Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine Tromepte“

Duddy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas in Cinema4D gemacht.
Da ich darin nicht so fit bin dachte ich modelliere mal meine Trompete nach.

Die benötigte Zeit weiß ich nicht mehr, außer das sie viel zu lange war.
Die Renderzeit beträgt gerade mal 5 min.

Und das ist rausgekommen:

 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Meine Tromepte

Ich kenn mich zwar weder in 3D noch in Musikkunde aus,
aber das sieht mir eher nach einer Trompete als einer "Tromepte" aus:lol::lol::lol:

Gefällt mir sehr gut! :daumenhoch:


Lg Gegge
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Meine Tromepte

Die benötigte Zeit weiß ich nicht mehr, außer das sie viel zu lange war.
Hat sich aber gelohnt:daumenhoch:

Die Spiegelung finde ich etwas stark bzw. unnatürlich. Die Trompete wirkt imho auch etwas zu hell.
Hast du mal eine Umgebungstextur in den Umgebungs-Kanal geladen?
Oder gleich mit einem Bild ausleuchten (Stichwort IBL)
 

Duddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Tromepte

ohh der Schreibfehler is mir jetzt peinlich.

Ja ja, das Material: Ich habe sehr lange experimentiert um einen Metalllack hinzubekommen, das gut aussieht und meist waren die Spieglungen auch zu hell.
Jetzt werd ich es mal mit der Textur probieren.
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Meine Tromepte

Gefällt mir.
Die Materialien selbst finde ich jetzt ok, nur wirkt es halt zu hell. Kann ja auch am Licht liegen.
Vorne der "Schirm" ist ein bisschen kantig, weiß nicht ob das das Antialiasing ist.
Und wo ist das Mundstück. =D
 

Duddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Tromepte

Also einmal mit Umgebungstextur (Mein persönlicher Gewinner):


Und ein Stufe dunkler und die Spiegelungen reduziert:


Zwar sind die Spiegelungen an den Ventilen besser; zum Tichter hin wirkt das Material jedoch matt.

Von IBL, GI und HDRI und was es sonst noch so gibt, lasse ich lieber die Finger da ich davon keine Ahnung habe.
Beleuchtung und Material war noch nie mein Ding, zu viel Faktoren die alles was anderes bewirken wie man denkt und will.

@eRohde
Das Mundstück hab ich auch schon modelliert
sieht aber egal wie ich es mache oder ändere nicht wie ein Trompetenmundstück aus.
Deshalb nur Trompete an sich.
Das Kantige am Trichter kam von zu wenigen Unterteilungen ist aber im im dunkelm Bild behoben.(Man sollte halt nicht an allem sparen)
 

Sightuminati

Web-Designer, Developer & SEO-Consultant

AW: Meine Tromepte

ich bin faszinierd, kenn mich zwar absolut nicht mit 3D oder diesem Cinema aus, bin aber schwer beeindruckt, und das Montag morgen :D
 

eRohde

Aktives Mitglied

AW: Meine Tromepte

Ich habe bei beiden Bildern noch diese Treppchen, vielleicht liegts am Uploader, weil die erst da sind wenn ich das Bild groß mache.
Wie machst du das Trompetenmundstück denn? Mit Kreissplines und dem LoftNURBS müsste das gut gehen.
Vielleicht setzt ich mich auch mal ran und modelliere meine Posaune. =D
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Meine Tromepte

Von IBL, GI und HDRI und was es sonst noch so gibt, lasse ich lieber die Finger da ich davon keine Ahnung habe.
Beleuchtung und Material war noch nie mein Ding, zu viel Faktoren die alles was anderes bewirken wie man denkt und will.

Da hilft nur probieren! Du kannst ja nix kaputt machen...

Das Mundstück hab ich auch schon modelliert
sieht aber egal wie ich es mache oder ändere nicht wie ein Trompetenmundstück aus.
Deshalb nur Trompete an sich.
Das Kantige am Trichter kam von zu wenigen Unterteilungen ist aber im im dunkelm Bild behoben.(Man sollte halt nicht an allem sparen)

Erstelle einen Zylinder, stelle die Unterteilungen auf ca. 8-12.
Dann konvertierst du den Zylinder,
optimierst ihn, während alle Punkte markiert sind und wirfst ihn in ein Hyper-NURBS.
Dann kannst du mit dem Messer im Loop-Modus, sowie mit (Innen-)Extrudieren das Mundstück relativ leicht formen.

Wie hast du die Trompete eigentlich gemacht? Kannst du davon ein Mesh posten?

Ich finde dein letztes Bild noch am Besten. Das Glanzlicht wirkt noch nicht 100%-ig richtig, ich würde das spitzer machen.
Und ich würde einen dunklen Hintergrund bevorzugen, dann kommt die Trompete denke ich noch um einiges besser rüber.
 
B

barri

Guest

AW: Meine Tromepte

Den Link konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :p


Ne jetzt mal im ernst. Wenn man sich im Ernst dafür interessiert, das Programm zu kaufen, kann man doch auch mal ein bischen suchen, oder?^^
Aufwand ist das ja noch nichtmal!

@Topic: Ich finde die erste Trompete aus deinem letzten Post am Besten.

MrIous schrieb:
Wie hast du die Trompete eigentlich gemacht?
Ich tippe auf Loftnurb+Kreissplines.
 

Duddy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Tromepte

Ich tippe auf Loftnurb+Kreissplines.

richtig, dann noch mit Biegeobjekte gebogen, und alles andere aus Grundojekten so gut es geht und extrudieren, belevelt,....

das Mundstück habe ich mit einem Lathe-Nurbs gemacht was auch gut funktioniert hat. Bloß haben die Propotionen nie gepasst (sah eher aus wie das einer Posaune auf eine Trompete gequetscht).

Damit das hier nicht langsam zu einem WIP ausartet habe ich nun eine finale Version:


Hier habe ich Ambient Occl. aktiviert, was die Renderzeit auf eine Stunde anhebt und in Photoshop noch ein bisschen nachbelichtet.

Die Treppchen sind bei genauen hinschauen noch vorhanden lassen sich durch Antialiasing aber nicht entfernen.

Und danke für die tollen Rückmeldungen.
 
B

barri

Guest

AW: Meine Tromepte

Das Final gefällt!
Die Treppchen müssten aber eigentlich wegzukriegen sein. :)
Das Min. und das Max. Level höher stellen und den Schellwert niedriger machen sollte helfen.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Meine Tromepte

Ich finds auch sehr schoen, gute Arbeit ! :)
Dein Favorit mit den starken Spiegelungen hat mir am besten gefallen, so sehen die ja in echt auch aus ( solange sie noch neu sind :p).
Ich glaube viel besser kriegt man die in nem Studio Setup auch nicht hin, vlt kannste dich ja mal an ne kleine Stilllebensszene ranwagen :)
 

M4ch1n3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Tromepte

ja, allerdings...
das wünsche ich mir auch... nurwiß ich irgenwe nie wo ich anfangen soll '-'
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben