Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine "ersten" Versuche“

KirschKeks

Freaky Deluxe

HalliHallo liebe PSDler,

ich bin zwar nicht mehr ganz neu hier, war aber lange nicht mehr hier.

Naja wie dem auch sei, habe ich vor kurzem (naja ok vor vier Wochen um genau zu sein:D) eine neue Kamera bekommen und da ich wirklich ernsthaft vorhabe, mich intensiv mit dem Thema "Fotografie" auseinander zu setzen wollte ich euch einmal meine "ersten" Versuche vorstellen und um konstruktive KRITIK bitten.

Also Kritik ist außer ordentlich erwünscht:)

Falls ihr mir jetzt alle mit Brennweiten, Feststellweiten, Lichtstreuung, usw ankommt bitte habt Gnade wenn ich nicht sofort antworte, es liegt dann höchstwarscheinlich daran, dass ich die ganzen Begriffe ersteinmal nachschlagen muss und mich mit ihnen auseinander setzen :)

Naja genug geredet hier kommen ein paar meiner Bilder:
































[IMG=http://img96.imageshack.us/img96/5181/panoramagross2.jpg][/IMG]

Uploaded with



Ganz liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Meine "ersten" Versuche

Hi Keks, willkommen zurück...
na dann....

och nöööööööö .... warum lädst du denn da 10 MP hoch... so einen grossen Monitor hat doch keiner und das sind doch viel zu viele Daten...
50MB um sich deine Bilder anschauen zu können.

Jetzt wollte ich alle durchsehen, aber so macht das keinen Spass.
Man sieht nur ne Postkarte oder 1/3 des Bildes... iwe soll man das bewerten?
Bitte auf 1250 x 1000 max.

was hast du für ein Objektiv dran? das Kit? alle Fotos damit gemacht?

dann bewerte ich die Postkarten:
1) ... naja
2) Gebäude: sehr schön aber alles krumm und schief. was dreht sich da so lustig auf dem dach?
3) schiff: von allen 4 seiten anschneiden ist ein tabu, es sei denn du willst ein Detail zeigen, du hättest Zb den Bug mitnehmen können, Bild insgesamt zu hell.
4) (schiffe) da ist alles kreuz und quer und scharf und schief. kein echtes Motiv...
5) die liebelle ist leider leider unscharf - so schwer es fällt -> Tonne
6) (nachthafen) das hast du zu lange belichtet, alle Lichter sind nur noch Matschklumpen. bei solchen Situationen immer RAW fotografieren, und ehr einen Tick zu dunkel bleiben. ansonsten schönes Motiv - aber wieder.....???? kruuuuuummmmm ;-)
7) das ist saustark, wenn du das im richtigen Ambiente gemacht hättest, aber die Sachen aussendrum stören sehr sehr.
8 ) ( Lightpainting Männchen) sehr gute Idee, aber sehr sehr schlechte Gesamtumsetzung (Ambiente) und es rauscht wie Hölle.
9) Panorama: schön gemacht, tolles Motiv, aha daher sind also die anderen Aufnahmen ;-), das eine schiff ist viel zu hell...

fazit: sehr schöne Ansätze, versuche aber am Anfang ein bisschen mehr auf die Technik bei deinen Bildern zu achten, vor allem auf Linien,
suche dir eine Line, die gerade ist, richte dich nach dieser Linie.
Das Kit macht leider keine schönen Sachen bei 17mm, da muss man dann manuell die Häuser wieder aufstellen...

Insgesamt scheint es mir als versuchest du noch alles schön scharf zu fotografieren, und möglichst viel aufs Bild zu bekommen
dabei ist es ganz ganz oft so, das genau die Unschärfe ein Bild erst schön macht (wie bei deiner Libelle), dann wird das Auge nicht so "erschlagen"
und kleine Details manchmal interessanter sind als ganz viel Inhalt.
Auch bei Lightpainting, HDR, Makro und allem.... gelten die anderen Bildgestaltungs-Grundsätze ;-)))

trau dich mehr, aber mache es bewusst. bei Bild 2... ab zur Brücke, mal auf den Boden werfen und mach ein Bild die Brücke hinauf, dem Geländer entlang.... die Parkbänke, die tolle Spiegelung auf dem Boden mit einbeziehen....
das kommt aber alles mit der Zeit.
ich empfehle ausdrücklich unsere Fototutorials und ein gutes Fotobuch ;-)
viel spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaass
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: Meine "ersten" Versuche

Die Bilder sind recht groß!

Meine (langsame Firmen-) Internet-Leitung braucht "ewig" um ein Bild herunter zu laden . . .
 

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine "ersten" Versuche

1. dauert echt etwas länger mit dem laden :)
2. Bilder
2.1 finde ich, dass du hättest vllt die schrift wegmachen/dunkler wie auch immer
machen können, mein auge war mehr auf die schrift als auf das schöne dahinter
beschäftigt
2.2 das bild ist super schön :)
2.3 find ich die perspektive nicht ganz so gelungen
2.4 nicht so toll sry, wirkt irgendwie total unruhig, schief ka
2.5 ist etwas unscharf, hintergrund naja ok, libelle falsche kamera einstellungen und
schärfe nachbearbeitung fehlt, sonst wäre es echt ein cooles bild geworden
2.6 tolles motiv, farben gefallen mir nicht
2.7/2.8 find ich super gut und vorallem kreativ daumen hoch.
 
J

Jens84

Guest

AW: Meine "ersten" Versuche

Hi
ich persönlich finde das zweite Bild sehr schön.
für die liebelle solltest du immer darauf achten auch welchen punkt die kamera fokusiert. Evlt sogar manuell scharf stellen.

Ich würde auch gern wissen ob du das EF-S 18-55IS Kit Objektiv verwendet hast?
Ansich ist es gar nicht schlecht (wird meist schlecht geredet).
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Meine "ersten" Versuche

HalliHallo ihr Lieben!

Sorry das ich mich nun erst jetzt melde, hatte viel zutun.
Klasse dass ihr euch solch eine Mühe gebt und jedes Bild einzeln bewertet. DANKE!

Ich werde die Bilder sofort verkleinern, dachte nicht das es solche Probleme geben könnte bei mir ging alles ganz schnell :)

Zu dem Objektiv, ja ich benutze (leider) immer noch das Standart Kit Objektiv 18-55mm IS. Finde es aber dennoch für den Anfang wirklich super und kann mich nicht beschweren. Sowohl Portraits als auch einiger Maßen weit entferntes Geschehen kann man gut erfassen. Ich kann es wirklich empehlen, vorallem für den Anfang.

Da ich aber in naher Zukunft mehr im Telebereich etwas machen möchte, muss ein neues her ;)






















Ich hoffe so ist es okay...


Liebe Grüße


Edit: @ Jens die Libelle wurde manuell "scharf" gestellt , obwohl man von "scharf" nicht wirklich sprechen kann. Klappte irgentwie nicht so ganz. Weisst du evtl sogar wieso?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Meine "ersten" Versuche

Edit: @ Jens die Libelle wurde manuell "scharf" gestellt , obwohl man von "scharf" nicht wirklich sprechen kann. Klappte irgentwie nicht so ganz. Weisst du evtl sogar wieso?

du beantwortest die Frage selbst.
du hast nicht gut manuell scharf gestellt.
bei bewegten Objekten, überlass das Fokussieren dem Automodus, der Trifft bei der 450 + Kit zu 99,9% ins Schwarze.

Nein das Kit ist gar nicht schlecht und reicht für den Start super aus.
dennoch sollte man die Objektiverzerrungen ausgleichen.
(Entweder mit Photoshop, Lightroom, DxO, oder somstigem.

Tele ist gut, das ist nicht teuer sich da was für den Start zu holen, ausser wenn man auf IS besteht, mit IS das geht schnell ins Geld.
Denk dran Keks - Cropfactor 1,6
wenn du dir ein normales 90-300 holst, ist das in Wirklichkeit ein 144 x 480 mm (das ist aber wiederum gut, denn ein "480mm" ist schon gewaltig und gibts für 80 euro in der Bucht)
einzige bezahlbares EFS mit Stabi ist das EFS 55-200 mm IS.
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Meine "ersten" Versuche

du beantwortest die Frage selbst.
du hast nicht gut manuell scharf gestellt.
bei bewegten Objekten, überlass das Fokussieren dem Automodus, der Trifft bei der 450 + Kit zu 99,9% ins Schwarze.

Ok seh ich ein , werde ich das nächste mal beachten.

Nein das Kit ist gar nicht schlecht und reicht für den Start super aus.
dennoch sollte man die Objektiverzerrungen ausgleichen.
(Entweder mit Photoshop, Lightroom, DxO, oder somstigem.

Was meinst du genau mit "Objektivverzerrungen" hast du da ein genaues Beispiel?

Tele ist gut, das ist nicht teuer sich da was für den Start zu holen, ausser wenn man auf IS besteht, mit IS das geht schnell ins Geld.
Denk dran Keks - Cropfactor 1,6
wenn du dir ein normales 90-300 holst, ist das in Wirklichkeit ein 144 x 480 mm (das ist aber wiederum gut, denn ein "480mm" ist schon gewaltig und gibts für 80 euro in der Bucht)
einzige bezahlbares EFS mit Stabi ist das EFS 55-200 mm IS.

Für wie wichtig hälst du einen Stabi? Ist es wirklich nötig?



Für mich sieht es aus, als ob du den Fokuspunkt falsch gewählt hättest. Der sitzt auf den Blättern, am Ende des »Stammes«. Damit wird das Tier unscharf.
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf! Allerdings weiss ich noch nicht so genau wie ich das ändere....:uhm:


Liebe Grüße

KirschKeks

Edit: Welche Marke würdet ihr emfehlen? Sigma,Tamron oder doch eher Canon?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens84

Guest

AW: Meine "ersten" Versuche

Ich nutze auch die EOS 450D mit dem 18-55 IS kit und dem EFS 55-250 Is. Ich LuckyStrike nur beipflichten es ist das einzig bezahlbare IS-Objetiv aber es hat ein super Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du dir allerings das 55-250 zulegen willst vergiss die Gegenlichblende nicht^^

Und das problem mit dem manuellen scharftellen ist halt ne Übungssache.... und hier hat LuckyStrike wieder recht in den meisten Fällen bist du mit dem AF gut bedient (Im Sucher kannst du übrigens sehen welches AF-Messfeld die Kamera nutzen will und das kannst du auch selbst noch ändern damit die Schärfe dort ist wo du sie haben willst).

Nutzt du Motivprogramme, Automatik oder manuellen Modus der Kamera?

Hier habe ich noch was zu Objetivverzerrung gefunden ich hoffe youtubelinks sind hier zulässig
http://www.youtube.com/watch?v=E43ddr_9pRY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Meine "ersten" Versuche

Das Video ist super danke!

Zu den Motivprogrammen, da nutze ich meistens den Manuellen.
Obwohl wenn ich Dinge fotografiere, die nah sind ( wie z.B die Libelle) dann schalte ich auf den "Blumen"-Modus oder bei Nachtaufnahmen ist der "Tv" Modus drann. Die anderen Modi sagen mir ehrlich gesagt noch nicht alzu viel...
Bin halt gerade noch mitten in der Endecker-Phase und wenns schnell gehen soll wird natürlich "noch" der Automatikmodus eingestellt vorallem bei Personen bzw Schnappschüssen oder so...
 

rsdruck

Reisender

AW: Meine "ersten" Versuche

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf! Allerdings weiss ich noch nicht so genau wie ich das ändere....:uhm:

Keks, wenn du schon manuell fokussierst, musst du natürlich das Objektiv dahin halten, wo du das Objekt scharf haben willst. In dem Fall die Libelle.
Alles klar? :)

Schönen Gruß
RaS
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Meine "ersten" Versuche

Keks, wenn du schon manuell fokussierst, musst du natürlich das Objektiv dahin halten, wo du das Objekt scharf haben willst. In dem Fall die Libelle.
Alles klar? :)

Schönen Gruß
RaS

Okay auch das erscheint logisch, nur ich wollte eben die Libelle mittig bekommen. Ist mir allerdings auch erst auf dem Pc so richtig aufgefallen, das das so unscharf geworden ist.Ich hab das auf dem Display nicht so richtig gesehn :eek:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Meine "ersten" Versuche

Das ist einmal ganz wichtig keks, dass du die programme beherrscht.
das Wichtigste Gestaltungsmerkmal ist und bleibt die Blende AV.
dazu die sinnvollste Einsteigeroption ist das "nicht blitzen"

ganz kurz die Blendenpriorität (ich empfehle dir das Buch eos 450d praxiswissen für 15 euro gebraucht bei Amazon):

grosse Zahl = kleine Blende = alles wird scharf (Landschaftsstellung) =lange belichtungszeit
kleine Zahl = grosse Blendenöffnung = nur das was du fokussierst wird scharf (Blumenstellung) = kurze Belichtungszeit, da "mehr Licht in die Kamera fällt)

eine grosse Blendenzahl heisst aber nicht das das Bild schärfer wird, nur der Bereich wird grösser
alles über 11 kannst du eigentlich erst mal ausser acht lassen.


wie wichtig ist ein Stabi bei Tele?
leider sehr wichtig / oder wenig wichtig gleichzeitig

es gilt der Grundsatz: du schaffst die mm in zeit ruhig zu halten.
wenn du mit 50mm (Kit fotografierst) dann schaffst du immer 1/50 sek sekunden still zu halten wenn du 100mm hast 1/100 sek
wenn du 200 mm hast schon nur noch 1/200
bei 480 nur noch 1/500 !!!

diese werte würden sich ca verdreifachen mit einem Stabi

wenn jetzt schön die Sopnne scheint und du mit Blende 4-5-6 fotografierst ist das alles kein Thema,
aber in einem Haus oder Raum schaffst du unmöglich mit 200mm ein scharfes Bild zu schiessen, selbst mit ISO 800 kommst du immer auf 1/40 1/20 1/10

bei 300mm hilft da auch kein Stabi mehr...
deswegen ist die Frage so schwer zu beantworten.

ich habe mir ein 90-300 (also 144-480) mit schnellem Motor (USM) bei Ebay für 80 euro ergattert.
das Teil hat ein Bokeh.... ein TRAAAAAUMMM.
zum üben ist das Klasse.
für drinnen aber völlig ungeeignet, und es fängt erst bei 144 mm an, du musst also mindestens 3 meter von jemandem weg stehen um ein Brustportrait zu machen.

also:
kauf leih oder klau dir das Buch: Praxiswissen d450 (oder ähnlich)
bis es geliefert wurde einmal die anleitung von vorne bis hinten durchlesen und alles ausprobieren!

lerne die Programme auswendig

und mein tip Objektiv wäre zum testen eines von Ebay, mal das 55-200 IS bei saturn oder so ausprobieren.... und dann entscheiden
ich habe mir das 55-200 ausgeliehen. Es war "gut" nicht überragend, ziemlich langsam, und hat ziemlich oft die Fokuspunkte nicht getroffen, aber die Bilder waren nicht schlecht (wie vom Kit). Für den Start ist das echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Meine "ersten" Versuche

Wow ich bin echt sprachlos, wie viel Mühe du dir gibst - mir einen ausfürhlichen und sachlichen Beitrag zu schreiben und mir so wirklich einiges weiterhilfst, auch wenn ich deinen Beitrag 4mal lesen musste um alles zuverstehn :D

Ich bin in Ebay gerade bei einer Auktion dabei für ein Objektiv ohne IS 70-300mm. Da würdest du also dann eher von abraten?

Also grundsätzlich muss ich sagen das ich drinnen selten/ bis gar keine Fotos mache.

Von daher wäre also ein IS nicht überlebendsnotwenig? Oder wie darf ich das verstehn? Also grundsätzlich muss ich schon sagen dass ich erst einmal zu einem ohne IS tendiere, da die einfach weitaus günstiger sind und ich einfach chronisch pleite zur Zeit bin. Die ganze Anschaffung und so hat mich einfach ausgeraubt :)

Aber wenn du/ihr jetzt sagen würdet : Nee, stoppp das lohnt sich nicht! Spar lieber auf ein gescheites!
Dann würde ich das natürllich befolgen.

Mein Preislimit liegt bei etwa 150€. Neu oder eben von Ebay gebraucht je nachdem.


Ach und Lucky dein 55-200mm IS kann ich irgentwie gar nicht finden. Bist du sicher da es so heisst? Ich find das irgentwie immer nur ohne IS. Oder ist es dass von Tamron für 199€?


Liebe Grüße
 
J

Jens84

Guest

AW: Meine "ersten" Versuche

Ach und Lucky dein 55-200mm IS kann ich irgentwie gar nicht finden. Bist du sicher da es so heisst? Ich find das irgentwie immer nur ohne IS. Oder ist es dass von Tamron für 199??


Liebe Grüße

Hi ich könnte mir vorstellen, dass Lucky das EF-S 55-250 IS meint. Das Objetiv ist nicht so teuer und ich halte es für recht brauchbar (verwende es selbst).
Evtl. noch ein Tipp zu den Canon Objektiven es gibt EF und EF-S Objektive, du kannst beide and er 450D verwenden. Jedoch sind die EF-S auf den Sensor abgestimmt so dass du den Corpfaktor nicht berücksichtigen brauchst. Bei den EF Objektiven müsstest du immer angegebene Brennweite x 1,6 rechnen um auf den wirklichen Wert zu kommen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Meine "ersten" Versuche

Ich bin in Ebay gerade bei einer Auktion dabei für ein Objektiv ohne IS 70-300mm. Da würdest du also dann eher von abraten?

Also grundsätzlich muss ich sagen das ich drinnen selten/ bis gar keine Fotos mache.

Ach und Lucky dein 55-200mm IS kann ich irgentwie gar nicht finden.

das war missverständlich.
ich hatte das 55-200 ausprobiert ohne IS.
und dann "ein 50-200 IS" bei Saturn / mediamarkt (also eines mit stabi zum Vergleich) das EFS 55-250 ist das "einzig günstige" was dann ohne Crop auch bei 55mm anfängt mit IS

nein ich würde dir von dem aus der Bucht gar nicht abraten,
das Gleiche habe ich gemacht, und war super zufrieden.

wollte eigentlich auch das 70-300 haben, es ging aber immer über 125 euro
deswegen habe ich das 90-300 USM für 80 genommen.

ein sehr sehr sehr hilfreicher Link:



Lucky

edit: dein 70-300 hat den riesen Vorteil das es an der 450 mit ca 105mm noch gerade so ideal für Portraits ist. mein 90er ist mit 140 schon fast zu tele.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Meine "ersten" Versuche

Fang doch mal mit einem 50/1,8 an. Da bekommst du für wenig Geld eine super Linse. Ein Tele für 150 € wird dir langfristig keine Freude bereiten. Für ein gutes lichtstärkes Tele mit dem man auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder machen kann, muß man schon etwas mehr ausgeben.
Ich habe zwar einige Nikon das macht aber keinen Unterschied. Ich habe auch am Anfang meine Erfahrung mit günstigen Objektiven machen müssen, und diese nach kurzer Zeit wieder mit Verlust verkauft, um mir dann doch was besseres zu kaufen.

Gruß Thomas
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Meine "ersten" Versuche

Fang doch mal mit einem 50/1,8 an. Da bekommst du für wenig Geld eine super Linse. Ein Tele für 150 ? wird dir langfristig keine Freude bereiten. Für ein gutes lichtstärkes Tele mit dem man auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Bilder machen kann, muß man schon etwas mehr ausgeben.
Ich habe zwar einige Nikon das macht aber keinen Unterschied. Ich habe auch am Anfang meine Erfahrung mit günstigen Objektiven machen müssen, und diese nach kurzer Zeit wieder mit Verlust verkauft, um mir dann doch was besseres zu kaufen.

Gruß Thomas

Hi Thomas!
das 50mm 1,8 ist ein toller Tip! (und eigentlich das zweite (oder erste) Objektiv was an eine kamera gehört!)

aber wenn sie Telefotos machen möchte ist es zu kurz.
Wie du im Preisspiegel siehst stehen die Objektive nahezu still.
Mehr als 20 euro Verlust machst du da nicht (wenn dus ordentlich reinsetzt) und zum probieren, langt ein 100 euro tle aus der Bucht für einen Anfänger allemal.

ein gutes lichtstarkes tele ist kaum zu bezahlen.

das 28-80 2,8 liegt bei 420
das 70-200 2,8 bei 900
das 80-200 2,8 bei 600

und das ist nur eine blende mehr als bei den 3,5ern für 80-125 euro

(ich weiss ich unterschlage die Tamrons und andere Fremdhersteller, aber da nervt mich der abkürzungs-wahnsinn ..)
lieber ein ein Tamron 70-200 3,5/4,5 DX3 SB IX 3-x oder doch das Tamron 70-200 3,5/4,5 XD3 SB XI 4-b
jetzt live - ebay - 3tes Objektiv: O-Ton:
TAMRON SP AF 17-50mm f/2.8 XR LD Asph.(IF) Di II
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben