Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meine Versuche“

S

suri

Guest

Hallöle, hoffentlich ist das richtig, dass ich die Fotos hier zeige. Leider hab ich noch keinen Überblick über alle Bereiche ( sonst bitte verschieben, danke )

Habt bitte Gnade mit mir, ich bin wirklich eine absolute Anfängerin :uhm:

Hier einige Versuche von mir. :)
( da fällt mir ein, stellt ihr eigentlich eure Bilder mit Wasserzeichen ein oder ohne? )






ja, nu, ich trau mich erstmal net, mehr zu zeigen.
bis dann! und danke
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Meine Versuche

Erstes Foto entspricht schon mal einigen Grundregeln der Fotografie... Fehlt u. a. aber ein wenig die Tiefe. :) Das zweite will qualitativ an das erste anknüpfen, schafft es aber nicht so ganz. :D Motiv hebt sich gar nicht vom Hintergrund ab zbd die Tiefe...... :) Hätte beide allerdings in genau den umgekehrten Formaten geschossen. Ansonsten ziemlich gut für den Anfang, wenn auch ein wenig steril. Mehr muss ich nicht dazu sagen (auch wenns mehr zu sagen gibt, was man sich aber auch mit der Zeit selbst beibringt). :) Einfach weiter knippsen knippsen knippsen und der Erfolg kommt von alleine. :) Mehr zu zeigen kannste Dich aber schon trauen. :)
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Meine Versuche

Ja... knipsen, knipsen, knipsen.

Dann: Bilder anschauen

Dann: Tutorials lesen (hilft wirklich)
(auch das Handbuch der Kamera soll einige Tips parat haben :D)

... und nicht unterkriegen lassen.
 
J

Jenser

Guest

AW: Meine Versuche

das bild mit dem ball gefällt mir eigentlich ganz gut, da es ja schon vom farbkontrast an sich lebt.
bei der schaukel wäre wie bereits erwähnt hochformat wohl die bessere wahl gewesen, desweiteren ist der blickwinkel meiner meinung nach relativ uninteressant, der hintergrund zu regelmäßig. hinknien bringt manchmal mehr als nur dreckige hosen... :)

aber für sowas bekommt man erst mit der zeit ein auge und händchen.

ich kann nur empfehlen, stets mit der perspektive zu spielen. grad so ein spielplatz ist aus tieferer position - sprich aus kinderperspektive - viel toller.

aber man lernt ja nur dadurch, daß man was tut... von daher - viel spaß auch in zukunft!!!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Meine Versuche

Positiv ist schon mal dass das Motiv nicht in der Mitte ist. Das erste Bold finde ich nicht schlecht weil es nach hinten durch die Schatten dunkler wird. Der Ball könnte etwas schärfer sein und der Hintergrund unschärfer (kleinere Blende). Das 2. Bild im Hochformat wurde schon angesprochen. Eine verrostete Kette hätte bestimmt besser gewirkt.
Mach weiter so, bis du deine Bilder so gut findest, dass du sie bei dir als Poster aufhängen würdest ;-) . Sei kritisch und hinterfrage warum dir manche Bilder besser gefallen und andere eher weniger. Motiv ? Bildaufbau ? Licht ? Schärfentiefe? Bildbearbetung? Erst wenn alles zusammepaßt bekommt man ein gutes Bild.
Also weiter machen und dazulernen.

Gruß Thomas
 

Synty

Strohsternbastlerin

AW: Meine Versuche

Deine Testfotos musst Du nicht mit Wasserzeichen einstellen ;)
Oder hast Du Angst, daß Dir jemand die Fotos klaut und das große Geld damit macht.....?

Dein erstes Bild ist ganz OK, das zweite überzeugt mich jetzt nicht.
 

Jurasan

Shadowrunner

AW: Meine Versuche

Hi Ho,
das erste Bild würde ich im waagerechten Format aufnehmen und die Perspektive weiter tiefer setzen und vielleicht spielende Kinder in den Hintergrund setzen.
Das zweite Bild ist zu langweilig, vielleicht mal im Weitwinkel von unten aufnehmen?

mfG
Jurasan
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Meine Versuche

Positiv ist schon mal dass das Motiv nicht in der Mitte ist. Das erste Bold finde ich nicht schlecht weil es nach hinten durch die Schatten dunkler wird. Der Ball könnte etwas schärfer sein und der Hintergrund unschärfer (kleinere Blende). Das 2. Bild im Hochformat wurde schon angesprochen. Eine verrostete Kette hätte bestimmt besser gewirkt.
Mach weiter so, bis du deine Bilder so gut findest, dass du sie bei dir als Poster aufhängen würdest ;-) . Sei kritisch und hinterfrage warum dir manche Bilder besser gefallen und andere eher weniger. Motiv ? Bildaufbau ? Licht ? Schärfentiefe? Bildbearbetung? Erst wenn alles zusammepaßt bekommt man ein gutes Bild.
Also weiter machen und dazulernen.

Gruß Thomas

Also, mit einer kleineren Blende erreichst Du genau das Gegenteil von dem was Du willst, denn damit wird der Hintergrund noch schärfer, das ist also schon mal Quatsch.

@suri, das erste Bild kommt im Querformat sicher besser, das zweite scheint mir etwas unscharf, was allerdings bei der Größe nicht wirklich gut zu beurteilen ist, ausserdem wie schon gesagt, hier hätte auch ich das Hochformat benutzt. Wenn das Dein Einstieg in die Fotografie ist, dann sind die Aufnahmen erstnal akzeptabel, was heisst, üben, üben, üben, aber dann wird das schon.

clfoto
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Meine Versuche

Hallöle, hoffentlich ist das richtig, dass ich die Fotos hier zeige. Leider hab ich noch keinen Überblick über alle Bereiche ( sonst bitte verschieben, danke )

Habt bitte Gnade mit mir, ich bin wirklich eine absolute Anfängerin :uhm:

Hier einige Versuche von mir. :)
( da fällt mir ein, stellt ihr eigentlich eure Bilder mit Wasserzeichen ein oder ohne? )






ja, nu, ich trau mich erstmal net, mehr zu zeigen.
bis dann! und danke


was möchtest du hören?
Solltest erst mal deine Frage konkretisieren?

Erst mal sehe ich zwei kleine Bilder. Eins mit einem Ball und das andere mit einer kaputten Schaukel. Die Belichtung scheint i.O. zu sein und kann technisch keine riesigen Fehler feststellen.
Ein Hingucker sind die Bilder nach meinem Geschmack keines Falls.
Halt einfach ein bisserl geknipst am Spielplatz.

mit drem Tip von Jo, knipsen, knipsen, kipsen, würde ich nicht loslegen. Erste überlegen was mir das Bild sagen soll, dann Photographieren. ;)
 
S

suri

Guest

AW: Meine Versuche

vielen Dank für eure Antworten.

Weitwinkel besitze ich nicht, und eine kleinere Blende - naja, auch nicht.
zu den Formaten: entgegengesetzt hab ich auch überlegt, allerdings gab es jedesmal etwas, was meine Vorstellung des Bildes gestört hätte.

Wie muss ich an der Tiefe arbeiten? - ich schau mal bei den Tuts
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine Versuche

Also ich finde den Ansatz gar nicht so verkehrt, muss allerdings Jenser Recht geben: Bisschen mehr mit der Perspektive spielen und schon hat man ein ansprechendereres Bild.
Beim ersten Bild wäre ich näher und perspektivisch tiefer herangegangen, um mehr Hintergrund statt Boden aufs Bild zu bekommen...
Das zweite Bild hat für mich keine Aussagekraft, wirkt ein wenig wie: "sieht zwar nicht gut aus, aber ich will unbedingt ein Bild davon machen"!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Meine Versuche

genau deswegen kann man über Geschmack streiten ( muss man nicht :D )

gut bei nächsten mal werde ich dann diese Satz nicht mehr berücksichtigen: "Habt bitte Gnade mit mir, ich bin wirklich eine absolute Anfängerin "

Sondern es verständlicher formulieren: Bilder sind für den Papierkorb, keine Aussage und nicht gut umgesetzt. Bilder löschen:p
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Meine Versuche

Also, mit einer kleineren Blende erreichst Du genau das Gegenteil von dem was Du willst, denn damit wird der Hintergrund noch schärfer, das ist also schon mal Quatsch.

@suri, das erste Bild kommt im Querformat sicher besser, das zweite scheint mir etwas unscharf, was allerdings bei der Größe nicht wirklich gut zu beurteilen ist, ausserdem wie schon gesagt, hier hätte auch ich das Hochformat benutzt. Wenn das Dein Einstieg in die Fotografie ist, dann sind die Aufnahmen erstnal akzeptabel, was heisst, üben, üben, üben, aber dann wird das schon.

clfoto

Sorry mit kleiner Blende meinte ich einen kleineren Wert.(größere Öfnung-Offenblende) Ich schreibe das jedes mal falsch.

Gruß Thomas
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Meine Versuche

Deine kamera hat 18x Zoom (???) und fängt bei 28mm an.
und du brauchst keine kleinere Blende sondern eine größere also F2,8. das hat deine Kamera auch :)

:) ich glaube bei suri fehlt es an grundlegenden Dingen was Fotografie angeht. Aber bei absoluten Anfänger ist das auch nicht anders zu erwarten.

@suri:
Kauf dir ein Anfängerbuch oder lies im Netz ein Anfänger Tutorial, alles was mit Blende, Brennweite usw. zu tun hat.
Bitte mach nicht den Fehler und folge den Rat von kamil1983 und "knippse knippse knippse" alles. Viel wichtiger ist es zu wissen was man tut und wie man es tut. Masse statt Klasse bringt dich nicht weiter und müllt nur deinen PC zu.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Meine Versuche

:) ich glaube bei suri fehlt es an grundlegenden Dingen was Fotografie angeht. Aber bei absoluten Anfänger ist das auch nicht anders zu erwarten.

@suri:
Kauf dir ein Anfängerbuch oder lies im Netz ein Anfänger Tutorial, alles was mit Blende, Brennweite usw. zu tun hat.
Bitte mach nicht den Fehler und folge den Rat "knippse knippse knippse" alles. Viel wichtiger ist es zu wissen was man tut und wie man es tut. Masse statt Klasse bringt dich nicht weiter und müllt nur deinen PC zu.


So ist es Ruffus:)
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Meine Versuche

Die Bilder zeigen, dass du mit Details und Bildaufbau spielen willst, aber auch, dass das noch nicht ganz so perfekt klappt.

Der Tipp knipsen..knipsen ist nur bedingt richtig. Auch die Bücher und Tut's allein machen es nicht. Du brauchst Übung, Anleitung und Korrekur.
Wenn es dir richtig Spass macht, dann mach einen oder mehrere Anfängerworkshops (gibts von den VHS, freien Fotografen, Schulen, Fotoclubs..) Da kannst du dich dann informieren. Suche dir Fotografen, die schon einige Erfahrung haben. Diese können dir auch Tipps geben und lasse die Bilder immrr wieder bewerten (so wie hier). Gute Kommentare (auch manchmal nicht die angenehmen) helfen dir dich zu verbessern. Stöbere in den Bilddatenbanken und suche dir Bilder raus, die gut gefallen. Dann schau mal, warum sie gefallen.
Nehmen wir das Bild mit dem Ball. Ist eigentlich klassisch ordentlich aufgebaut und ausreichend scharf. Es fehlt aber die Spannung. Außer dem Ball im Eck gibt es nichts. Der ist auch nicht besonders schön, bunt oder hat etwas, das den Betrachter bindet. Für eine rein grafische Ansicht (sind auch super) ist es dann wieder zu unruhig, zu detailliert.
Die Perspektive ist schräg von oben. So sieht man den Ball immer. Wenn du den Ball von beispielswiese nah und ganz tief (z.B. Kamera auf dem Boden) fotografierts, dann sieht er schon viel ungewöhnlicher aus. Das Breitformat erlaubt dir den Ball noch mehr nach klassischer Form ins Bild zu setzen. Dadurch allein wird es aber vemutlich auch nicht spannend.

Hier ein ähnliches Bild aber doch ganz anders:
Stock Fotos - badestrand, kugel k0082282 - Suche Fotografie Fotos und Bilder - k0082282.jpg
Viel Perspektive. Spannung durch Farben, Kontraste. Aber der Blick wandert in die Tiefe (diagonal) und findet das Paar.
Oder hier
Stock Fotografie - golfen, kugel, sand, nahaufnahme sb10063987am-001 - Suche Fotos Fotografie und Bilder - SB10063987AM-001.jpg

Hier sind es vorzugsweise die Schatten, die das Bild spannend machen. Der Ball ist "eingegraben" und erhält dadurch eine Story (Golf, Bunker, verpatzter Schlag..)

Versuchs einfach immer wieder und viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

sayrue

Get it on

AW: Meine Versuche

Jeder fängt auf seine Art an sich mit der Fotografie zu beschäftigen. Ich denke dass Du mit der Zeit Deine Erfahrungen machen wirst und diese beiden Aufnahmen sind doch ganz ok!!!
Natürlich hat jeder eine andere Meinung, sei es Perspektive, Belichtungszeit usw. Aber nur so kannst Du lernen und das mit den Tutorials kann ich auch nur empfehlen;);)
 
S

suri

Guest

AW: Meine Versuche

gut bei nächsten mal werde ich dann diese Satz nicht mehr berücksichtigen: "Habt bitte Gnade mit mir, ich bin wirklich eine absolute Anfängerin "

Sondern es verständlicher formulieren: Bilder sind für den Papierkorb, keine Aussage und nicht gut umgesetzt. Bilder löschen:p


bist du eigentlich ein berühmter Starfotograf und nur ich kenn dich nicht??? :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben