Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine Fotos, was könnte besser sein ?“

taegug

Noch nicht viel geschrieben

Hi liebe User,

ich möchte euch mal fragen was ihr so von meinen Fotos haltet, bzw. ob mir jemand Tips geben kann wie ich gewisse Dinge besser machen kann oder was an meinen Fotos vielleicht gut ist , ich habe sie in einem Picasa Webalbum und ledlich als small Variante weil mein Upload sehr begrenzt ist.

URL :

Wenn ich bestimmte Bilder nochmals größer Uploaded soll, gerne müsst ihr mir nur sagen ^^

Bedanke mich im Vorraus für eure Posts

MfG

Taegug
 

Fotografie

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Äh, bissel viele um jetzt alle zu bewerten oder besprechen. Wähle doch einfach mal ein paar aus zu denen Du speziell ne Meinung hören willst. Vielleicht ein oder zwei die Du selber sehr gut findest, dann zwei wo Du dir nicht selber nicht sicher bist wo es klemmt, und vielleicht noch zwei Fotos wo Du selber sagst das sie nicht so prall sind und dir schon Gedanken gemacht hast warum das so ist. Dann kann man einfacher ins Detail gehen. Freue mich drauf.

Gruß, Hommels
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Teilweise überbelichtet (Mond), teilweise langweilige Perspektive und Gestaltung, teilweise gleiche Bilder, nur mit anderen Belichtungen...

Im Großen und Ganzen sinds für mich, außer ein oder zwei aus dem alten Gebäude?, Schnappschüsse...

Ich kann mich aber dennoch Hommels mit seiner Aussage anschließen...
Mal ein paar rauspicken die dir wichtig sind, dann kann man was machen;)
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Also wenn ich näher eingrenzen müsste würde ich auf folgende gehen :

URL 1 :

Ist der Kontrast für eine grusselige / horrorartige Stimmung nicht etwas zu stark und im unteren Bereich es zu dunkel / schwarz ?

URL 2 :

Würde dort das einfallende Licht durchs Fenster wesentlich heller machen / haben, so dieses Licht im Tunnel, bekommt man das ohne weiteres beim Fotografieren hin ?

URL 3 :

Wird im hinteren Bereich immer weißer =(

Problem das manche mehrfahch bei sind , ich speicher mir dort teils auch welche mit anderen Farbeinstellungen bzw. Bearbeitungen.

Zwecks langweilig Gestaltung etc. , ich möcht mehr die Architektur wirken lassen von früher, weis jetz nicht ob ichs so getroffen habe in Sicht anderer.

Meine Probleme sind z.B. das ich mit der Kitlinse von der 1000D einfach nur pur unzufrieden bin irgendwie, ich weis das dieses Ding Plastelinsen mit drin hat und manche Fotos dabei leicht unscharf werden sobald es etwas dunkler wird. Bin aber schon am sparen für nen besseren , bloß greift mal nem Studenten in die Tasche ;-)

Übrigens mein Equipment was dort verwendet wurde(oder eher lachnummer) ist : 1000D mit Kitlinse

Bringt ein Polfilter oder eventuell andere Effektfilter mit mehr das ins Bild was ich oben beschrieben hatte ? Hat bei nem Digisensor nen UV Filter Sinn (theor. sagt nein) ausser Objektivschutz ?
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Allgemein ist mir die Bearbeitung der Bilder zu sehr übertrieben worden. Bei Bild 8 könnte ich mir vorstellen, dass es mit HDR mehr wirkung bekommen könnte.

Allerdings was die überbelichtung betrifft, kannst du die Schuld nicht deinem Objektiv geben, die Belichtung hast du doch allein in der Hand, man kann Belichtungsreihen machen etc.
Klar ist natürlich auch, dass Kit-Objektive keine Wunder vollbringen können. Wenn du neue Objektive kaufen willst, würde ich dir unbedingt zu Gebrauchten raten, da kannst du sehr viel Geld Sparen und bekommst bessere Qualität günstig.
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Ich geb ja auch dem Objektiv nicht die Schuld der Belichtung, jedoch ist mit mir meinen momentanen Fähigkeiten kaum was besseres rausgekommen denn wenn ich bei meinem TeleTamron da was ändere wurdes immer unscharf.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Ich denke mal, dass die Originale gar nicht so schlecht aussehen.;) :)
Ein neues Objetiv wird dir nicht viel weiter helfen,
Dein Problem ist die Bearbeitung der Bilder.

P.S.: Du solltest öfter mal im Forum schauen und evtl. mit User treffen, die Erfahrung haben.;)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

auch da gibt es hilfe, stative wirken wunder

gruß karsten




Ich geb ja auch dem Objektiv nicht die Schuld der Belichtung, jedoch ist mit mir meinen momentanen Fähigkeiten kaum was besseres rausgekommen denn wenn ich bei meinem TeleTamron da was ändere wurdes immer unscharf.
 

KaiM

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Vor der Frage: Was könnte besser sein? solltest du dir überlegen, was du bei wem mit deinen Fotos erreichen möchtest.

Wenn du z.B. Laien Fotos präsentierst, kannst du schneller ein "ah" bekommen, als bei Profis. Evtl. möchtest du aber gar kein "ah" haben, sondern einfach für dich schöne Fotos machen. Dann sollte dir die Meinung der anderen aber auch nicht wichtig sein ...
 
T

turtlehome

Guest

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Hmm, so schlecht sind die Bilder doch garnicht, Belichtungsreihen kann ich auch nur empfehlen, dann kannst du dir die besten Bilder heraussuchen. Wie ist es mit dem Wissen über die Creative Programme, Belichtungszeit, Blendenöffnung, etc., Mache ruhig mal das gleiche Bild mit verschiedenen Einstellungen an deiner Kamera und benutze ein Stativ.
Nicht alle Fehler die man beim Fotografieren gemacht hat, kann man dann in der Bearbeitungssoftware ausgleichen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Sorry, wenn folgendes jetzt ein wenig krass ankommt, ABER:

Das Kit-Objektiv ist bei Weitem nicht das Beste und Leistungsstärkste Objektiv...
Dass das Objektiv aber die Schuld daran trägt, dass die Bilder nichts sind ist absoluter Schwachsinn...
Ich selbst hab seit zwei Jahren nur das 18-55mm Kit-Objektiv und kann mich nicht beklagen, außer in Grenzwertigen Bereichen und Situationen !

Mir kommts eher so vor, als würdest du noch nich so lange fotografieren und bist dem Willen nach besseren Objektiven verfallen.
Dabei sei aber gesagt: Wenn du mit dem Ki-Objektiv keine guten Fotos hinbekommst wird dir auch sicherlich kein Objektiv für 1.000? was helfen.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Bei URL 1: Stürzende Linien und unten zu viel beschnitten. BEA zu hart, weil das Schwarz teilweise absäuft.
Zu URL 2: Auch etwas zu dunkel. Wenn die Tür Links komplett mit drauf wäre, hätte das Bild bestimmt mehr Tiefenwirkung
Und URL 3: Bei Sonnenschein Fassade fotografiert, und dann noch Teile im Schatten ,da sind Probleme mit dem Licht vorprogammiert. Da würd ich meinen, hier hilft nur eine Belichtungsreihe und dann eine ordentliche BEA
Bei den Aussenaufnahmen stören dann Bäume und Sträucher,weil diese allerhand verdecken.
Und deine Blumenbilder sprechen mich überhaupt nicht an, weil die BEA hier unvorteilhaft ist.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

(Zu)viele Fotos auf einmal. Die Hauptschwäche liegt m.E. bei der Bearbeitung der Fotos. Hast Du nur mal ausprobiert oder wolltest Du etwas bestimmtes Aussagen?
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Naja zu bestimmten Aussagen , ich wollt schon eher so Richtung düsteres oder freudiges dieser Architektur so zum Ausdruck bringen, aber eher kann ich momentan noch eher sagen es ist teils doch mehr Probieren wie Wissen ist

@fabian Ich habe niemals abgestritten das das Objektiv alleine schuld wäre

Zum das ich mit einem besseren objektiv nicht besser bin , ist mir klar , aber dadurch das ich möglichst ohne Stativ auskommen möchte und Teils dunklere / düstere Fotos machen wollte kommt mir der Dedanke an einem lichstärkeren Objektiv um damit die Belichtungszeiten zu "drücken"

anderes ist auch die Gestaltungstechnik , wo ich die Meinung anderer gern hätte wie Sykdancer zum zweiten Bild z.b.

mit Belichtungsreihen , für ordentliche Einstellungswahlen zwischen verschiedenen Beleuchtungen fehlt mir momentan eher die Erfahrung / Wissen bzw. ich seh meistens kaum Unterschiede

ich schick die Kamera sowieso erstma ein zum reinigen (3 Auslandsreisen mit Strand,Wüste,Meer ,da lass ich mir die Reinigung kosten)

auch möchte ich möglichst wenig mit Bearbeitungssoftware rumgurken , aber meist um das Bild so zu haben wie ichs manchmal gern hätte komm ich nicht drum herrum

meine frage währe momentan eher ob sich Polfilter/Graufilter für meine Zwecke sich loihnt

hab mir unter anderem auch schon das Cullmann universal xxl Stativ und das Tamron 17-70 2,8 mit Bildstabi rausgesucht

zum Objektiv : es ist Lichtstärker und ich komm mit kürzeren Belichtungszeiten aus und es hat ein Bildstabilisator , eine Sache die ich momentan weder in der Kamera noch im Objektiv habe

Zum Objektiv hätte ich die Fragen , ob sich ein Bildstabilisator und eine 2,8er Blende im Vergleich zu 3,5-5,6 bemerkbar macht ? Also für meine Zwecke / Denkweise
 

taegug

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Wieso LOL , ich bekenne jetz nicht den großartigen Vorteil eines Statives ausserhalb der Gebäude am Tage
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob eine DSLR die richtige Kamera ist.
Ein bisschen Interesse an Fotografie, Technik und EBV sollte man schon haben.
Bei deinen Bildern ist nun alles schief gelaufen,
Solange du deine Fehler nicht erkennst, hilft dir auch kein neues Objektiv.

Wieso LOL , ich bekenne jetz nicht den großartigen Vorteil eines Statives ausserhalb der Gebäude am Tage

Na dann brauchst du auch kein lichtstarkes Objektiv, wenn du nur im Freien und bei blauen Himmel fotografieren willst oder?
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

Ohne Stativ in den Heilstätten? ;) :lol:

Na dann viel Erfolg weiterhin!

Und für alle die es noch nicht wissen: informiert euch vorher lieber ob ihr noch in die Heilstätten rein dürft! Denn lt. letzteren News hat sich irgend son ***** wieder mal nich kontrollieren können und is da ausn fenster gelüppt und nu werden da am laufenden Band anzeigen verteilt wg. hausfriedensbruch...quasi weil der Besitzer von den Heilstätten kein bock mehr auf solche Leute hat... naja schade drum...
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Meine Fotos, was könnte besser sein ?

...
@fabian Ich habe niemals abgestritten das das Objektiv alleine schuld wäre

...aber dadurch das ich möglichst ohne Stativ auskommen möchte und Teils dunklere / düstere Fotos machen wollte kommt mir der Dedanke an einem lichstärkeren Objektiv um damit die Belichtungszeiten zu "drücken"
...
mit Belichtungsreihen , für ordentliche Einstellungswahlen zwischen verschiedenen Beleuchtungen fehlt mir momentan eher die Erfahrung / Wissen bzw. ich seh meistens kaum Unterschiede
...
zum Objektiv : es ist Lichtstärker und ich komm mit kürzeren Belichtungszeiten aus und es hat ein Bildstabilisator , eine Sache die ich momentan weder in der Kamera noch im Objektiv habe

Nichts für ungut, aber du solltest dich dringend mit fotografischen Grundlagen beschäftigen und dir über deine Aussagen (s.o.) mal Gedanken machen!!!

Viele deiner Bilder sind weiss ausgefressen oder saufen im schwarzen ab, was immer gleichbedeutend ist mit dem Verlust von Bildinformation ist.
Das hat übrigens rein gar nichts mit deinem Objektiv zu tun.

ABER: Wenn deine Bilder / Bildteile jetzt schon überbelichtet sind, was willst du dann mit einem lichtstarken Objektiv???
Die weissen Bildbereiche noch weisser machen? Eine offene Blende ist etwas tolles, wenn man sie verstanden hat und einzusetzen weiss.
Wenn du aber schöne Bilder machen willst, dann

1. Mach dir Gedanken zu deinem Motiv (insbesondere bei hoher Dynamik und wenn du ohne viel EBV auskommen willst)
2. Lerne die Grundlagen und deine Cam (und ihre grenzen) kennen.
3. Kauf dir ein Stativ. Das bringt dir mehr, als ne 2,8er Linse.
4. Üben, üben und dann ganz wichtig üben.

Dann, aber erst dann solltest du wieder viel Geld investieren. Erst dann weisst du nämlich, was du überhaupt willst / brauchst.

Also nicht verzagen. Kritik bringt einen weiter, wenn man sie annimmt.

Gruß
SantoLeo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben