Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine Montageobjekte Fliegen und schweben“

digikalle

digikalle

Ich arbeite mit PSE 9 aber bei Bildmontagen Schweben meine Objekte vor dem Hintergrund! Ich habe meine freigestellten Objekte an denränder abgerundet und Weichgezeichnet, so mit 3 Pixel beim Abrunden 6-10 Pixel beimm Weichzeichnen, aber meine Objekte Schweben trotzdem! Was kann ich da machen um das zu verbessern.
LG
Kalle
index.php
 

akuenzel

same same...but different

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Hast den Objekten auch einen korrekten Schatten verpasst? Falsche Schatten sind finde ich die häufigsten Faktoren für unnatürlich wirkende Composings oder Fotomontagen.

Wär echt gut wenn du mal dein bisheriges Ergebnis posten würdest denn wenn wir es sehen können, können wir dir konkreter Antworten und besser helfen.

LG
Alex
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Die Pixelangabe für die Pinsel sagt nicht viel, wenn man die Auflösung des Bildes / der Bilder und der Objekte nicht kennt.

Eine weitere Fehlerquelle ist die eventuell unterschiedliche Beleuchtung von Objekten und Hintergrund.

Ohne ein konkretes Beispiel kann man hier nur raten, hilfreiche Tipps sind nur anhand einer Vorlage möglich.
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Hallo,
ich finde auch, du solltest mal deine Ergebnisse posten, dann erleichtert uns das einiges.
Wenn du zum Beispiel Objekte auf Gras setzt dann solltest du definitiv das Gras auch etwas über die untere Seite des Objektes "wachsen" lassen, damit es realistischer wirkt.
Auch der richtige Schatten ist ein wichtiger Teil. Ich persönlich male je nach Belichtung noch nen Eigenschatten auf meine Objekte, damit es realistischer wirkt.
Was mir auch noch einfällt, die Objekte sollten auch perspektivisch korrekt im Bild sitzen.
Aber wie gesagt, poste mal dein Ergebnis :)
Viele Grüße,
JuckeBucke
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

und neben Schlagschatten, benötigen Objekte die auf dem Boden stehen auch einen Kernschatten.
 

digikalle

digikalle

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Hallo Alex,
Danke für deinen Tipp! Bei einigen Bilder habe ich einen Schlagschatten angelegt aber die wirken immer noch als wären die Bilder Am Schweben.
Ich weiß nicht wie ich hier die Bilder Posten kann! Ich habe dir 2 links eingefügut die zu meiner Gallery in zwei Communitys führen!
Ein schönes Wochenende!
LG
Kalle:hmpf::(
http://digi-fotospass.de/index.php?view=detail&id=1358&option=com_joomgallery
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Ich denke, bei deinen Bildern ist das Hauptproblem, dass die Erdbeeren in deinem Fall wirklich "fliegen". Es fehlt einfach ein Boden. Du kannst mithilfe einer Spiegelung, die du nach unten hin leicht asublendest einen bodenähnlichen Effekt erzeugen. Dann zusätzlich noch einen leichten Schlagschatten und dann sollte es deutlich besser sein. Und versuch doch mal, die Erdbeeren im unteren Bereich in der Bodennähe noch leicht abzudunkeln, in dem du in einer neuen Ebene mit einem ganz weichen, transparenten (5-10%) Pinsel in schwarz darüber zeichnest.
Dazu solltest du beim ersten Bild vielleicht noch an der Helligkeit spielen, denn sie erscheinen sehr hell, bzw. sehr grell.
Aber ich denke, es könnte dann etwas werden.

Viele Grüße,
JuckeBucke
 
Zuletzt bearbeitet:

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Und vielleicht kannst du mal probieren, bei den Bild mit beiden Erdbeeren nur eine scharf darzustellen und die andere etwas weichzeichnen.
Halte uns mit deinen neuen Ergebnissen auf dem Laufenden.
Grüße
 

MyBad

localhorst

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

... und einfach nur einen Schatten per Ebeneneffekt einzubauen reicht nicht. Du solltest dir eine Lichtquelle definieren (lässt sich ja anhand der Bilder erkennen) und dann einen entsprechenden Schattenwurf einbauen.
 

digikalle

digikalle

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Hi Jucke Bucke,
Dasnke für deine Tipp´'s und Anregeungen, Ich werde es Ausprobieren!
Ein schönes Wochenende.
LG
Kalle
 

JuckeBucke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Gerne, du kannst ja mal das fertige Ergebnis hochladen, würde mich interessieren.
Grüße und auch ein schönes Wochenende
JuckeBucke
 

digikalle

digikalle

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Hi Akuenzel,
Danke das du Geschrieben hast und mit deinenn Tipp mir helfen möchtest. Ich mache das immer mit Schlagschatten aber das reicht nicht aus damit das Bild nicht Schweben tut. Ich habe bisher immer nur mein Originalbild Bearbeitet und versuche mich erst seit 4-5 Monate mit der Ebenentechnik etwas zu Stande zu bringen, aber ich tu mich damit noch schwer.
Hier Links zu meinen Bildern, weil ich nicht weis wie ich hier meine Bilder Posten kann!
Ein sc hönes Wochenende!
LG
Kalle
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-46uaun.jpg
Original
 

digikalle

digikalle

AW: Meine Montageobjekte Fliegen und schweben

Hi aaarghh,
Danke das du Geschrieben hast und mit deinenn Tipp mir helfen möchtest. Ich mache das immer mit Schlagschatten aber das reicht nicht aus damit das Bild nicht Schweben tut. Ich habe bisher immer nur mein Originalbild Bearbeitet und versuche mich erst seit 4-5 Monate mit der Ebenentechnik etwas zu Stande zu bringen, aber ich tu mich damit noch schwer.
Hier Links zu meinen Bildern, weil ich nicht weis wie ich hier meine Bilder Posten kann!
Ein sc hönes Wochenende!
LG
Kalle

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-46uaun.jpg
Original
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben