Anzeige

Meine Bilder verkaufen ! erlaubt

Meine Bilder verkaufen ! erlaubt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von myhotshot, 27.11.2008.

1. myhotshot

myhotshot Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen

habe da mal ne frage !

Ich habe jetzt rund 100 Bilder die ich gemacht habe von Natur Gebäude Fahrzeuge .. darf mann die jetzt auf CD pressen und für 5? z.B. auf ner Internetseite verkaufen .. ohne ein Gewerbe dafür anzumelden ???
    ??

Was muss mann beachten wenn mann so was machen will !!!
    geht es überhaupt ??

LG TIM;)

2. northC

northC Hat es drauf

1
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    AW: Meine Bilder verkaufen ! erlaubt

Es ist immer blöd wenn man mit Fotos von Dingen die anderen gehören Geld verdient. Da muß man aufpassen das man nicht die Rechte andere Verletzt.
    Habe erst gestern in einem anderen Thread diesen Link gepostet, das dürfte ganz Interessant sein für dich:
    Law-Blog Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen

Die Übersicht zu den anderen 12 Teilen dieses Beitrags findest du hier ganz unten bei Serien:
    Law-Blog Zeitlos

Gruß northC

3. myhotshot

danke .. habe es mir sorgfältig durchgelesen .. ;) aber verstanden habe ich es nciht wirklich kannst du das nicht in simplen Worten zusammenfassen :uhm:

4. nerak

nerak Aktives Mitglied

1
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50

ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben - du kannst alles knipsen was du willst - für dich privat. Sowie du es irgendwie öffentlich machst - auf deiner Webseite, als CD zum Verkauf, Stockfoto, also ganz egal wie und ob du dafür Geld kriegst oder nicht ist auch piepe - tritt da eine ganze Maschinerie von Rechten anderer an: Recht am eigenen Bild (nimm kein Foto für das der Fotografierte dir nicht schriftlich die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat), Designschutz (bestimmte Automarken, Gebäude usw.), du darfst nicht auf privatem Grund ohne Erlaubnis fotografieren, wobei z.B. Tierparks auch privater Grund sind-und zum Teil sehr harsch auf Veröffentlichungen reagieren usw usw. Falls du also Geld mit Fotos verdienen willst - mach dich kundig. Vielleicht suchst du erst mal eine Mikrostockagentur und bietest da Bildchen an, die erklären auch noch mal ganz gut, was erlaubt ist und sortieren vor.

5. reisende

reisende Brillenträger

Wenn du z.B. ein Museum Fotografierst hast du nicht das Recht das Bild auszustellen oder gar zu verkaufen ohne einverständniss des Eigentümers, oder wenn du ein Spielendes Kind Fotografierst musst du das einverständniss der Eltern haben... du weis ja nicht wers Kauft stell dir vor es Kauft ne Marketigfirma das Bild mit dem Kleinen Madel und macht Bushaltestellen Poster draus und die Mutter sieht auf einmal Ihr Kind auf 100ten Plakaten und weis net wie das zu stande kommt... Das kann zu Klagen führen.
    Oder du Hast ein Foto einer Bekannten Automarke auf der z.B. das Logo eindeutig zu erkennen ist dann musst du dir eine genemigung der Firma holen...
    Alles net so einfach.

6. strok

strok Noch nicht viel geschrieben

Desweiteren darfst du nur Gebäude von öffentlich zugänglichen Orten fotografieren.

Du darfst nicht aus Fenstern von Whg. oder von privaten Grundstücken Fotos ohne schriftl. Erlaubniss verkaufen.

Aber bei jeder Agentur gibt es Vorlagen für Personen und Ort Releases zum downloaden.

7. myhotshot

okkay also wenn ich etwas fotografiere was mir gehört angenommen ne Rose aus meinem Garten kann ich dieses verkaufen .. und Bilder von Personen wo ich ne Einverständnis Erklärung habe auch . marken und eingetragene zeichen NICHT .. aber was ist denn wenn ich nen acker Fotografiere oder nen luftbild von der stadt muss ich dann den Bauern fragen bezihungsweise alle einwohner der Stadt ?? ist doch doof .. wenn ich nen Baum Fotografiere muss ich dan den Förster fragen !=?:rolleyes:

UND NOCH NE FRAGE wohne kreis Osnabrück finde dort aber keine Mikrostockagentur !!??

Zuletzt bearbeitet: 27.11.2008
  8. maria_breuer

maria_breuer Fotowelt

25
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII
    alles was von der Straßenseite fotografierst, ist erlaubt, aber keine Marken (z.b. CocaCola, Autos, Design-Marken, etc) du solltest dich ganz genau informieren. Model und Property-Release kannst von jede Agentur runterladen, du muss jede Person unterschreiben lassen die auf deine Fotos drauf ist.

warum sollte in deiner Nähe sein? es läuft doch alles über Internet :). Und muss nicht unbedingt nur Microstock-Berech suchen, kannst im Middlestock auch probieren ;-)

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2008
  9. myhotshot

danke an alle die geholfen haben ..

lg Tim

10. fairyofdarkness

fairyofdarkness Linux

Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus

Wenn du was online verkaufst, musst du eine Gewerbe anmelden. Wenn aber ein Verlag das für dich tut, dann nicht.

11. nerak

nerak Aktives Mitglied

1
    Software:
    Photoshop, Indesign, Corel, Blender
    Kameratyp:
    panasonic fz50

Achtung, nicht alles was du von der öffentlichen Straße an Gebäuden fotografierst ist erlaubt, bestimmte Gebäude sind geschützt - da gibts aber Listen im Internet

12. kapler

kapler Noch nicht viel geschrieben

Du kannst auch als Privatperson eine Rechnung stellen, nur mußt Du diese auch beim Steuererklärung einreichen. Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, sollte dies gewinnorientiert arbeiten, dazu gibt es schon reichlich Informationen im Netz. Frage einfach mal beim Gewerbeaufsichtsamt oder Finanzamt nach, wie hoch die Gewinne sein müssen für ein Gewerbe.

Seobility SEO Tool
x