Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „meine funktion funktioniert nicht“

Blade

Nicht mehr ganz neu hier

hi,
ich hab grad eine super funktion die nicht funktioniert gemacht :)
sie soll ganz einfach aus einer mysql tabelle ( ID | Farbe ) eine Farbe raussuchen und die dazu passende ID ausspucken... das blöd is nur, sie macht es nicht ;)

hier der code:
[php:1:e407d78c5a]
function farbe2($color)
{
$bla = "select * from Farbe where Farbe = $color";
$res2 = mysql_query($bla);
$sel = mysql_fetch_assoc($res2);
$farbe1 = $sel["ID"];
echo $farbe1;
}
[/php:1:e407d78c5a]
die fehlermeldung:
Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/virtual/u-tache.de/htdocs/intern/kdb/inc/functions.php on line 44
gemeint ist diese zeile: $sel = mysql_fetch_assoc($res2);

das tolle ist, ich hab die geleiche funktion schon anders rum gemacht (ID suchen und farbe ausspucken) gemacht und die tut ohne probleme...
 

frod

Noch nicht viel geschrieben

Setz mal dein $color in der sql-Abfrage in Anführungszeichen, dann sollte es klappen:

[php:1:252bc6f111]
function farbe2($color)
{
$bla = "select * from Farbe where Farbe = '$color'";
$res2 = mysql_query($bla);
$sel = mysql_fetch_assoc($res2);
$farbe1 = $sel["ID"];
echo $farbe1;
}
[/php:1:252bc6f111]
 

Blade

Nicht mehr ganz neu hier

ok, erstmal danke, aber das verwundert mich jetzt, weil wie gesagt hab ich die funktion schon in die andere richtung gemacht und auch andere funktionen und die variable nie in anführungszeichen gesetzt und alle funktionieren... warum klappts da jetzt plötzlich nicht ohne??? :eek:
 
R

riote

Guest

was mich noch irretiert, ist folgendes:

müsste nicht laut dieser Quellcode-Zeile:
Code:
$bla = "select * from Farbe where Farbe = $color";
und der variable bla der string "select * from Farbe where Farbe = $color" stehen? also normalerweise wird doch da gar nicht für $color der Wert eingesetzt oder ? und bei '$color' dürfte das doch auch nicht gehen oder ? müsste man das nicht eigtl so machen:
Code:
$bla = "select * from Farbe where Farbe = ".$color;
???

mfg

edit: und warum holst du dir eigtl alles wenn du eh nur die ID willst? dann mach doch gleich select ID from Farbe where Farbe = $color .. da brauchste net soviel rumhantieren.
 

Blade

Nicht mehr ganz neu hier

doch, so funktionierts jetzt...

und so wie du das sagst klingt es zwar einleuchten hab ich aber noch nie so gemacht und es hat immer funktioniert :)
 
R

riote

Guest

hm .. naja gut, wenn du sagst, dass es so funktioniert. Werde ich dann mal zu Hause probiern :)

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben