Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine neue Website“

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
bin seit einem Jahr Azubi als Meidengstalter digitaler Medien.

Auch als Hobby schreibe und programmiere ich gerne Websites und alles drumm herum.

Nun zum eigentlichen Thema.

Ich habe einen neue Website und würde gerne von euch wissen wie Ihr diese findet und was man verbessern könnte.

Zum vergleich:

Alte Seite bzw. die Seite die ich schon einmal hier gepostet hatte:
welcome

und meine neue Website:

Bin für jede Meinung offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matheis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine neue Website

ah tatsache man sieht was hihi :))
die seite ist top gefällt mir wirklich gut.
was mir aufgefallen ist...was nicht zwingen störend sein muss
du hast auf deiner seite ausschließlich deutsche texte...weshalb
die menüpunkte die dazu gehören auf englisch :)
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

das wäre Phase 2 alles zu übersetzten und eine switch Möglichkeit per PHP einzubauen. das war die idee und man vergisst die umsetztung. am ende hat man eine deutsche seite mit englischer navi hehe^^
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Meine neue Website

Deine Seite selbst finde ich persönlich nicht berauschend, was vornehmlich am Farbkonzept/-schema liegt. Das finde ich noch verbesserungswürdig. Über das Headerimage kann man sich geschmacklich auch streiten.

Was ich aber sympathisch finde, ist dein Label zur Nachhaltigkeit. Nach meiner Auffassung solltest du das auch optisch mehr thematisieren. Das geht im Designkonzept unter, tritt nicht hervor. Das Label wirkt eher wie "ich mache mit bei Ökologie" und nicht wie "ich BIN ökologisch!". Verstehst du mich?

Naja, und so 1 - 100 Validationsfehlerchen hat dein Code auch noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine neue Website

Der Text-Hintergrund-Kontrast ist, nun ja, nicht so richtig vorhanden...
Das ist für mich ganz schwer zu lesen - und ich bin (nur) kurzsichtig.
Ansonsten ist die Seite nicht komplett ohne JavaScript bedienbar - ich weiß nicht, ob Dir das wichtig ist oder völlig egal. Ich persönlich verlasse Seiten meistens, wenn ich merke, hier muss ich JavaScript anstellen...

Wenn ich Menüpunkte aufrufe, rutscht das Blatt vom grünen Denken nach rechts, so dass ein horizontaler Scrollbalken erscheint.

In den Gallerien (Illustration, Logo-Design) ist die Seitenaufteilung für mich ganz komisch: Da ist eine weiße Fläche auf grauem Grund, unten die Vorschau-Symbole zum Anklicken, darunter noch ein bisschen grau und danach kommt der Rest der Seite (Imprint...) wieder in blau-weiß - ist das so gewollt?

So weit erstmal,
Jaer
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

darf ich fragen was für ein Browser du benutzt welche auflösung und welche version?

Heut zu Tage hat eigtl jeder User Javascript da habe ich weniger Bedenken. Kritisch wäre es mit Flash

und ja das ist gewollt soll eine lightbox marke eigenbau sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blume123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

ich finde von den farben her ist das ganze viel ansprechender, als die alte seite, nicht mehr so sehr graulastig. was mich ein wenig beim durchschauen gestört hat ist, das ich ständig irgendwie scrollen muss, um alles auf dem bilschirm zu bekommen. zB geh ich auf fotografie, da seh ich dann schon nicht was unter den bildern steht -> runterscrollen-> am Meer -> dann seh ich die bilderübersicht abgeschnitten -> also wieder scrollen-> schroll ich zu weit ist das obere bild abgeschnitten-> also wieder hochschrollen. das war der punkt, der mir etwas neg. aufgefallen ist. gut finde ich noch, dass du wirklich jeden menüpunkt individuell gestaltet hast. :)
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Meine neue Website

heißt den "grünes denken" teil ebenfalls farblich anpassen?

Nein, nich wirklich.
Andersherum.
Ich meinte damit, dass du nach meiner Auffassung das Thema in das gestalterischer Konzept hättest einfließen lassen sollen - und zwar ruhig plakativer.

Jetzt wirkt es auf mich kalt, technisch, leblos und nicht ökologisch, nachhaltig und human. Aber jetzt ist die Seite ja fertig. Und ich denke nicht, dass du sie nur aufgrund meiner beiläufigen Meinung einfach mal über den Haufen werfen wirst. :)
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

Hallo speedy87,
die Beispiele unter "Fotografie" sind nicht überzeugend. Sind die Fotos mit einem Handy aufgenommen? Übrigens, ein Foto, das als Thumbnail kein Blickfang ist, ist es auch in der Vergrößerung nicht.
Das insgesamt einfache Layout der Website gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

Nein, nich wirklich.
Andersherum.
Ich meinte damit, dass du nach meiner Auffassung das Thema in das gestalterischer Konzept hättest einfließen lassen sollen - und zwar ruhig plakativer.

Jetzt wirkt es auf mich kalt, technisch, leblos und nicht ökologisch, nachhaltig und human. Aber jetzt ist die Seite ja fertig. Und ich denke nicht, dass du sie nur aufgrund meiner beiläufigen Meinung einfach mal über den Haufen werfen wirst. :)

hehe übern haufen werfen werde ich sie nich^^ aber gerne anpassungen vornehmen ... danke für dein Tipp
 
AW: Meine neue Website

wenn ich im IE 7 die Seite öffne ist der Text nicht korrekt dargestellt. Er läuft aus dem grauen Textfeld rechts heraus?
Woran liegt das?

mfg
ds
 

speedy87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

ah ja weil IE generell ja ein eigenen Willen hat muss ich ncoh extra CSS Anpassungen für die älteren IE Versionen vornehmen ...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Meine neue Website

Hey, also prinzipiell finde ich sie nicht schlecht gelöst, deutlich besser als die davor.
Mich persönlich stört, dass der Kopfbereich so viel Platz einnimmt.
Header + Hintergrund + Navi + nicht-aussagekräftiges Bild + Abstand ist schon mal mehr als 50% der Seite bis der eigentliche Text überhaupt mal losgeht.
Das könntest du noch optimieren.
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine neue Website

darf ich fragen was für ein Browser du benutzt welche auflösung und welche version?

Heut zu Tage hat eigtl jeder User Javascript da habe ich weniger Bedenken. Kritisch wäre es mit Flash

Firefox 3.6.8, aber das ist nicht das Problem: Ich habe NoScript an, und bevor ich dann für eine Seite Scripte temporär erlaube, gehe ich meistens wieder...

Das ist überhaupt eine Überlegung für Seitengestalter: Der erste Eindruck zählt. Und wenn der bei mir sagt: Nee, die Seite ist mir zu kompliziert, dann hilft auch das schönste Aussehen nichts...
Dass ich bei den Menüpunkten erst nach unten scrollen muss (Laptop-Bildschirm, 1280x800 Pixel), um die Vorschauen zu sehen, irritiert auch - kannst Du da nicht automatisch schon das erste Bild ganz anzeigen?
 

Manfred62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

würde gerne von euch wissen wie Ihr diese findet und was man verbessern könnte.

Hallo

mal nur die technische Seite: nicht so gut.
Lange Ladezeit. Texte etwas klein.
Alles mit position: absolute Gabs das im Sonderangebot??
Das ist Murks, sorry.

Verkleiner mal deinen Browser --> was passiert?
Zudem hat die Seite selbst bei 1280px noch einen horizontalen Scrollbalken.

Mischmasch mit inline und externe Styles....

Selbst mit Doctype Transitional --> heftig viele Fehler.
[Invalid] Markup Validation of http://www.dario-design.de/ - W3C Markup Validator

Basics findest du z.B. hier:
Teil 1 kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS

Gruß Manfred
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Meine neue Website

Hallo speedy87,
die Beispiele unter "Fotografie" sind nicht überzeugend. Sind die Fotos mit einem Handy aufgenommen? Übrigens, ein Foto, das als Thumbnail kein Blickfang ist, ist es auch in der Vergrößerung nicht.
Das insgesamt einfache Layout der Website gefällt mir!

Geht mir ähnlich, o.k. es geht um die Website an sich, diese gefällt mir auch gut. Aber falls Fotografie eine Dienstleistung von Dir ist, dann sind die gezeigten Fotos eine "suboptimale" Werbung. Bei den meisten ist die Qualität eher schlecht, die Bildgestaltung und der Aufbau sind auch meist eher gewöhnlich.
 

subsmile

Blendert

AW: Meine neue Website

naja das was ich sage ist hart, aber da musst du jetzt wohl durch:
minimalismus ist in den meisten fällen bei guten konzept eine feine sache aber das was du da hergestellt hast ist ungefähr das wie ich das web eingeschätzt hätte wenn die stasi (ich weiß das beispiel ist nicht treffend) ein world wide web gebaut hätte...langweilig. Deine Bilder sind, wie wurde oben gesagt suboptionale werbung um nicht zusagen schlecht, deine thupnails bored. der eingang der seite an der man nach 20 sec automatisch weiter geleitet wird lässt manchmal einen minnimalen retro flair durch ist aber doch eher lahm. ich weiß das ich kein freundliches wort da gelassen hab aber diese website sieht nicht aus wie eine die von einem medien gestalter erarbeitet wurde deswegen diese sehr schlechte kritik.
 
AW: Meine neue Website

Ansich ganz okay. Aber was mich stört ist, dass Imprint etc bspw auf der Startseite unten auf weißem Hintergrund zu sehen ist (was nicht auf allen Seiten ist, da der blaue Verlauf nach oben/unten springt) und deshalb nicht gut lesbar ist!
 

aemkey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine neue Website

Also, dann will ich meine Kritikpunkte auch noch loswerden.
Das Design ist stimmig, die Gestaltung mit den runden Ecken gefällt mir. Dann hats aber noch ein paar Elemente, die ich nochmals überarbeiten würde:

- Der schwarze Balken oben ist so gar nicht integriert, er wirkt für mich wie die Popupwarnung, die Firefox einblendet und man dann darauf wartet, dass sie wieder verschwindet. Das Logo könnte man ja gestalterisch sicher einbinden (evt ähnlich wie die grüne Box). Und interessiert den Besucher eine Versionsnummer?

- Dann hats äusserst viel Text. Für eine Nachrichtenseite mag das ja in Ordnung sein, aber für eine Mediengestaltungsseite ist es mE zu viel. Ich will ja nicht lesen, sondern Bilder und Beispiele anschauen.

- Was mich zu einem weiteren Punkt bringt. Die Hauptgrafik (bei mittleren Auflösungen in der Mitte der Seite) ist gefüllt mit Grafiken, die zwar schön wechseln, aber nichts mit dem angeklickten Thema zu tun haben. Bau doch da andere Grafiken ein, es wirkt aktuell wie eine der gefühlten 1000 Firmenauftritte, die zwar Grafiken einbinden zwecks Layout, aber nichts zum vorweisen haben.

Und bei 1050px Monitorhöhe sehe ich zwar die ganze Seite, kann aber ins leere runterscrollen, was aber nichts bringt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben