Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine ersten DSLR Fotografien!“

D

DigiArtist

Guest

Bewertet bitte mal meine Bilder...
Juli 2011 habe ich angefangen mit DSLR Fotografie. Damit ich mal ein bisschen Feedback über meine Fotos bekomme, wollte ich euch einfach mal ein paar Präsentieren.
ich benutze die Canon EOS 600D (Standard Objektiv 18-55 mm und das 50 mm 1:1,8 8) zurzeit wird noch ohne Stativ Fotografiert. Motiv Wahl ist mir Anfangs nicht so wichtig. Da ich erst mal mit den ganzen Einstellung der Kamera vertraut werden will. Seit ich die Kamera besitze, verwende ich zum größten Teil nur die Manuelle Einstellung. Nur wenn's mal schnell gehen muss, kommt die Auto Funktion in Betracht.
Hier gibts die Bilder zu sehen... https://skydrive.live.com/?cid=82D20E44339BC5CB&id=82D20E44339BC5CB!132
Natur

Tiere

Sky

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby.
Was soll man jetzt dazu sagen? Wenn du das Motiv ausklammerst: Es sind Bilder. Sie sind farbig, die meisten mit korrektem Weißabgleich. Sie sind richtig belichtet. Sie sind scharf, die meisten sogar sehr und dort, wo sie es sein sollten. Sie sind teilweise in der Nachbearbeitung überschärft. Sie sind ziemlich rauschfrei.

Mehr kann man dazu momentan nicht sagen. Wir wissen weder, wie du belichtet hast, noch möchtest du etwas über die Motive wissen, und die sind immer noch das Wichtigste an der Fotografie. Wir wissen nicht, worauf es dir ankam und ob die Bilder so geworden sind, wie du es wolltest.

Also: Weitermachen. Am besten mit System, dann lernst du am schnellsten. (z.B. so schöne Übungen wie: Relief/Struktur mit Auflicht, Seitenlicht, Gegenlicht. Fließendes Wasser mit gleicher Blende und versch. Zeiten etc.)
 
D

DigiArtist

Guest

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Danke. Naja mir gings erst mal nur darum ob ich die richtigen Einstellungen getroffen habe.... aber Deine Antwort hat mir das jetzt bestätigt. Und mit dem nachschärfen habe ich nur bei einem Foto gemacht, wo die Katze so genial guckt.

ich leg schon Wert auf Motive und möchte auch mehr darüber wissen, ob ich vielleicht was verbesser könnte. Mich haben halt am Anfang die Einstellungen interessiert. Was nützen mir tolle Motive wenns schlecht belichtet und unscharf ist.

Deshalb sind mir die richtigen Einstellungen erst mal am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DigiArtist

Guest

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

ich denke auch. Hab ich denn die Motive auch gut getroffen ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Nun – die Sonnenuntergänge sind – naja, etwas beliebig. Die Himmel toll, aber als Gesamtbild irgendwie nix rechtes, da untenrum eben beliebig angeschnitten, kein Konzept drin.

Die Katze hast du in tollen Situationen und Gesichtsausdrücken getroffen, aber lichttechnisch ist das eben einfach nur hell … aber für den Anfang schon mal bemerkenswert, dass sie an der richtigen Stelle scharf sind, ich weiß, wie schwer das sein kann, gerade, wenn man wenig Tiefenschärfe hat.

Die Ratte – kannst du bedenkenlos im Papierkorb entsorgen – also das Bild jetzt, natürlich nicht den kleinen Nager. Augen rotgeblitzt (musst du nicht machen, das tut den Tieren weh, die sind auf Dunkelheit spezialisiert, genau wie Katzen, die mögen auch kein Blitzlicht im hochsensiblen Auge), ein wenig softscharf, langweilige Perspektive, mauscheliger Hintergrund …

Nachschärfen: Da deine Bilder runtergerechnet sind, wurden sie evtl automatisch nachgeschärft. Wenn du dir die Sonnenuntergänge anschaust, siehst du bei fast allen eine Überzeichnung an den harten Kontrastkanten der Bäume/Häuser zum Himmel.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Das meiste wurde schon gesagt: Guter Anfang fürs Fotografieren.
Die Hintergründe der Katzenbilder sind mir meist zu zufällig und lenken ab. Richtig gut gefällt mir eigentlich nur das Katzenportrait (7. Bild), leider ist da das Maul ein wenig angeschnitten, aber sonst gut.
 
D

DigiArtist

Guest

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

ok Danke für das Feedback. Hilft mir auf jeden fall weiter. :)
ach bevor ich vergesse... was für eine Ursache hat ein roter Punkt Stecknadelkopf groß in Fotos ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Hab in der Gallerie alle Tumbs angeschaut - keines geöffnet - warum?
Wünsche dir du findest die Antwort eines Tages
André
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Schliesse mich den andern Meinungen an, doch einen Tipp kann ich Dir noch geben:
Versuch doch mal, den Blitz indirekt einzusetzen! Damit hast keine so starken Schlagschatten mehr, aber auch keine roten Augen. Die Bildwirkung ist auch plastischer.
 
D

DigiArtist

Guest

AW: Meine ersten DSLR Fotografien!

Schliesse mich den andern Meinungen an, doch einen Tipp kann ich Dir noch geben:
Versuch doch mal, den Blitz indirekt einzusetzen! Damit hast keine so starken Schlagschatten mehr, aber auch keine roten Augen. Die Bildwirkung ist auch plastischer.


ok danke für den Tipp. Aber wo habe ich im Foto rote Augen ? Die Hamster haben in wirklichkeit so rote Augen :) leuchten vielelicht durch den Blitz ein bisschen mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben