Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Meinungen - Sonnenuntergang“

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Meinungen - Sonnenuntergang

Endlich mal ein Bild von mir, wo sich alle einig sind :)
Herzlichen Dank.
Nicht doch, du bekommst dein Fett schon noch weg ;)

Zunächst würde ich das Bild umbenennen, da es kein Sonnenuntergang darstellt. Es mag zwar nach der Uhr den Untergang der Sonne zeigen, aber die typischen Merkmale eines Sonnenuntergangs mit seinem Farbenspiel fehlen dem Bild ganz.

Dass genau das ankommt, weil man die typischen Sonnenuntergänge schon viel zu oft gesehen hat, ist klar und keine fotografische Leistung deinerseits.

Was sehen wir eigentlich dann für ein Bild, wenn es kein Sonnenuntergang ist? - Wir sehen einen Gegenlichtaufnahme, die Ansätze einer Komposition zeigt. Ein Bild, das ein Farbbild ist, aber reichlich graulastig daherkommt. Im Bild befinden sich kaum Kontraste, außer dem kleinen Bereich um die Sonne. Das Bild kommt mehr wie ein Vollmondbild daher, was verständlich wird, wenn man weiß, dass der Mond nur das Sonnenlicht reflektiert. Da man Vollmondbilder dieser Art nicht so oft sieht, übt es natürlich eine eigenartige Anziehungskraft auf Personen aus, die das nicht kennen, aber bei mir persönlich tut sich da nichts - auch, weil ich Vollmond-, Gegenlicht- und Sonnenuntergangsbilder schon zigfach besser gesehen habe.

Wo kann man jetzt noch dran drehen?
Man könnte durch geringfügig längere Belichtungszeiten die Zeichnung etwas erhöhen, so dass mehr Tiefe ins Bild gelangt. Alternativ wäre es auch möglich den Vordergrund leicht aufzuhellen (der Draht des Weidezaunes könnte da durchaus als Hinkucker fungieren). Die Aufhellung ist beispielsweise über eine Bildreihe möglich, bei dem nur der Draht ausgetauscht wird (im Prinzip DRI). Auch ein Blitz mit geringer Leistung abgefeuert, wäre durchaus in der Lage zusätzliche Tiefe ins Bild zu bringen, allerdings sollte der Blitz dann entfesselt gezündet werden und von der Seite leuchten, beispielsweise am Draht entlang.

Der Ansatz ist gut, die Ausarbeitung bedarf noch der Einbeziehung weiterer Möglichkeiten, um dem Einheitsbrei zu entgehen. Leider ist in der Fotografie schon alles mal da gewesen - bis ein paar Ausnahmen -, was es nötig macht bekannte Bilder so zu erweitern, dass neue Bilder entstehen.
 

Fotografie

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meinungen - Sonnenuntergang

Endlich mal ein Bild von mir, wo sich alle einig sind :)
Jetzt kommt Bolle :D :lol:, der dein Bild nicht so besonders gut findet.
Ich würde dein Bild unter Schnappschuss einstufen, da an dem Bild nichts besonderes dran ist.
Spotmessung und Auslöser betätigt, das warst auch schon.
Suche dir mal ein interessantes schönes Motiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben