Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?“

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

canon 18-200 = 11 fach zoom.
Vergleich die mal mit einem 50 mm und einer 200 Festbrennweite.
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

So langsam kommt ihr hier etwas vom Thema ab.

Wer über Zoomfaktor von Objektiven diskutieren will bitte in nem anderen Thread. Hier verwirrt es mehr als es hilft.

Lasse dich bloss nicht nervös machen, das KIT ist gut, es macht wirklich gute Bilder und mit einem ordentlichen Blitz prima zugebrauchen.
 

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Hay,

so ich hab nich alles gelesen aber ich wollt auch mal was sagen!

Ich Fotografiere selber schon einige Jahre und ich wird dir Empfehlen(da du scheinbar noch nie Fotografiert hast) einfach nur die Kamera mit dem Kit zu kaufen!
Du brauchst erst einmal die Erfahrung um überhaupt Bilder machen zu können. Ich gehe mal davon aus das du nich nut im Automatik Modus knipsen willst.
Mein empfinden ist das es schwer genug ist am anfang die Optimalen einstellungen zu finden für ein Bild, ich selber habe quasi direkt mit dem Automaik Modus angefangen. Du merkst aber schnell das du mehr bilder zum test machst ob die Helligkeit etc. hinhaut als du eigentlich willst bzw. benötigst.
Ich hab früher im schnitt 2-4 Bilder gemacht bis die Einstellungen gepasst haben.
Gut du kannst in den andern Modi üben(av, tv...) aber trotzdem muss man dort einiges beachten!

Das 18 - 55 ist ein sehr gutes Objektiv für den Anfang, ich selber nutze es noch sehr häufig trotz einer auswahl von verschiedenen Objektiven. Bedenke auch das dir Fotografieren nicht gefallen könnt und dann ist das ganze Geld weg!
Du kannst ja in ein paar Monaten immernoch Objektive kaufen :) übernimm dich nur nicht für den Anfang!

lg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Um mir nicht von Sargas auf die Finger hauen zu lassen versuche ich mal so zu antworten das der TO noch was davon hat.

Gegenfrage: nenne ein aktuelles 4.x Zoom, mit einer Lichtstärke besser als f/4.

Frage mit Gegenfrage zu beantworten ist so ne Sache ... aber sei es drum ...
Es besteht absolut kein Grund für einen Anfänger sich zwanghaft an einer f2.8 aufzuhängen, deshalb braucht es auch kein 4.x Zoom mit f2.8 im Einsteigermarkt. Ganz davon abgesehen das das preislich sowieso illusorisch ist.
Ich finde es unangebracht Anfängern Objektive mit durchgehenden 2.8 zu empfehlen wenn sie selbst und deren Geldbeutel sich sowas überhaupt nicht ausgesucht haben.

Der TO hat sich von Anfang an ordentliche Objektive ausgesucht mit denen er super in die Fotografie einsteigen kann.

Hansa hat es schon gut ausgedrückt ... bloß nicht nervös machen lassen.

canon 18-200 = 11 fach zoom.
Vergleich die mal mit einem 50 mm und einer 200 Festbrennweite.

Nenne mal ein aktuelles 4.x Zoom Objektiv wo die Regel gilt. ;)
Bei Canon fällt mir da auf Anhieb nichts ein.
 
AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Diese Faustregel stimmt schon lange nicht mehr.
Es gibt einfach zu viele Objektive die diese Regel brechen.

... und ausreichend viele, die diese bestättigen.
Egal.

Ich würde an Stelle des TO entweder Kit + FB nehmen, oder Kit-Alternative (welche auch immer) + FB. Mit dem Tele kann man ne Weile warten. Geld ausgeben kann man immer - geht ganz schnell. Stellt man fest, dass man falsche Wahl getroffen hat, wird teurer als überlegt zu kaufen
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Ich würde an Stelle des TO entweder Kit + FB nehmen, oder Kit-Alternative (welche auch immer) + FB. Mit dem Tele kann man ne Weile warten. Geld ausgeben kann man immer - geht ganz schnell. Stellt man fest, dass man falsche Wahl getroffen hat, wird teurer als überlegt zu kaufen

:daumenhoch:
nachkaufen kann man immer
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Frage mit Gegenfrage zu beantworten ist so ne Sache ... aber sei es drum ...
Es besteht absolut kein Grund für einen Anfänger sich zwanghaft an einer f2.8 aufzuhängen, deshalb braucht es auch kein 4.x Zoom mit f2.8 im Einsteigermarkt. Ganz davon abgesehen das das preislich sowieso illusorisch ist.
Ich finde es unangebracht Anfängern Objektive mit durchgehenden 2.8 zu empfehlen wenn sie selbst und deren Geldbeutel sich sowas überhaupt nicht ausgesucht haben.

Sekunde, Du hast doch das Sigma 17-70 f/2.8-4 ins Spiel gebracht - aktuell online für 390 EUR zu beziehen. Und ich sage, für den gleichen Preis bekommt man ein Tamron 17-50 mit durchgängiger Lichtstärke von f/2.8 und VC. Für 100 EUR weniger das gleiche Objektiv ohne VC. D.h. Du bezichtigst Dich selbst der unangebrachten Empfehlungen?

Wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt, wird man früher oder später auf bessere Objektive umsteigen - warum dann also 2x kaufen. Warum nicht gleich etwas Ordentliches?

Ich bleibe also dabei: entweder nur das Kit oder wenn was Besseres her soll, dann auch wirklich etwas Besseres.

excelfreak
 
AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Da muss man für sich entscheiden, was einem wichtiger ist - die 20mm mehr Brennweite oder durchgehend 2,8, auch wenn dabei keine wirklich gute Bildqualität geliefert wird.
In meinen Augen ist die Tamron-Linse überbewertet. Alle diese Objektive liegen relativ nah beieinander. Möchte man Haare spalte, geht das natürlich auch.
Dass ich mit der Meineung nicht ganz alleine stehe - paar Links zum nachlesen:
Bewertung
Direktvergleich bei digital-picture
Vergleich Photozone Tamron
Vergleich Photozone Sigma 17-70
Vergleich Photozone Sigma 17-50
Vergleich Photozone Kit-Linse
 
Zuletzt bearbeitet:

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Oh was habe ich hier nur los getreten?
Vielleicht ist es wirklich besser erst einmal mit dem KIT Objektiv durch zu starten und etwas mehr Geld ins Zubehör stecken (Akku, Speicherkarte, Tasche, Stativ...). Und wenn es dann so weit ist mal mit einer FB rumprobieren.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine erste DSLR soll die Canon EOS 600D werden. Aber welches Objektiv?

Sekunde, Du hast doch das Sigma 17-70 f/2.8-4 ins Spiel gebracht - aktuell online für 390 EUR zu beziehen.

Nee das war allkar. ;)

Und ich sage, für den gleichen Preis bekommt man ein Tamron 17-50 mit durchgängiger Lichtstärke von f/2.8 und VC. Für 100 EUR weniger das gleiche Objektiv ohne VC. D.h. Du bezichtigst Dich selbst der unangebrachten Empfehlungen?

Ok das Tamron ist wirklich billig. Hab ich in deiner Liste übersehen, mir brannten die 800€ des Canon in den Augen. ;)

Wenn man sich etwas mit Fotografie beschäftigt, wird man früher oder später auf bessere Objektive umsteigen - warum dann also 2x kaufen. Warum nicht gleich etwas Ordentliches?

1. Wer kann sagen ob der TO längerfristig bei der Fotografie bleibt?

2. beim großen Flus: Canon EOS 600D Body 647€ Canon EOS 600D Kit18-55er 708€ macht 61€ Differenz. Aktueller Wiederverkaufswert des 18-55ers liegt bei ca. 65€ ... du siehst es ist ein ausgeglichenes Geschäft.

ansonsten siehe allkar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben