Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine ersten Fotos“

R

roflnub

Guest

Hi hab seit gestern meine erste digi SLR Kamera (eos 400d 28-90mm) und habe gleich mal paar bilder geschossen

Flickr: antonpawlik's Photostream

ist natürlich keine wertvolle kunst, aber ich hab auch mehr wert daraufgelegt viele einstellungen zutesten und was womit am besten gelingt


edit: gleich mal die erste frage: womit putze ich ambeste mein objektive (die ganze vordere linse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Konyali42

Konyali42

AW: Meine ersten Fotos

Meinst du das Objektiv im Camera oder was?
Es gibt doch bestimmt dafür einen Tuch dabei oder so wie soll ich dir das erklären halt mit dem so 4 eckiges kleines :D ding spezielles
 
R

roflnub

Guest

AW: Meine ersten Fotos

ich hab eigentlich gehört das man das ding nicht einfach mal abwischen darf/kann weil da eine schicht drauf ist
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Meine ersten Fotos

Hallo,

nachdem meine Vorgänger anscheinend nur mit dem "Abwischen" beschäftigt waren, hier meine "Bewertung":

was war denn so interessant im Ohr deiner Katze? - Milben, Läuse ....:D

sind doch einige schöne Bilder dabei.

Gehe ich recht in der Annahme (mein Gott hört sich das an), dass viele der Fotos aus deinem Garten sind?

gruß
 

Rossy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Fotos

moin,

Hihi... ich musste gleich grinsen als ich mir deine Fotos ansah - für meine ersten Schnappschüsse damals musste auch meine Katze herhalten :lol:

Was ich vermisse sind die Kameradaten wie Belichtung etc.

zu deiner Frage: Ich hab immer ein Fensterleder, nen Blasebalg und einen Lenspen dabei.

Fensterleder für Wassertropfen oder leichte Verschmutzungen
Blasebalg für den Staub
Lenspen für hartnäckigeren Schmutz, mit welcher man auch tieferliegende Rücklinsen ganz gut reinigen kann.

Ich kenne auch Leute, die sich zum Schutz der Frontlinse einen UV-Filter aufschrauben - hab ich persöhnlich noch nicht gemacht.

Lg Nick
 

Konyali42

Konyali42

AW: Meine ersten Fotos

Guck so ähnliche dinger habe ich gemeint aber nur für dein camera was anderes



Spezielles Linsentuch.

Oder halt Brillentücher von Schlecker :)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Meine ersten Fotos

Die Fotos finde ich ganz ok.
Zum reinigen würde ich ein spezielles Microfasertuch (leicht anfeuchten oder Linse anhauchen) nehmen, kriegt du teilweise sogar schon in den grossen Elektronikmärkten.

Ich würde persönlich auch nicht mit Brillenreinigungstüchern da dran gehen, wäre mir zu gefährlich...
 

Lizman

Allrounder

AW: Meine ersten Fotos

Reinigen: Ich habe sonen Säuberungsstift von HAMA ...sehr gutes Teil und damit bekommst du jeden Dreck super weg.



Bewertung: Relativ unspektakulär. Ausser die Brückenbilder und der eine "Fluß" (Strömung) wenig Spannung in den Bildern..


Aber mach weiter so. :)
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Fotos

Also ich würde auch nen UV-Filter empfehlen... Mikrofeine Staubkörnchen können beim wegwischen kleine Kratzer hinterlassen... Mit dem UV-Filter ist die Line geschützt und der ist nicht so teuer wie ein neues Objektiv. Und da kannst du dann auch mit den vorgeschlagenen Maßnahmen rangehen.
 

danieLius

Individualist

AW: Meine ersten Fotos

Am sichersten ist es einen Filter auf zuschrauben, das hält das Objektiv Jung und aktiv. Ich selber benutze einen Lenspen, der oben genannte Reinigungsstift, an einem Ende hat er eine Bürste an dem anderen eine Spezialoberfläche für hartnäckigen Schmutz. Bei letzterem kurz anhauchen. Brillenputztücher sind überhaupt kein Problem, die Betonung liegt auf TUCH! Auf gar keinen fall mit den Einweg Aufreißdingern mit Zitronengeruch oder so. Nur Richtige TROCKENE Mikrofasertücher. Ich kenne viele Fotografen die die benutzen.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Fotos

Ich selbst benutze schon seit Jahren zum Schutz vor Schmutzungen einen UV-Filter. Außerdem noch ein mechanischer Schutz für das Objektiv.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Meine ersten Fotos

roflnub;608853 edit: gleich mal die erste frage: womit putze ich ambeste mein objektive (die ganze vordere linse)[/quote schrieb:
am besten mit einem guten weichen (leider auch teueren) Pinsel, so wie man ihn in der Parfumerie bekommt, am besten zum in die Hülle einfahren, damit kein Staub dran kommt und anschließend mit einem ganz weichen Antistatiktuch. Aber bitte vorsichtig, nicht ruppeln und kratzen, nicht anspucken oder anhauchen und mit Taschentuch oder Pulloverärmel nachreiben, keine Kosmetiktücher, keine Optikputzer, usw. Habe mit meiner Methode meinen Objektivpark jetzt seit 30 jahren Kratzerlos
aber wie überall, auch hier wirds andere Meinungen geben.
 

cl604

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Fotos

Hey,
also mir gefällt "Wolfstein" sehr gut, schöne Stimmung.
Ich benutze auch ein Microfasertuch zum Reinigen der Linse, hab bisher jeden Fleck wegbekommen, ohne Kratzer oder ähnliches.
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Fotos

Hallo,

Toll, so habe ich auch angefangen. :D Alles testen und wenn es nur ein Katzenohr ist.


Immer genug Licht

Gruss Flato
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben