Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine ersten Studioaufnahmen“

S

StayAsYouAre

Guest

Hallo,
mich interessiert Fotografie schon seit sehr vielen Jahren und bin von einigen Fotografen hier echt beeindruckt. Einfach mal einen Moment des Objektes oder eines Menschen für einen kurzen Augenblick aus den richtigen Winkel und der richtigen Beleuchtung festhalten. Habe mir daher ein kleines aber feines Studio aufgebaut. Will euch mal einige Aufnahmen zeigen und bin gespannt auf eure gute oder auch schlechte Kritik. Ich habe sie nach besten Wissen und Gewissen nachbearbeitet Lg. Holger
 

Fotografie

cebito

undefined

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Hab mir jetzt nicht alle angeschaut, das letzte hat "mich gereizt" ;) Die Haare stören und der Übergang vom Gesicht ins weisse Nichts [oben] ist (mir) zu krass.
 

90Andy

Klugpappler

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

hab mir mal alle angeschaut. ich find ebenfalls alle bilder gut.
nur das 3. gefällt mir gar nicht.
bild 2 und 5 könnten etwas mehr schärfe in den augen vertragen.

und das letzte ist mein favorit:rolleyes:. allerdings hätte man da die haare vom gesicht entfernen sollen. und etwas weniger stoff an der unteren gesichtshälfte.
 

klein_moni

Lernende

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Beim 1. Bild ist der Arm auf der linken Bildseite, zu hell für die restliche Hälfte.
Der übergang von hell zu dunkel im Gesicht ist mir zu abrupt.

Beim 2. Bild fällt die Kette viel zu sehr raus. Der Schwerpunkt scheint nicht stimmig, außerdem endet sie komisch über den Haaren. Zusätzlich ist sie zu hell, hat keinen eigenen Schatten und ist zu unscharf für den Rest des Bildes.

3. und 6. Bild: Mit den Farbüberlagerungen kann ich gar nichts anfangen. Geht einfach nicht.

5. und 7. Bild gefallen mir ganz gut, allerdings solltest du auch darauf achten wie deine Modell gestilt sind. Haare aus dem Gesicht, die da nicht hingehören. Schaut zu zersaust aus.

Das 4. Bild ist gut gemacht, aber das Modell ist halt nicht mein Geschmack.

Mach weiter so.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Sorry, aber warum müsst du so riesen Bilder ins Netz stellen, da hab ich keine Lust mir diese anzuschauen !
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Hallo
das lilane ist nicht so meines, aber insgesamt hast Du da recht gute Fotos beeinander. Dein kleines Studio scheint sich gelohnt zu haben.
Wünschenswert wären allerdings kleinere Dateien für den upload, hast du selbst schon mal probiert, wie lange Deine Dateien brauchen bis sie hochlaufen? ewig!
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Deine Bilder sind sehr gut, bei Bild 3 und 6 gefällt mir die Farbgebung nicht.

clfoto
 
S

StayAsYouAre

Guest

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

hab mir mal alle angeschaut. ich find ebenfalls alle bilder gut.
nur das 3. gefällt mir gar nicht.
bild 2 und 5 könnten etwas mehr schärfe in den augen vertragen.

und das letzte ist mein favorit:rolleyes:. allerdings hätte man da die haare vom gesicht entfernen sollen. und etwas weniger stoff an der unteren gesichtshälfte.
Genau das mein ich auch . . .die Farbe beim Bild 3 hat sich meine Bekannte selbst ausgesucht . .sollte so 80er Jahre Popstyle werden . .und mit der Schärfe in den Augen bei Bild 5, ärgere ich mich noch heute den AF nicht ausgeschaltet zu lassen . .aber ich lerne ja nur aus der Praxis
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Hallo erstmal,

also, für Deinen ersten Versuch ist es nicht schlecht. Aber Du kannst da sicher noch viel mehr heraus holen.

1. Bild: Für mich fressen hier die Lichter aus und das Schwarz säuft ab. Es ist fast keine Zeichnung mehr im Bild vorhanden.

2. Bild: Das hast Du eigentlich schon gut getroffen. Allerdings finde ich es insgesamt ein wenig unscharf.

3. Bild: Tut mir leid, aber der Farbton und die Typo gehen überhaupt nicht. Sorry. Und dazu auch unscharf

4. Bild: Fast ok, allerdings säuft hier die linke Gesichtshälfte ab. Hier würde ich den Schatten dezent aufhellen. Aber auch hier wieder: Unscharf

5. Bild: Schnitt gut, Bildaufbau gut, Licht gut nur die Schärfe liegt auf der linken Haarsträhne und nicht (wo sie doch wohl sein sollte?) auf den Augen

6. Bild: siehe Bild 3

7. Bild: gut belichtet, gute Idee. Aber etwas mehr Gesicht hätte nicht geschadet. Auch stören mich die einzelnen sichtbaren Haare.

Übe und versuche weiter, daa wird es was;)

Grüße
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Ich finde auch die Bilder haben potenzial, nur mit deinem Schärfepunkt liegst du, oder besser die Kamera immer daneben, Bild 5 z.B. würde mir persönlich die Schärfe auf dem linken Auge zusagen, nicht vorne auf den Haaren...aber hast du ja schon selber bemerkt.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Hi!
von mir gibt es auch ein grundsätzliches Lob! Die Farbe bei Nr. 3 ist nichtmal das, was ich unter 80er verstehen würde. Und die Typo in 1 und 5 ist nicht mein Fall.
Detail-Kritik hattest Du ja oben schon.
 
S

StayAsYouAre

Guest

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Ich finde auch die Bilder haben potenzial, nur mit deinem Schärfepunkt liegst du, oder besser die Kamera immer daneben, Bild 5 z.B. würde mir persönlich die Schärfe auf dem linken Auge zusagen, nicht vorne auf den Haaren...aber hast du ja schon selber bemerkt.
Ich habe alle Bilder mit der Eos 450 D geschossen und einen EF 50mm Objektiv mit einen 2,8 Blende geschossen . .ich denke die Blende demnächst auf 4,5 zu wechseln und noch einen weiteren Studioblitz einzusetzen . . . habe meist mit einen weichen Hintergrundlicht und eine seitlichen Softbox sowie einen links weit wegstehendem Studioblitz mit Softbox fotografiert .. denke noch etwas mehr Licht täten dem Bildern gut um die Blende weiter zu schließen . . . Verschlusszeit war immer 1/125
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

Und auf welcher Leistung standen die Blitze?

Ich denke, da gibt es mehrere Faktoren, die Berücksichtigt werden sollten. Hast du schon einmal an Aufheller gedacht?

Grüße
 
S

StayAsYouAre

Guest

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

die Blitze standen auf 1/8 (Walimex CY-420K - 420Ws). Die Bühne ist 3 mtr. Breit. Meinst Du den Abwedler in PS mit Aufheller? Bin froh die CS4 gekauft zu haben um die Tonwerte zu schützen . . .

 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

:D nee, den meine ich nicht.

Ich meine mit Aufheller weiße Wände / Tücher usw. mit denen Du das Blitzlicht wieder auf den Model lenken kannst und somit Stellen aufhellst, die mit nur einem Blitz im Dunkeln liegen würden.

Bestes Beispiel ist dein erstes Bild. Ich gehe davon aus, dass dein Blitz von Rechts vorne auf dein Model gelangt ist. Hättest du an der linken Seite des Models jetzt einen Aufheller gehabt, so wäre das Blitzlicht reflektiert worden und die Linke Gesichtshälfte wäre auch zu erkennen gewesen. Allerdings hättest hierbei noch die Stärke des Blitzes abregeln müssen.

Schau mal hier



Melde Dich da in dem Forum mal an und lerne aus dem Thread etwas über Lichtaufbau usw. Sehr hilfreich.

Grüße
 
S

StayAsYouAre

Guest

AW: Meine ersten Studioaufnahmen

hmm das erste Bild habe ich extra so schattiert gemacht, das bin ich selbst . . . sollte ursprünglich so was werden wie der Pate .. wenn auch nicht gelungen . .. Super vielen Dank für den Tip. Schaue mir die Seite gerne an. Nebenbei gesagt, das hat mir heute viel geholfen. Fotografieren ist und bleibt ein schönes Hobby für mich . . .und habe noch viel vor ... bin euch echt allen sehr dankbar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben