Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine ersten Makroversuche“

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte Euch mal meine ersten Makroversuche zeigen.
Kritik und/oder Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. ;)



Edit: Bilder sind auf 800x600 herunter konvertiert. Daher Ziel des Makro vlt. nicht gut sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Makroversuche

Die Bilder sehen ganz gut aus, aber für ein Makro bist Du immer noch zu weit weg.
Was für ein Objektiv hast Du benutzt?

Gruß
excelfreak
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Makroversuche

Das war ein

Habs mal leihweise von meinem zukünftigen Schwager bekommen.
Richtig zufrieden bin ich damit aber leider nicht. Bekomme iwi nie die Ergebnisse, die ich haben will :(

Muss sagen, die zwei Bilder mit den farbigen Blüten, da sind die Blüten 1,5 cm groß im Original (Natura)
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Meine ersten Makroversuche

Das war ein

Habs mal leihweise von meinem zukünftigen Schwager bekommen.
Richtig zufrieden bin ich damit aber leider nicht. Bekomme iwi nie die Ergebnisse, die ich haben will :(

Muss sagen, die zwei Bilder mit den farbigen Blüten, da sind die Blüten 1,5 cm groß im Original (Natura)

Gut, damit kommst du auf jeden Fall nah genug ran. Am besten machst du dir mal Gedanken was dir an den Bildern selbst nicht gefällt bzw. was für Ergebnisse du dir wünschst.

Bei den beiden Insekten ist das Licht meiner Meinung nach eher bescheiden. Die Blumen sind alle mittig aufgenommen. Bei den beiden "bunten Blumen" könnte das ganz gut wirken. Bei der kleinen blauen ist es eher langweilig.

Ich finde bei Makroaufnahmen die Abbildungsmaßstäbe in Richtung 1:1 interessant, außerdem Motive, die man eben nicht gleich erkennt. Das macht die Bilder etwas surreal.

Vor kurzem hab' ich mir auch ein Makroobjektiv gekauft und auf meinem Blog mal die ersten Erfahrungen festgehalten.

Kannst ja mal reinschauen, wenn du magst
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Makroversuche

Da geb ich Dir recht @ Sargas.
Nur hab ich festgestellt, das ich mit dem Makro bestenfalls auf ca. 10cm ran komm, was ja auch bei den Blumen der Fall war. Viele Gelegenheiten hab ich leider nicht, um mit ausschließlich auf Makro zu konzentrieren. :(

Aber was ich machen kann, versuch ich auf jeden fall. Hängt auch mit davon ab, wie lange ich das Objektiv noch hab. Ob und welches ich mir irgendwann mal kaufe, ist dann ne andere Frage, wobei auch in dem Bereich die Auswahl verdammt groß ist und ich mich da in Sachen Entscheidung sicher wieder verdammt schwer tun werd :-(

Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :)
 
AW: Meine ersten Makroversuche

Insekten sind immer ein dankbares Motiv und man sieht schnell ob der Abstand stimmt.
Hier meine ich nicht- und die Details sind zu wenig. Die Blüten finde ich gut.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Makroversuche

Bei den Insekten war aufgrund der Lage keine andere Aufnahme möglich. :(
Auch hatte ich das Gefühl, das ich da auch nicht mehr hätte heraus holen können mit dem Objektiv. War ich noch näher dran, hat der Fokus nicht mal ansatzweise was gefunden. :(
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Makroversuche

War ich noch näher dran, hat der Fokus nicht mal ansatzweise was gefunden. :(

Bedeutet das, du hast den Automatik Fokus genutzt?

Ich würde dir dringend raten, auf manuell zu stellen!
Tiere sollten z.B. auf die Augen fokussiert werden ... und das ist mit der Automatik im Makrobereich extrem schwer.

Und im Makrobereich sind einige Millimeter Verwacklung enorme Größen für die Tiefenschärfe ... daher würde ich dringend zu einem Stativ raten (allein schon wegen der Bewegungsunschärfe).

Tiere sind übrigends bei der Futteraufnahme bzw. wenn es kalt ist (z.b. kurz nach nem Regen) sehr ruhig und man kommt gut an sie ran :)

Ansonsten geben ich meinen Vorrednern recht ... die Bilder sind alle ein wenig dunkel und zumindest für Makros zu weit weg ...

Allerdings möchte ich betonen: für die ersten Versuche wirklich gut ... weiter so! ... und Mut zum Experimentieren :)
 
S

Sanny

Guest

AW: Meine ersten Makroversuche

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, wenn du Interessen für Makro-Fotografie hast, ist ein Winkelsucher. Für das Erste würde auch einen günstigeren reichen. Du bekommst damit erst die Bereiche scharfgestellt, die du haben willst. Das Fokusieren im Makrobereich darf dem Zufall bzw. den Auto-Fokuss nie überlassen werden.
 

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Makroversuche

Das heißt du warst zu dicht dran. Das Obejtiv muss einen "Mindestabstand" vom Objekt haben um es scharf stellen zu können. Das ist genauso, wie wenn du dir die Morgenzeitung diekt vor die Nase hälst.. sie wird unscharf, auch das menschliche Auge braucht einen Mindestabstand um das Objekt scharfstellen zu können.
 

psychodevil1988

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Makroversuche

Nähr dran, hab ich weder manuell noch mit autofokus scharfe einstellungen bekommen :(
Keine Ahnung, warum :(

Also die Biene ist doch super dicht dran ... dichter wirst du mit dem Objektiv sowieso nicht kommen ... wie iPhoner richtig sagt, stellt deine Kamera mit dem Objektiv erst ab 20 cm scharf ... willst du noch dichter ran, solltest du über Zwischenringe oder Makrolinsen nachdenken. Beide verkürzen die Nahgrenze und vergrößern damit den Abbildungsmaßstab.

Also ich würde einfach versuchen mit mehr Licht zu arbeiten ... du bist schon auf nen ganz guten Weg! Probier nen bissel rum, so lange du das Objektiv noch hast :D

Und bezüglich der Fokus Automatik ... möchtest du gezielt Fotos gestallten, so wirst du nicht drum rum kommen nahezu alle Automatiken auszustellen ... klar ... es können auch sehr tolle Fotos mit der vollen Programmautomatik entstehen, jedoch bleiben es für mich zumindest schicke Schnappschüsse, bei denen man Glück gehabt hat.

Wie gesagt ... probier einfach nen bissel rum ... du wirst sehen, dass du immer mehr lernst und deine Fotos besser werden ... und meine ersten Makros (wenn ich so zurück denke) waren deutlich schlechter als deine :D

Also weiter so!
 
M

Metal_Mike

Guest

AW: Meine ersten Makroversuche

Ich kann mich nur anschließen. Viel näher als 20-30cm kommst du im erschwinglichen Bereich nicht. Ich würde aber dringend 1:1 empfehlen. Es gibt da ein verhältnismäßig günstiges 90mm Objektiv von Tamron, auch für Canon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben