was das jeweilige Kameramodell hergibt), Blende darf auch mal auf 8 oder so hochgehen ;) In dieser Kombi passt es mit Belichtungszeiten um 2,0 oder 2,5 Sekunden, wie bei meinen Bildern oben zu sehen
... aber es ist auch immer ein Lotteriespiel- weiße und teils grüne Raketen überstrahlen gern, blaue und rote Raketen sind über RAW m.E. besser auszuarbeiten.

So bleibt nur der eigene Test ;)

z.B. hier: (überhaupt die Flüsse, beispielsweise der )

Für User hier in Berlin sind einige Möglichkeiten über das Jahr verteilt- Treptower Hafenfest Ende April (finde die Quelle leider nicht mehr), Pyronale 2013 am 5. und 7.09.13, 20. und 21.9.13...
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rtin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mein Silvester (Fotos)

Hallo.
Dieses Jahr (kann man ja sagen) ;) nach 24 Uhr hatte ich ebenfalls eine Menge an Landschafts-Feuerwerksaufnahmen geshootet.
Fand aber das eine nachträgliche Bearbeitung nicht nötig ist,
welche halt brauchbar sind, obwohl ich diese in raw & jpg-Format gemacht habe.
Mich interessiert, da du schreibst "bearbeitet in Photoshop Cs6",
was du da verändert hast. Wie sahen diese vorher aus?
 

Leather

Photoshoppixelvermischer

AW: Mein Silvester (Fotos)

Was ich verändert hab: Horizont gerichtet, Farbsättigungen verändert, zt Rauschen verringert, leichtes Nachschärfen an manchen stellen und Farbfilter. Das dürfte es sein (Farbfilter mit Color Efex von Niksoft)

so sah zb das 3 "original" aus
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Mein Silvester (Fotos)

so sah das in ... aus.

img_2326a8xna.jpg


na wo?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben